Stefan Laser folgt den Spuren des Werts von Elektroschrott. Mithilfe ethnographischer Studien bespricht er ein umkämpftes Gesetz in Indien, verfolgt als Mitarbeiter eines deutschen Recycling-Weltmarktführers das Schreddern und Schmelzen alter Elektronikgeräte und untersucht eine Google-Innovation zur Neugestaltung von Smartphones. Im Zentrum des Buchs steht die aufwendige, kontroverse Entstehung neuer Werte. Der Autor identifiziert das Hightech-Recycling als dominante politische und ökonomische Kraft im Umgang mit Elektroschrott - eine einseitige Strategie, die andere verdrängt und nicht zur nachhaltigen Vermeidung von Müll beiträgt.
Der Inhalt
¿Ein Neudenken von Werttheorien durch und mit Abfall¿Eine Besprechung von politischen Aushandlungen um Nachhaltigkeit am Beispiel von Indien
¿Eine Analyse der Stoffströme eines deutschen Recyclingbetriebs und der Inwertsetzung von Elektroschrott
¿Eine Untersuchung einer gescheiterten Google-Innovation und ihrer Verhandlung im digitalen Raum
Die Zielgruppen
¿Dozierende und Studierende der Soziologie, Medienwissenschaft, Anthropologie, insbesondere Interessierte der Science & Technology Studies
¿Praktiker aus der politischen Nachhaltigkeitsarbeit und -forschung
Der Autor
Dr. Stefan Laser ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Sozialwissenschaften der Ruhr-Universität Bochum.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.