Nicht lieferbar
Hinterbrugg - Die Geschichte eines Hofes und seiner Familien (eBook, PDF) - Pamer, Veit
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Fachbuch aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Geschichte - Sonstiges, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Hofbesitzer erteilte dem Autor den Auftrag, anhand der vielen in Privatbesitz erhaltenen Quellen und teils seltenen Urkunden, die Familien und die Persönlichkeiten sowie das Leben auf diesem Hof in seiner 700-jährigen Geschichte in Buchform vorzustellen, zu erläutern, daraus Beispiele anzuführen und auf Besonderheiten hinzuweisen. Das 1. Kapitel handelt vom Prugghof vor seiner Teilung vom 13. bis zum 16. Jahrhundert. Das 2.Kapitel befasst sich mit der Familie Illmer und der Grundsteinlegung des…mehr

Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Geschichte - Sonstiges, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Hofbesitzer erteilte dem Autor den Auftrag, anhand der vielen in Privatbesitz erhaltenen Quellen und teils seltenen Urkunden, die Familien und die Persönlichkeiten sowie das Leben auf diesem Hof in seiner 700-jährigen Geschichte in Buchform vorzustellen, zu erläutern, daraus Beispiele anzuführen und auf Besonderheiten hinzuweisen. Das 1. Kapitel handelt vom Prugghof vor seiner Teilung vom 13. bis zum 16. Jahrhundert. Das 2.Kapitel befasst sich mit der Familie Illmer und der Grundsteinlegung des Erbhofes Hinterbrugg im 17. und 18. Jahrhundert. Das 3. Kapitel stellt die Familie Strobl vor mit deren Zugewinn an wirtschaftlicher Stärke und gesellschaftlichem Ansehen im 19. Jahrhundert. Das 4. Kapitel die Familie Pixner im 20. Jahrhundert: Bewahrung des Erbes, Erneuerung des Hofes. Von den 4 Abschnitten im Anhang stellt sich besonders der Inventar aus dem Jahr 1745 als überaus interessant und wertvoll heraus. Zusammenfassend kann man sagen, dass die jeweiligen Hofinhaber solide gewirtschaftet und sich stets an die alten Tiroler Tugenden Fleiß, Arbeitsamkeit, Gerechtigkeitssinn und Religiosität gehalten haben.