9,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: ePub

Führt ein Weg heraus aus Gewalt, Hass, Intoleranz, Respektlosigkeit und Egoismen? Die Autorin beschreibt gesellschaftliche Phänomene der Zeit wie Hass, Intoleranz, Respektlosigkeit, daraus resultierende Gewalt und ihre Ursachen. Ursachen, die sich auf persönlich empfundene Unzufriedenheit von Einzelindividuen zurückführen lassen und den Boden für gesellschaftliche Brüche bereiten. Für eine demokratisch geprägte Gesellschaft stellen solche Brüche eine Gefahr dar. Folglich widmet sich die Autorin ethischen Fragestellungen und Diskursen sowie psychologischen Ansätzen, die den Leser zur eigenen…mehr

Produktbeschreibung
Führt ein Weg heraus aus Gewalt, Hass, Intoleranz, Respektlosigkeit und Egoismen? Die Autorin beschreibt gesellschaftliche Phänomene der Zeit wie Hass, Intoleranz, Respektlosigkeit, daraus resultierende Gewalt und ihre Ursachen. Ursachen, die sich auf persönlich empfundene Unzufriedenheit von Einzelindividuen zurückführen lassen und den Boden für gesellschaftliche Brüche bereiten. Für eine demokratisch geprägte Gesellschaft stellen solche Brüche eine Gefahr dar. Folglich widmet sich die Autorin ethischen Fragestellungen und Diskursen sowie psychologischen Ansätzen, die den Leser zur eigenen Reflexion und zur Diskussion anregen. Dabei beleuchtet sie soziale Geflechte wie Familien, Arbeitsgruppen, Vereine, Kirchen und Staaten sowie deren Dynamiken. Das einzelne Individuum als Bestandteil dieser sozialen Geflechte beeinflusst mit seinen Eigenschaften und seiner persönlichen Geschichte auch immer die Gruppe in der es sich befindet - bewusst oder unbewusst. Das bedeutet, dass jeder von uns Verantwortung trägt, ob er will oder nicht.
Autorenporträt
Corinna Diederichs wurde 1958 in Gelsenkirchen geboren und studierte neben Germanistik und katholischer Theologie, Philosophie mit den Schwerpunkten 'Sprachphilosophie' und 'Artificial Intelligence'. Ihr beruflicher Weg führte sie in die Wirtschaft und in die Internationalität. Über eine Personal- und Unternehmensberatung beschritt sie ihren Weg in das gehobene Management kleinerer und größerer mittelständischer Unternehmen, um anschließend in zehnjähriger Selbständigkeit ihre Ideen und Überzeugungen von Mitarbeiterführung weiterzugeben. Der Blick auf das ethische Geländer in der Arbeitswelt begleitete sie während ihres gesamten Berufslebens und bestimmte ihren Einsatz für einen von gegenseitigem Verständnis geprägten, respektvollen und ehrlichen Umgang in der Unternehmenswelt - auch in wirtschaftlich schwierigen Situationen und Zeiten. Sie glaubt an den nachhaltigen Erfolg von Unternehmen, die ihre Mitarbeiter wie Menschen behandeln und nicht wie jederzeit austauschbare Verrichter von Arbeit. Schon in ihrem ersten Buch 'Perspektivwechsel' regt die Autorin ihre Leser zur Auseinandersetzung mit ethischen und religiösen Fragestellungen in unserer Gesellschaft an. Mit ihrem zweiten Buch 'Hirntote und Vollpfosten' konzentriert sich Corinna Diederichs auf die Betrachtung gesellschaftlicher Phänomene der Zeit, wie Hass, Intoleranz, Respektlosigkeit und Gewalt. Sie forscht nach den Ursachen und widmet sich dabei ethischen Fragestellungen und psychologischen Aspekten menschlicher Emotionalität. Dabei öffnet sie dem Leser die Tür zur Diskussion und Reflexion, indem sie Liebe und Mitgefühl als Ausweg aus dem Dilemma ins Spiel bringt.