Laura Grewe
Hinter_Fragen der Erziehungswissenschaft (eBook, PDF)
Perspektiven auf Pädagogik, Wissenschaft und Gesellschaft
0,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Laura Grewe
Hinter_Fragen der Erziehungswissenschaft (eBook, PDF)
Perspektiven auf Pädagogik, Wissenschaft und Gesellschaft
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Der Sammelband schließt an den II. Studierendenkongress Erziehungswissenschaft (SKEW) an, der im September 2021 an der Universität Bielefeld stattgefunden hat.Von Subjektivität und Geschlechtlichkeit, Emotionalität und Epistemologie bis Wissenschaftskommunikation, Schulrevolution, Teilhabe und kritischer Bildungstheorie: Die Autor*innen widmen sich aus pädagogischer Sicht Themen von Nachhaltigkeit bis Inklusion, wodurch neue Perspektiven auf das erziehungswissenschaftliche Selbstverständnis offengelegt werden.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 2.99MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz (eBook, PDF)0,00 €
- Pädagogik als Sorge? (eBook, PDF)35,99 €
- Handbuch Kindheit, Technik und das Digitale (eBook, PDF)55,99 €
- What's New? Neue Perspektiven in ethnographischer Erziehungswissenschaft (eBook, PDF)25,99 €
- Dynamiken des Pädagogischen (eBook, PDF)22,99 €
- Problematisierung statt Optimierung? (eBook, PDF)0,00 €
- Manfred LiebelKritische Kinderrechtsforschung (eBook, PDF)31,99 €
-
-
-
Der Sammelband schließt an den II. Studierendenkongress Erziehungswissenschaft (SKEW) an, der im September 2021 an der Universität Bielefeld stattgefunden hat.Von Subjektivität und Geschlechtlichkeit, Emotionalität und Epistemologie bis Wissenschaftskommunikation, Schulrevolution, Teilhabe und kritischer Bildungstheorie: Die Autor*innen widmen sich aus pädagogischer Sicht Themen von Nachhaltigkeit bis Inklusion, wodurch neue Perspektiven auf das erziehungswissenschaftliche Selbstverständnis offengelegt werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Seitenzahl: 202
- Erscheinungstermin: 12. Dezember 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783847417859
- Artikelnr.: 66893378
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Seitenzahl: 202
- Erscheinungstermin: 12. Dezember 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783847417859
- Artikelnr.: 66893378
Karina Korneli, Studentin des fachwissenschaftlichen Kombi-Bachelors "Erziehungswissenschaft" mit Nebenfach "Soziologie", Universität Bielefeld Bente Henrike Bartels, B.A., Studentin im fachwissenschaftlichen Masterstudiengang "Erziehungswissenschaft" der Universität Bielefeld, wissenschaftliche Hilfskraft und Fachschaftlerin an der dortigen Fakultät für ErziehungswissenschaftLukas Biehler, B.A., Student des Masterstudiengangs "Erziehungswissenschaft: Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse" , Bergische Universität Wuppertal Barbara Marie-Christin Bringmann, B.A., Studentin im Master "Erziehungswissenschaft", Universität Bielefeld, Stipendiatin bei der Hans-Böckler-Stiftung, wissenschaftliche Hilfskraft und Fachschaftlerin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld, aktiv bei Arbeiterkind.de und der GEW Lorena Bruhnke, B.A., Studentin im Master "Erziehungswissenschaft" mit Schwerpunkt Weiterbildung/Medienpädagogik, Universität Bielefeld, wissenschaftliche Hilfskraft beim Career Service im Zentrum für Lehren und Lernen und Fachschaftlerin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld Florian Dobmeier, M.A., M.A., Akademischer Mitarbeiter und Doktorand, Abteilung Allgemeine Pädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft / Tübingen School of Education, Eberhard Karls Universität Tübingen, mit ausgeprägtem Interesse an allgemein- und organisationspädagogischer Schulkritik und -entwicklung Laura Grewe, B.A., Studentin des Masterstudiengangs "Erziehungswissenschaft" mit Schwerpunkt Soziale Arbeit und Beratung, Universität Bielefeld, wissenschaftliche Hilfskraft beim Peer Learning im Zentrum für Lehren und Lernen sowie an der Fakultät Erziehungswissenschaft Anna Maria Kamenik, B.A., Studentin des Masterstudiengangs "Bildung und Erziehung: Kultur – Politik – Gesellschaft" am Institut für Erziehungswissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen, wissenschaftliche Hilfskraft beim Comic Projekt "pragmatism reloaded"; freiberufliche Pädagogin zur Demokratie- und Wertebildung Alexander Rose, B.A., Student des Masterstudiengangs "Erwachsenenbildung" am Institut für Erziehungswissenschaft (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg), Freiberuflicher Pädagoge und Autor "Auf ein Bier mit Pädagog:innen", Vorstand Denkeffekt e.V. Hannah Wiese, B.A., Studentin des Masterstudiengangs "Bildung – Kultur – Anthropologie", Friedrich-Schiller-Universität Jena, wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl Historische Pädagogik und Globale Bildung, Institut für Bildung und Kultur und im Arbeitsbereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation, Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Lernen und Transfer Sebastian Gräber Das Joch der Notwendigkeit. Eine Heuristik zum Umgang mit dem Paradox pädagogischer Strafe Florian Dobmeier Wo bleibt die Schulrevolution? – Thesen und Forderungen zum Ausbleiben einer Überfälligkeit Lorena Bruhnke Nichttraditionelle Studierende in der wissenschaftlichen Weiterbildung – Beitrag der Hochschulen zum lebenslangen Lernen Anna Maria Kamenik, Alexander Rose, Leah Stange Ist das Wissenschaft oder kann das weg? – Ein kritischer Blick auf Wissenschaftskommunikation Performanz und Emotion Sina Kleinitzke Lächel doch mal. Eine phänomenologische Betrachtung verkörperter Weiblichkeit Katrin Klees Depression als bildsames Ereignis? Eine pädagogisch-phänomenologische Perspektivierung der depressiven Erfahrung Verena Sarah Folusewytsch "Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns" – Über das transformative Wirkpotential literarischer Einfühlungsprozesse Carlotta Voß Feministische Selbstartikulation und ästhetische Bildung mit Poesie Bente Henrike Bartels Ambivalenzen feministischer Beratung. Subjektivierung und Verdeckung Karina Korneli Tränen lügen nicht? Emotionen Jugendlicher in KZ-Gedenkstättenpädagogik unter Berücksichtigung ihrer (geschlechtlichen) Subjektivität Recht und Protest Ann-Kathrin Thießen Normschreibung Geschlecht: Die "Dritte Option" als Re_produktion heteronormativer Ordnung Hannah Wiese 'Wann geht es denn endlich wieder um die wirklichen Themen?' – Lernen aus identitätspolitischen Debatten Barbara Marie-Christin Bringmann Kalte Asche oder brennendes Feuer? Eine kritische Einführung in die Konflikte des Inklusionsdiskurses Lea Wulf Wie inklusiv ist das neue Kinder- und Jugendstärkungsgesetzt? – Ein Blick auf die Chancen und Herausforderungen der Gesetzesreform Finn van Erp, Georg Winterseel Über die Möglichkeit von Zukunft Anna Maria Kamenik, Leah Stange Potentiale Kritischer BNE für die sozial-ökologische Transformation oder: eine Villa Kunterbunt der BNE
Lernen und TransferSebastian GräberDas Joch der Notwendigkeit. Eine Heuristik zum Umgang mit dem Paradox pädagogischer StrafeFlorian DobmeierWo bleibt die Schulrevolution? - Thesen und Forderungen zum Ausbleiben einer ÜberfälligkeitLorena BruhnkeNichttraditionelle Studierende in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Beitrag der Hochschulen zum lebenslangen LernenAnna Maria Kamenik, Alexander Rose, Leah StangeIst das Wissenschaft oder kann das weg? - Ein kritischer Blick auf WissenschaftskommunikationPerformanz und EmotionSina KleinitzkeLächel doch mal. Eine phänomenologische Betrachtung verkörperter WeiblichkeitKatrin KleesDepression als bildsames Ereignis? Eine pädagogisch-phänomenologische Perspektivierung der depressiven ErfahrungVerena Sarah Folusewytsch"Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns" - Über das transformative Wirkpotential literarischer EinfühlungsprozesseCarlotta VoßFeministische Selbstartikulation und ästhetische Bildung mit PoesieBente Henrike BartelsAmbivalenzen feministischer Beratung. Subjektivierung und VerdeckungKarina KorneliTränen lügen nicht? Emotionen Jugendlicher in KZ-Gedenkstättenpädagogik unter Berücksichtigung ihrer (geschlechtlichen) SubjektivitätRecht und ProtestAnn-Kathrin ThießenNormschreibung Geschlecht: Die "Dritte Option" als Re_produktion heteronormativer OrdnungHannah Wiese'Wann geht es denn endlich wieder um die wirklichen Themen?' - Lernen aus identitätspolitischen DebattenBarbara Marie-Christin BringmannKalte Asche oder brennendes Feuer? Eine kritische Einführung in die Konflikte des InklusionsdiskursesLea WulfWie inklusiv ist das neue Kinder- und Jugendstärkungsgesetzt? - Ein Blick auf die Chancen und Herausforderungen der GesetzesreformFinn van Erp, Georg WinterseelÜber die Möglichkeit von ZukunftAnna Maria Kamenik, Leah StangePotentiale Kritischer BNE für die sozial-ökologische Transformation oder: eine Villa Kunterbunt der BNE
Lernen und Transfer Sebastian Gräber Das Joch der Notwendigkeit. Eine Heuristik zum Umgang mit dem Paradox pädagogischer Strafe Florian Dobmeier Wo bleibt die Schulrevolution? – Thesen und Forderungen zum Ausbleiben einer Überfälligkeit Lorena Bruhnke Nichttraditionelle Studierende in der wissenschaftlichen Weiterbildung – Beitrag der Hochschulen zum lebenslangen Lernen Anna Maria Kamenik, Alexander Rose, Leah Stange Ist das Wissenschaft oder kann das weg? – Ein kritischer Blick auf Wissenschaftskommunikation Performanz und Emotion Sina Kleinitzke Lächel doch mal. Eine phänomenologische Betrachtung verkörperter Weiblichkeit Katrin Klees Depression als bildsames Ereignis? Eine pädagogisch-phänomenologische Perspektivierung der depressiven Erfahrung Verena Sarah Folusewytsch "Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns" – Über das transformative Wirkpotential literarischer Einfühlungsprozesse Carlotta Voß Feministische Selbstartikulation und ästhetische Bildung mit Poesie Bente Henrike Bartels Ambivalenzen feministischer Beratung. Subjektivierung und Verdeckung Karina Korneli Tränen lügen nicht? Emotionen Jugendlicher in KZ-Gedenkstättenpädagogik unter Berücksichtigung ihrer (geschlechtlichen) Subjektivität Recht und Protest Ann-Kathrin Thießen Normschreibung Geschlecht: Die "Dritte Option" als Re_produktion heteronormativer Ordnung Hannah Wiese 'Wann geht es denn endlich wieder um die wirklichen Themen?' – Lernen aus identitätspolitischen Debatten Barbara Marie-Christin Bringmann Kalte Asche oder brennendes Feuer? Eine kritische Einführung in die Konflikte des Inklusionsdiskurses Lea Wulf Wie inklusiv ist das neue Kinder- und Jugendstärkungsgesetzt? – Ein Blick auf die Chancen und Herausforderungen der Gesetzesreform Finn van Erp, Georg Winterseel Über die Möglichkeit von Zukunft Anna Maria Kamenik, Leah Stange Potentiale Kritischer BNE für die sozial-ökologische Transformation oder: eine Villa Kunterbunt der BNE
Lernen und TransferSebastian GräberDas Joch der Notwendigkeit. Eine Heuristik zum Umgang mit dem Paradox pädagogischer StrafeFlorian DobmeierWo bleibt die Schulrevolution? - Thesen und Forderungen zum Ausbleiben einer ÜberfälligkeitLorena BruhnkeNichttraditionelle Studierende in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Beitrag der Hochschulen zum lebenslangen LernenAnna Maria Kamenik, Alexander Rose, Leah StangeIst das Wissenschaft oder kann das weg? - Ein kritischer Blick auf WissenschaftskommunikationPerformanz und EmotionSina KleinitzkeLächel doch mal. Eine phänomenologische Betrachtung verkörperter WeiblichkeitKatrin KleesDepression als bildsames Ereignis? Eine pädagogisch-phänomenologische Perspektivierung der depressiven ErfahrungVerena Sarah Folusewytsch"Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns" - Über das transformative Wirkpotential literarischer EinfühlungsprozesseCarlotta VoßFeministische Selbstartikulation und ästhetische Bildung mit PoesieBente Henrike BartelsAmbivalenzen feministischer Beratung. Subjektivierung und VerdeckungKarina KorneliTränen lügen nicht? Emotionen Jugendlicher in KZ-Gedenkstättenpädagogik unter Berücksichtigung ihrer (geschlechtlichen) SubjektivitätRecht und ProtestAnn-Kathrin ThießenNormschreibung Geschlecht: Die "Dritte Option" als Re_produktion heteronormativer OrdnungHannah Wiese'Wann geht es denn endlich wieder um die wirklichen Themen?' - Lernen aus identitätspolitischen DebattenBarbara Marie-Christin BringmannKalte Asche oder brennendes Feuer? Eine kritische Einführung in die Konflikte des InklusionsdiskursesLea WulfWie inklusiv ist das neue Kinder- und Jugendstärkungsgesetzt? - Ein Blick auf die Chancen und Herausforderungen der GesetzesreformFinn van Erp, Georg WinterseelÜber die Möglichkeit von ZukunftAnna Maria Kamenik, Leah StangePotentiale Kritischer BNE für die sozial-ökologische Transformation oder: eine Villa Kunterbunt der BNE