Der Roman "Hinter dem Café das Meer", beschreibt unterhaltsam in der Ich-Perspektive der Protagonisten, einen Sommer, voller Renovierung, aufkommende Gefühle und Eifersucht, die alles verändert, geschrieben von Phillipa Ashley.
Die 20-Jährige Demi lebt im wunderschönen Küstenstädchen St.
Trenyan/Cornwall das im Sommer von Türkisblaues Wasser, raue Steilküsten und kilometerlange Sandstrände so…mehrDer Roman "Hinter dem Café das Meer", beschreibt unterhaltsam in der Ich-Perspektive der Protagonisten, einen Sommer, voller Renovierung, aufkommende Gefühle und Eifersucht, die alles verändert, geschrieben von Phillipa Ashley.
Die 20-Jährige Demi lebt im wunderschönen Küstenstädchen St. Trenyan/Cornwall das im Sommer von Türkisblaues Wasser, raue Steilküsten und kilometerlange Sandstrände so einiges zu bieten hat. Hier arbeitet sie bei Sheila, die stolze Besitzerin eines kleinen Strandhäuschens ist, das in der Besten Lage mit selbst gemachten Pasteten bei einer entspannten Atmosphäre für Familien und Hundebesitzer zum verweilen einlädt.
Doch obwohl es nicht besser für die junge Demi laufen könnte, verliert sie ihren Job und muss sich und ihren Hund Mitch nun über die Runden bringen.
Über Sheila lernt sie Cal Penwith kennen, dem in Cornwall ein altes Anwesen, das er geerbt hat gehört. Doch die ehemalige Ferienanlage Kilhallon Park ist ziemlich heruntergekommen und benötigt dringend eine Renovierung. Und Demi braucht Arbeit.
Obwohl Wände verputzen, Dachziegel monieren und gärtnern keine leichten und angenehmen Arbeiten sind, sieht Demi bei dem Wiederaufbau des Kilhallon Parks ihren Neuanfang und möchte für Cal arbeiten. Sie bezieht mit Mitch eine Collage, die sie später für Gäste herrichten wollen. Doch tief in ihrem inneren Träumt sie von einem eigenen Café, das sie sich vielleicht mit dem Umbau zu einem exklusiven Öko-Resorts in Kilhallon ermöglichen könnte.
Die Renovierungsarbeiten gehen schleppend voran, bis sie einen ungeplanten Baustop einlegen müssen. Cals Gefühlswelt wird durch die bevorstehende Verlobungsfeier und das auftauchen seiner Ex-Freundin Isla durcheinander gewirbelt, und auch Demi lässt ihr neuer Chef nicht ganz kalt.
Doch Cal scheint noch Gefühle für Isla zu haben. Wird er noch rechtzeitig seine Gefühle für Demi erkennen oder ist es dann schon zu spät?
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und angenehm, und wird im Wechsel aus der Erzählperspektive der beiden Protagonisten geschildert. Wobei ich nicht immer mitgekommen bin, aus welcher Sicht gerade die Situation erzählt wird.
Demi hat eine sehr sprunghafte Art an sich die sich irgendwie nicht zu entscheiden weiss. Zwar hegt sie Gefühle für ihren neuen Chef, doch kann sie nicht ansprechen und blockt vorher lieber ab. Als dann Isla die Ex-Freundin und grosse Liebe von Cal ins Spiel kommt, reagiert Demi sehr eifersüchtig und bockig. Auch Cal ist eine sehr störrische, launische und zynisch veranlagte Person, der man es fast nicht recht machen kann. Bis er am Schluss etwas auftaut und im wirklich allerletzten Moment, Gefühle zeigt. Doch ich hätte mir an dieser Stelle mehr Herzlichkeit, Emotionen und wahre Gefühle gewünscht die vielleicht etwas zu kurz gekommen sind. Auch hat sich das Ende etwas hingezogen und wurde etwas unübersichtlich durch das auftretende leicht Chaos der Gefühle und der wechselnden Erzählperspektive.
Auf den letzten Seiten des Romans, erhält der Leser noch ein paar Rezeptideen, die auch im Hause Kilhallon zubereitet wurden. Es sind einfache Rezepte für jedermann, die auf bei einem schmalen Geldbeutel ausprobiert werden können, wie auch bei Demi. Ebenso ist auch ein Familienrezept und typisches Rezept aus Cornwall zu finden.
Hinter dem Café das Meer, ist ein Sommerroman der alles verändert. Aufkommende und schwankende Gefühle, Eifersucht und Renovierungsarbeiten für den Traum vom eigenen Café werden in einem angenehmen Schreibstil geschildert. Und doch war die wechselnden Erzählperspektive der Protagonisten nicht immer verständlich und wirkte manchmal etwas verwirrend. Ein Roman mit leichten schwächen der mich nicht ganz überzeugen konnte.