Charlotte McGregor
eBook, ePUB
Highland Happiness - Die Töpferei von Kirkby (eBook, ePUB)
Eine Schottland-Romanze in den malerischen Highlands
Versandkostenfrei!
Sofort per Download lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Wenn die Liebe auf tönernen Füßen steht ... Hailey Fraser hält die Zügel in der Hand. Mit ihrem Vater managt sie das Reittrainingscenter in Kirkby und hat Pferde und Reiter voll im Griff - genauso wie ihre Männergeschichten. Bis auf Sean Gordon. Der berühmte Keramikmeister lebt zwar schon mehrere Jahre im Ort, doch niemand kennt den zurückgezogenen Künstler wirklich. Bei Vorbereitungen für die anstehenden Highland Games kommen sich die beiden näher und entdecken unter Schutzschichten aus Ton und Draufgängertum erstaunliche Ähnlichkeiten. Und eine überraschende Verbindung, die all...
Wenn die Liebe auf tönernen Füßen steht ... Hailey Fraser hält die Zügel in der Hand. Mit ihrem Vater managt sie das Reittrainingscenter in Kirkby und hat Pferde und Reiter voll im Griff - genauso wie ihre Männergeschichten. Bis auf Sean Gordon. Der berühmte Keramikmeister lebt zwar schon mehrere Jahre im Ort, doch niemand kennt den zurückgezogenen Künstler wirklich. Bei Vorbereitungen für die anstehenden Highland Games kommen sich die beiden näher und entdecken unter Schutzschichten aus Ton und Draufgängertum erstaunliche Ähnlichkeiten. Und eine überraschende Verbindung, die alles zu ruinieren droht. Mit einem Mal steht nicht nur ihr gemeinsames Glück auf der Kippe, sondern auch das von Haileys Schwester Kristie. Muss sich Hailey zwischen ihrer Schwester und der Liebe entscheiden? »Die Töpferei von Kirkby« Kirkby ist ein in sich abgeschlossener Liebesroman, der im fiktiven schottischen Highland-Dorf Kirby spielt und einige Figuren aus Highland Hope und Highland Happiness enthält - ganz ohne zu spoilern! Kirkby auf einen Blick: »Highland Hope - Ein Bed & Breakfast für Kirkby »Highland Hope - Ein Pub für Kirkby« »Highland Hope - Eine Destillerie für Kirkby« »Highland Hope - Eine Bäckerei für Kirkby« »Highland Happiness - Die Glückskuh von Kirkby« - kostenloser Kurzroman auf der Website der Autorin »Highland Happiness - Geschichten aus Kirkby« »Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby« - 2023 »Highland Happiness - Die Töpferei von Kirkby« - 2023 »Highland Happiness - Das Herrenhaus von Kirkby« - 2023
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 0.63MB
- FamilySharing(5)
- Text-to-Speech
- Keine oder unzureichende Informationen zur Barrierefreiheit
Mit Sehnsuchtsorten kennt sich Charlotte McGregor aus. Kein Wunder, dass sie aus ihrem Fernweh einen Beruf gemacht hat. Die Journalistin schrieb jahrelang Reiseberichte für Zeitungen und Magazine, ehe sie ihre Lieblingsorte auch in Romanen verewigte. Derzeit schlägt ihr Herz für Schottland, wo sie regelmäßig mit ihrem Mann durch Städte, Dörfer und die Highlands streift und sich voller Enthusiasmus auf Whisky, Haggis und Kilts stürzt.
Produktdetails
- Verlag: via tolino media
- Seitenzahl: 300
- Erscheinungstermin: 18. April 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783754667903
- Artikelnr.: 64300475
Wieder lesenswert
Highland Happiness - Die Töpferei von Kirkby
von Charlotte McGregor
Vorab erst mal Danke für die schönen Lesestunden und an den Verlag für das Vorabexemplar. Meine ehrliche Meinung wurde dadurch aber in keiner Weise beeinträchtigt. …
Mehr
Wieder lesenswert
Highland Happiness - Die Töpferei von Kirkby
von Charlotte McGregor
Vorab erst mal Danke für die schönen Lesestunden und an den Verlag für das Vorabexemplar. Meine ehrliche Meinung wurde dadurch aber in keiner Weise beeinträchtigt.
Zum Inhalt wurde schon viel gesagt, deshalb nur meine persönliche Meinung
Endlich dürfte ich wieder in Highlands sein!
Charlotte McGregor hat mich mit ihren lebendigen und humorvollen Dialogen sofort mitgerissen. Bereits im ersten Satz entstand um mich herum die sanfte Weite der grünen Highlands. Spätestens nach der ersten Szene wollte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen. Ich habe es fast in einem Happs verschlungen.
Der flüssige Sprachstil half mir über ein paar Passagen hinweg, bei denen ich mir etwas mehr von dieser packenden Ansicht gewünscht hätte. Andererseits hat mich Charlotte McGregor so verzaubert, sodass ich die Highlands nahezu unbeschwert genießen konnte, ohne dass die Spannung verloren ging.
Neben dem unglaublichen Schauplatz sind auch die Charaktere wundervoll ausgearbeitet. Die Fortsetzung hat mir wieder so gut gefallen, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Die Autorin hat es erneut geschafft, mich mit dem Buch in ihre Welt zu ziehen und ich habe es genossen. Nun warte ich auf weitere Werke von Ihr und kann es kaum erwarten, in eine neue Geschichte einzutauchen.
Fazit:
Ich habe mit dem Roman schöne Lesestunden verbracht, ein Lesevergnügen das ich sehr gerne weiterempfehlen möchte. Von mir bekommt das Buch eine absolute Leseempfehlung.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Cover:
Das Cover wirkt idyllisch und macht Lust aus Landurlaub. Ein niedliches Schaf steht im Vordergrund und eine tolle Naturlandschaft dahinter macht Lust aufs Buch. Optisch und von der Gestaltung passt es auch sehr gut zum ersten Band der Reihe und die Cover haben auf jeden Fall einen …
Mehr
Cover:
Das Cover wirkt idyllisch und macht Lust aus Landurlaub. Ein niedliches Schaf steht im Vordergrund und eine tolle Naturlandschaft dahinter macht Lust aufs Buch. Optisch und von der Gestaltung passt es auch sehr gut zum ersten Band der Reihe und die Cover haben auf jeden Fall einen Wiedererkennungseffekt.
Meinung:
Dies ist der zweite Band der Highland Happiness Reihe, aber die Bücher können auch sehr gut unabhängig voneinander gelesen werden und man kann hier jederzeit zum ersten mal nach Kirkby reisen. Kirkby ist aber auf jeden Fall eine reise wert und nach dem ersten Band war ich gespannt ein weiteres Abenteuer bzw. eine weitere Geschichte dort zu verleben.
Harley ist sympathisch und eine raffe Frau, die sagt was sie denkt. Sehr direkt und hält die Zügel fest in der Hand. Während Sean eher zurückgezogen ist und lebt und die meisten Bewohner von Kirkby eher weniger über den Künstler wissen. Beide Charaktere sind sehr unterschiedlich, aber ziehen sich nicht genau diese Unterschiede an? Auf jeden Fall lernen sich die Beiden bei den Vorbereitungen zu den anstehenden Highland Games näher kennen.
Zum Inhalt wird hier jedoch noch nicht mehr verraten, damit halte ich mich dann doch zurück. Lest am Besten selbst, was daraus wird?
Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. In die Charaktere und Handlungen findet man sich gut hinein. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Die Charaktere sind gut durchdacht und haben ihren ganze eigenen Charme. Mir war Harley, aber auch Sean schnell sympathisch. Auch die Emotionen und Gefühle kamen gut rüber und wurden vorstellbar vermittelt.
Die Story wird emotional, spannend und unterhaltsam erzählt. Auch die Hintergründe werden gut erwähnt und bildlich beschrieben, so das man sich dies gut vorstellen kann.
Toll fand ich auch die Karte z beginn, das ausführliche Namenregister am Ende und auch das Rezept, sowie die kleine Pferdekunde am Schluss des Buches. Solche Extras und Infos runden die Geschichte perfekt ab und machen das Ganze rund.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und mich gut unterhalten. Ich wurde abgeholt und mitgenommen nach Kirkby. Ein toller und kurzweiliger Aufenthalt, der viel Freude machte.
Fazit:
Kirkby hält immer wieder neue Überraschungen bereit. Spannend, emotional und unterhaltsam.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ich habe mich so sehr gefreut wieder nach Kirbky zurückzukehren.
Der Ort und die Charaktere sind einfach zum Wohlfühlen.
Eine tolle, romantische und spannende Geschichte.
Sehr authentische und vielschichtig Charaktere, die einen einfach ans Herz wachsen.
Eine so tolle …
Mehr
Ich habe mich so sehr gefreut wieder nach Kirbky zurückzukehren.
Der Ort und die Charaktere sind einfach zum Wohlfühlen.
Eine tolle, romantische und spannende Geschichte.
Sehr authentische und vielschichtig Charaktere, die einen einfach ans Herz wachsen.
Eine so tolle und cozy Reihe, die einfach direkt ins Herz geht.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Hailey und Sean
"Highland Happiness" geht in die zweite Runde!
Dieses Mal geht es um die Töpferei von Kirkby, um Sean Gordon, dem berühmte Keramikmeister. Zurückgezogen lebt er schon einige Jahre im Ort, aber kennen tut ihn keiner wirklich.. Als Hailey einen …
Mehr
Hailey und Sean
"Highland Happiness" geht in die zweite Runde!
Dieses Mal geht es um die Töpferei von Kirkby, um Sean Gordon, dem berühmte Keramikmeister. Zurückgezogen lebt er schon einige Jahre im Ort, aber kennen tut ihn keiner wirklich.. Als Hailey einen Reitpartner für die Highland-Games sucht bietet er sich geradezu an...
Eine wunderbare Geschichte zum Wohlfühlen, Genießen, Mietfiebern und Träumen. Hier treffen zwei Menschen aufeinander, die einfach perfekt füreinander bestimmt sind. Aber bis es soweit ist, gibt es noch aufregende Momente und einigen Klärungsbedarf.
Die Autorin hat hier sympathische Charaktere am Start, die es einem leicht machen in die Geschichte einzutauchen. Das schottische Flair ist immer präsent und sorgt für diese besondere Stimmung. Wer gerne Romane liest, die in den Highlands spielen ist hier genau richtig.
Nach Highland Hope geht es mit Highland Happiness weiter, alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden. Dank wiederkehrender Charaktere und dem wunderbaren, leider fiktiven Örtchen Kirkby, fühlt man sich hier fast wie zuhause.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Die Pferdenärrin verliebt sich
Hailey treibt sich am liebsten in der Reitsporthalle der Familie herum, trainiert Pferde, kümmert sich um ihre Familie und feiert auch mal gerne. Als sie es ihrer Familie beweisen möchte, das sie auch mehr auf den Kasten hat, möchte sie ein …
Mehr
Die Pferdenärrin verliebt sich
Hailey treibt sich am liebsten in der Reitsporthalle der Familie herum, trainiert Pferde, kümmert sich um ihre Familie und feiert auch mal gerne. Als sie es ihrer Familie beweisen möchte, das sie auch mehr auf den Kasten hat, möchte sie ein Schwertkampfspektakel auf den Pferde zeigen. Doch keiner hat Zeit für sie. Aber der zurückgezogene Töpfer Sean mit seinem Pferd Edna wäre die perfekte Lösung. Als er zustimmt ist Hailey so happy wie lange nicht mehr und stürzt sich mit voller Eifer in das Training. Der mürrische Sean beginnt sich langsam für die quirlige Pferdenärrin zu begeistern. Doch ein Geheimnis droht das neu gewonnene Vertrauen zu zerstören.
Die ist der zweite Band der Highland Happiness- Reihe bei der es sich um das kleine Dorf Kirkby dreht. Man kann die Bücher unabhängig von einander lesen, da es ein aufschlussreiches Personenregister gibt. Ich fand es dennoch schön das ich das kleine Dorf schon kannte und wie seine Bewohnern ticken.
Der Schreibstil ist angenehm und die viele bildhaften Beschreibungen bringen einen sofort nach Kirkby. Man kann sich in die Geschichte hineinfallen lassen und die Zeit dort genießen.
Diesmal war mir die Hauptfigur nicht ganz so sympathisch, da ich nicht richtig wusste wohin Hailey in ihrem Leben will. Sie scheint erst ein wenig flatterhaft zu sein und der Abend als sie sich betrinkt und ihrer Schwester das Event vermiest, fand ich nicht so prickelnd. Man kann sich doch einen Abend zusammen nehmen. Das hat mir nicht gefallen wie egoistisch sie in diesem Moment war und ich kann ihre Schwester auch verstehen das sie sauer war. Doch als sich diese geheimnisvolle Frau in ihr Leben mischt, war ich definitiv auf Haileys Seite.
Die Verbindung die diese Person mit Sean hatte, möchte ich nicht weiter erläutern, doch war mir ihre Vergangenheit ein wenig zu realitätsfern. Sean war mir sehr sympathisch. Ein Künstler, der sein Pferd Edna liebt, der sich seiner Stärken bewusst ist und nicht prahlt, der Hailey aus einer schwierigen Situation hilft, muss man einfach mögen.
Ihr Liebesgeschichte passt zu den beiden. Sie beginnt sich langsam zu entwickeln als die beiden mit einander trainieren und sie feststellen, das sie die Pferde genauso lieben, wie der andere. Es war schön zu sehen wie Hailey Sean verteidigt und für ihn einsteht.
Fazit:
Ein spannender zweiter Teil der Reihe, mit ganz viel Intrigen, Pferden und Familienzwist.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ein weiteres Wohlfühl-Abenteuer aus Kirkby
Mit ihrem neuen Roman um die Töpferei von Kirkby entführt uns die Autorin Charlotte McGregor erneut in die malerischen Highlands und das beschauliche Örtchen Kirkby. Es ist mittlerweile der zweite Band der Highland Happiness Reihe und …
Mehr
Ein weiteres Wohlfühl-Abenteuer aus Kirkby
Mit ihrem neuen Roman um die Töpferei von Kirkby entführt uns die Autorin Charlotte McGregor erneut in die malerischen Highlands und das beschauliche Örtchen Kirkby. Es ist mittlerweile der zweite Band der Highland Happiness Reihe und die zweite Reihe in und um Kirkby. Alle Bände lassen sich allerdings auch gut alleinstehend lesen.
Wir erfahren in diesem Band, wie ein Reittraining-Center und eine Töpferei zusammenpassen. Es gibt jede Menge Liebe, lustige Situationen und generell jede Menge Kleinstadt-Charme. Die Reihe lebt von ihren herzlichen Charakteren, die man gerne auch über mehrere Bände begleitet. Genauer lernen wir dieses Mal die quirlige Pferdeliebhaberin Hailey kennen und den bisher sehr zurückgezogen lebenden Sean. Die Dynamik beider ist sehr schön und neben den ganzen Nebenhandlungen kann ihre Geschichte bezaubern. Locker leicht und amüsant erzählt, kann so auch das neue Abenteuer aus Kirkby überzeugen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Der zweite Teil von Highland Happiness hat mir wieder supergut gefallen. Eigentlich noch besser als der erste Band mit der Weberei. Es gibt so viele spannende Nebenthemen. Eine ausgewogene Mischung aus Liebe, Familien- und Landleben, verschiedenen Tieren, nicht alltäglichen Sportarten und die …
Mehr
Der zweite Teil von Highland Happiness hat mir wieder supergut gefallen. Eigentlich noch besser als der erste Band mit der Weberei. Es gibt so viele spannende Nebenthemen. Eine ausgewogene Mischung aus Liebe, Familien- und Landleben, verschiedenen Tieren, nicht alltäglichen Sportarten und die richtige Portion Drama. Und ebenfalls mal was anderes, nicht immer nur der gleiche Einheitsbrei.
Basil, das Lamm, ist natürlich ein Highlight. Der ist so drollig dargestellt. Die Pferde aber auch. Vor allem das Herausstellen der Charaktere finde ich sehr gelungen und hat mich so manches Mal zum Lachen gebracht.
Wer das kleine Highland-Dorf Kirkby noch nicht kennt, der hat was verpasst.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Wundervolle Fortsetzung
"Die Töpferei von Kirkby" ist der zweite Teil der Reihe "Highland Happiness" von Autorin Charlotte McGregor. Hinter diesem Pseudonym verbirgt sich Carin Müller, die auch unter dem Namen Charlotte Taylor veröffentlicht. Jeder einzelne Teil …
Mehr
Wundervolle Fortsetzung
"Die Töpferei von Kirkby" ist der zweite Teil der Reihe "Highland Happiness" von Autorin Charlotte McGregor. Hinter diesem Pseudonym verbirgt sich Carin Müller, die auch unter dem Namen Charlotte Taylor veröffentlicht. Jeder einzelne Teil ist ein abgeschlossener Roman und kann alleine gelesen werden, ohne die Vorbände zu kennen. Schöner ist es mit Sicherheit, wenn man bereits den ersten Teil "Die Weberei von Kirkby " oder auch die Reihe "Highland Hope" gelesen hat, aber wie gesagt, es geht auch so, zumal im Buch ein Personenverzeichnis zu finden ist. Für mich war es (nachdem ich Teil eins schon gelesen habe) wie ein "Nachhausekommen". Man ist sofort in der Geschichte drinnen, da die Autorin einen super erfrischenden und leicht zu verstehenden Schreib- und Erzählstil hat!
In dieser Geschichte geht es um Hailey Fraser, die gemeinsam mit ihrem Vater in Kirkby einen Reiterhof betreibt. Auf der Suche nach Mitstreitern bei den Highland Games in Kirkby trifft sie auf Sean Gordon, den Töpfer des Ortes, der bisher recht zurückgezogen gelebt hat und sie kommen sich näher. Leider taucht zur gleichen Zeit auch eine Schlange 🐍 im Paradies auf und droht die junge Liebe und auch den Zusammenhalt in der Familie zu zerstören ...
Die Autorin hat hier wieder einen wunderbaren Unterhaltungsroman erschaffen, der einen direkt mitnimmt und einfach nur schön ist, ohne ins Kitschige abzurutschen. Die ideenreiche Story liest sich flott und ist sehr kurzweilig. Die Gestaltung des Covers und der Innenklappe ist toll und hat Wiedererkennungswert!
Ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen und werde mir mit Sicherheit noch die Highland Hope Serie kaufen! ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
„Wie Ton in seinen Händen“ oder
Geschwisterbande oder
Die Macht der Manipulation
Kirkby ist bekannt für den Gemeinschaftssinn und die herzliche Übergriffigkeit der Bewohner. Hier ist jeder willkommen und dazu eingeladen, seinen Platz im Dorfgefüge zu finden. Bei …
Mehr
„Wie Ton in seinen Händen“ oder
Geschwisterbande oder
Die Macht der Manipulation
Kirkby ist bekannt für den Gemeinschaftssinn und die herzliche Übergriffigkeit der Bewohner. Hier ist jeder willkommen und dazu eingeladen, seinen Platz im Dorfgefüge zu finden. Bei einigen geht dies schneller vonstatten als bei anderen.
Nun erleben wir mit, wie nach fünf Jahren endlich Tauwetter für Sean Gordons Herz seine Eingliederung initiiert.
„Es war episch, seelenerschütternd und einfach nur magisch.“
So unterschiedlich Hailey Fraser und Sean Gordon auch sind, sie sind seelenverwandt und ihr Leben steht plötzlich in mehrfacher Hinsicht Kopf.
„„Einfach und rosig sind die Dinge nur im Märchen. Im wahren Leben gibt es immer auch Dornen und unvorhergesehene Wendungen. Aber das macht es lebenswert.““ - und in diesem Fall äußerst lesenswert.
Die Dynamiken, die zwischen den unterschiedlichen, liebevoll detailliert ausgearbeiteten Charakteren herrschen, gestalten die Handlung emotional, aufregend, spannend und wunderbar romantisch.
Hier laufen mehrere Geschichten zusammen und weiter, die für vielschichtige, abwechslungsreiche Unterhaltung sorgen. So tauchen wir Lesenden immer tiefer in die Dorfgemeinschaft ein.
Das Hauptthema ist diesmal die Manipulation und deren gravierenden Auswirkungen. Sie treibt einen tiefen Keil in die lieb gewonnene Gesellschaft und einmal mehr schreitet „Robin Hood“ zur Rettung ein.
(Anmerkung: „Robin – High in the Sky“ bildet die Vorgeschichte zu diesem Roman.)
Charlotte McGregor greift das Hauptthema auch sehr geschickt in ihrem Rezept für Scones auf. Darin verrät sie uns nämlich ihren Trick, wie diese schön hoch werden und eine „Sollbruchstelle““ bilden, an der man sie in zwei Hälften teilen kann.
Somit ist dies ein rundum sehr gut gelungener Roman zur persönlichen Weiterentwicklung aller menschlichen und tierischen Charaktere, der aufzeigt, wie man gemeinsam an Aufgaben/ Herausforderungen wachsen kann.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Verwandtschaft und Vergangenheit
Hailey und Sean sind zwei so tolle Protagonisten, dass man gar nicht anders kann als mit ihnen zu fühlen. Den Struggle mit der Verwandtschaft kennt bestimmt jeder und das Hadern mit Vergangenem ebenso. Man versteht das Leben eben erst im Rückblick, doch …
Mehr
Verwandtschaft und Vergangenheit
Hailey und Sean sind zwei so tolle Protagonisten, dass man gar nicht anders kann als mit ihnen zu fühlen. Den Struggle mit der Verwandtschaft kennt bestimmt jeder und das Hadern mit Vergangenem ebenso. Man versteht das Leben eben erst im Rückblick, doch sollte man sich dadurch nicht definieren. Mit beiden Punkten haben unsere Protas zu tun und es kommt noch dicker.
Ich habe es geliebt, hier zu lauschen und sowohl Hailey als auch Sean kennenzulernen. Es gab auch tränenreiche Momente, in denen ich mich schwer zusammenreißen musste. Der Schreibstil von McGregor ist fantastisch und unglaublich bildhaft. Ich liebe die Schafsituation wirklich sehr und freue mich Basil und die anderen hoffentlich bald wiederzuhören.
Wer auf Happy Ends steht, ist auch wieder genau richtig und auch die Lovestory lässt sich hervorragend lesen und hören. Es ist genau das richtige Maß an Gefühl, Beziehung und Break-up dabei. Das macht die Geschichte rundum die beiden noch interessanter. Außerdem lernen wir die Familie von Hailey sehr gut kennen und lieben, wenn sie es mir auch nicht leicht gemacht haben.
Von mir gibt es eine klare Lese- und Hörempfehlung, denn die Sprecher sind für mich einsame Spitze gewesen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
