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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,8, Universität Rostock, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung Die Entscheidung über den weiteren Bildungsweg nach der Grundschule oder in der Orientie-rungsstufe hat einen entscheidenden Einfluss auf den weiteren biographischen Werdegang eines Schülers. Der eingeschlagene Bildungsweg ist es, der letztendlich über die Berufsqualifikation eines Schülers oder einer Schülerin entscheidet. Diese ist wiederum eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg der individuellen Selbstverwirklichung eines Menschen, da sie…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,8, Universität Rostock, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung Die Entscheidung über den weiteren Bildungsweg nach der Grundschule oder in der Orientie-rungsstufe hat einen entscheidenden Einfluss auf den weiteren biographischen Werdegang eines Schülers. Der eingeschlagene Bildungsweg ist es, der letztendlich über die Berufsqualifikation eines Schülers oder einer Schülerin entscheidet. Diese ist wiederum eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg der individuellen Selbstverwirklichung eines Menschen, da sie eine Voraussetzung für die freie Berufswahl darstellt. Die Entscheidung darüber, welche Schulform ein Schüler besuchen darf, ist in den Bundesländern sehr unterschiedlich geregelt, allerdings ist in allen Bundesländern die Erteilung einer Schullaufbahnempfehlung durch den Klassenleiter bzw. der Klassenkonferenz vorgeschrieben. Doch wie verfasst ein Lehrer eine solche Empfehlung? Welche staatlichen Vorgaben und Regularien müssen dabei eingehalten werden? Die zu dem Thema nur wenig verfügbare Literatur beschränkt sich, wie bei Dietrich Rüdiger, größtenteils auf die pädagogisch-diagnostische Betrachtung der Beratung zur Schullaufbahn-empfehlung. Die Maßgaben, die von staatlicher Seite gegeben werden, finden sich dabei nicht ausführlich beschrieben. Eine wichtige Arbeit, auf welche ich mich beziehen werde, bietet Oliver Thiel mit seiner Dissertationsschrift an, in welcher er die Praxis von der Erteilung einer Bildungsgangsempfehlung in Berlin detailliert analysiert hat. Das Ziel dieser schriftlichen Arbeit ist es, staatliche Hilfestellungen für das Erstellen einer Schullaufbahnempfehlung zu finden und diese kritisch zu betrachten. Dazu werde ich im Folgenden zunächst einen Überblick über die Regelung der Schullaufbahnempfehlung in den sechzehn Bundesländern geben. Die Übersicht wird Informationen über den Zeitpunkt der Empfehlung, den jeweils Verantwortlichen und Informationen zu der gesetzlichen Bindung der Empfehlung enthalten. Daran wird eine kurze Betrachtung anschließen, welche die Anforderungen, die eine Schullaufbahnempfehlung erfüllen muss, näher beleuchtet. Schließlich werde ich die Hilfsangebote, die das Land Berlin im Schulgesetz verankert hat, mit den Hinweisen vergleichen, die das niedersächsische Kultusministerium in einer Broschüre zusammengefasst hat, und diese auswerten.

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