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In den 1980er- und 1990er-Jahren steckte die HipHop-Kultur noch in den Kinderschuhen. Nun ist die Welt rund um die Tanzstile erwachsener und anspruchsvoller geworden, sodass nicht nur viele Lehrer und Übungsleiter, sondern auch Tänzer selbst auf der Suche nach professionellen Erklärungen sind. Der Einstieg in die HipHop-Tänze in der Unterrichtspraxis wird systematisch erläutert - auf verständliche Weise werden Methoden und didaktische Wege aufgezeigt, um Einsteiger gekonnt an das HipHop-Tanzen heranzuführen und zu motivieren. Mit praxiserprobten und bewährten HipHop-Übungen für Koordination,…mehr
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- Produktdetails
- Verlag: Meyer & Meyer
- Seitenzahl: 256
- Altersempfehlung: ab 8 Jahre
- Erscheinungstermin: 19. November 2018
- Deutsch
- ISBN-13: 9783840312861
- Artikelnr.: 54348912
- Verlag: Meyer & Meyer
- Seitenzahl: 256
- Altersempfehlung: ab 8 Jahre
- Erscheinungstermin: 19. November 2018
- Deutsch
- ISBN-13: 9783840312861
- Artikelnr.: 54348912
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Einleitung .................................................................................. 9
1 Die Tänze der HipHop-Kultur ............................................... 24
1.1 Die "HipHop-Kultur" ......................................................................... 24
1.1.1 DJing ................................................................................................ 25
1.1.2 B-Boying .......................................................................................... 25
1.1.3 MC-ing ............................................................................................. 25
1.1.4 Graffiti .............................................................................................. 26
1.2 Die Tanzstile ...................................................................................... 26
1.2.1 Social Dances ................................................................................... 28
1.2.2 B-Boying .......................................................................................... 29
1.2.3 Locking ............................................................................................. 31
1.2.4 Popping ............................................................................................ 32
1.2.5 New Jack Swing .............................................................................. 34
1.2.6 House Dance .................................................................................... 36
1.2.7 New Style (LA-Style, Lyrical, Choreografie-Tanz) .......................... 37
1.2.8 Ragga / Jamaican Dance (Dancehall) .............................................. 40
1.2.9 Clowning & Krumping .................................................................... 41
1.2.10 Voguing & Waacking ....................................................................... 43
1.3 Randgruppen - Auswüchse - Wannabes ......................................... 45
1.3.1 Stepping (Randgruppe des HipHops) ............................................. 45
1.3.2 Harlem Shake (Social Dance) ......................................................... 46
1.3.3 Twerking (Auswuchs von Bewegungsmaterial des Ragga) .......... 47
1.3.4 Poledance ("Wannabe") .................................................................. 48
2 Wie lernen Menschen? .......................................................... 52
2.1 Die fünf Formwahrnehmungsaspekte ............................................. 53
2.1.1 Korper .............................................................................................. 55
2.1.2 Vorstellung ....................................................................................... 57
2.1.3 Raum ................................................................................................ 59
2.1.4 Zeit (Rhythmus, Musik) .................................................................. 62
2.1.5 Sozialbezug ...................................................................................... 64
2.1.6 Lehrdidaktik der 5FWA ................................................................... 65
2.2 Die Lernphasen .................................................................................. 66
2.2.1 Prasentieren (Interesse wecken) .................................................... 66
2.2.2 Erarbeiten (Bewegungserfahrung schaffen) .................................. 66
2.2.3 Etablieren (Qualitat erarbeiten) ...................................................... 67
2.2.4 Anwenden (Show, Battle, Tanz im asthetischen Konsens
ausfuhren) ....................................................................................... 67
3 Unterrichten .......................................................................... 70
3.1 Die vier Säulen des Unterrichts ........................................................ 70
3.1.1 Grundlagenarbeit ............................................................................ 71
3.1.2
Einleitung .................................................................................. 9
1 Die Tänze der HipHop-Kultur ............................................... 24
1.1 Die "HipHop-Kultur" ......................................................................... 24
1.1.1 DJing ................................................................................................ 25
1.1.2 B-Boying .......................................................................................... 25
1.1.3 MC-ing ............................................................................................. 25
1.1.4 Graffiti .............................................................................................. 26
1.2 Die Tanzstile ...................................................................................... 26
1.2.1 Social Dances ................................................................................... 28
1.2.2 B-Boying .......................................................................................... 29
1.2.3 Locking ............................................................................................. 31
1.2.4 Popping ............................................................................................ 32
1.2.5 New Jack Swing .............................................................................. 34
1.2.6 House Dance .................................................................................... 36
1.2.7 New Style (LA-Style, Lyrical, Choreografie-Tanz) .......................... 37
1.2.8 Ragga / Jamaican Dance (Dancehall) .............................................. 40
1.2.9 Clowning & Krumping .................................................................... 41
1.2.10 Voguing & Waacking ....................................................................... 43
1.3 Randgruppen - Auswüchse - Wannabes ......................................... 45
1.3.1 Stepping (Randgruppe des HipHops) ............................................. 45
1.3.2 Harlem Shake (Social Dance) ......................................................... 46
1.3.3 Twerking (Auswuchs von Bewegungsmaterial des Ragga) .......... 47
1.3.4 Poledance ("Wannabe") .................................................................. 48
2 Wie lernen Menschen? .......................................................... 52
2.1 Die fünf Formwahrnehmungsaspekte ............................................. 53
2.1.1 Korper .............................................................................................. 55
2.1.2 Vorstellung ....................................................................................... 57
2.1.3 Raum ................................................................................................ 59
2.1.4 Zeit (Rhythmus, Musik) .................................................................. 62
2.1.5 Sozialbezug ...................................................................................... 64
2.1.6 Lehrdidaktik der 5FWA ................................................................... 65
2.2 Die Lernphasen .................................................................................. 66
2.2.1 Prasentieren (Interesse wecken) .................................................... 66
2.2.2 Erarbeiten (Bewegungserfahrung schaffen) .................................. 66
2.2.3 Etablieren (Qualitat erarbeiten) ...................................................... 67
2.2.4 Anwenden (Show, Battle, Tanz im asthetischen Konsens
ausfuhren) ....................................................................................... 67
3 Unterrichten .......................................................................... 70
3.1 Die vier Säulen des Unterrichts ........................................................ 70
3.1.1 Grundlagenarbeit ............................................................................ 71
3.1.2