Trotz seines gewaltigen Umfanges kann die "e;Christliche Mystik"e; eine imposante und eindrucksvolle Architektonik nicht verleugnen. Das erste Buch, das neutral gehalten ist, bildet gleichsam eine Art Vorstufe und ist auf die christliche Mystik hingeordnet. Dieselbe Funktion bezuglich der damonischen Mystik hat das sechste Buch, in welchem die naturliche Mystik begrundet wird. Die christliche Mystik ist ansteigende, die damonische Mystik ist absteigende Mystik. Gorres entfaltet seine Gedanken in beiden Fallen von der mittleren Natur, die er im ersten Buch christlich und im sechsten damonisch deutet. Von da wird der Leser stufenweise zum Geist, zum Geist Gottes in der christlichen und zum Geist des Bosen in der damonischen Mystik hingefuhrt. Von Gorres wird die Mystik folgendermaen definiert: "e;Die Mystik ist ein Schauen und Erkennen unter Vermittlung eines hoheren Lichtes, und ein Wirken und Tun unter Vermittlung einer hoheren Freiheit; wie das gewohnliche Wissen und Tun durch das dem Geist eingegebene geistige Licht, und die ihm eingepflanzte personliche Freiheit sich vermittelt findet."e;
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