Nicht lieferbar
Historia Apollonii (eBook, PDF) - Götte, Daria
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Latinistik - Literatur, Note: 2,7, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Veranstaltung: Proseminar: Historia Apollonii, Sprache: Deutsch, Abstract: Da es mehrere Versionen der Historia Apollonii gibt, ist es sinnvoll, der Frage nachzugehen, inwiefern sich diese voneinander unterscheiden. Leider basiert die Lektüre auf einem verlorenen griechischen oder lateinischen Original, so dass lediglich einige sprachliche Feinheiten darauf hinweisen könnten, woher der Verfasser stammt – belegt wurde es leider nie. Es gibt eine ganze Reihe sprachlicher und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Latinistik - Literatur, Note: 2,7, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Veranstaltung: Proseminar: Historia Apollonii, Sprache: Deutsch, Abstract: Da es mehrere Versionen der Historia Apollonii gibt, ist es sinnvoll, der Frage nachzugehen, inwiefern sich diese voneinander unterscheiden. Leider basiert die Lektüre auf einem verlorenen griechischen oder lateinischen Original, so dass lediglich einige sprachliche Feinheiten darauf hinweisen könnten, woher der Verfasser stammt – belegt wurde es leider nie. Es gibt eine ganze Reihe sprachlicher und inhaltlicher Unterschiede zwischen der RA und RB. Die RB tendiert vor allem dazu, sprachliche Unstimmigkeiten und inhaltliche Abweichungen zu verbessern. So wird die RA nach Riese (1893) als ‚genuina libelli forma‘ (V) bezeichnet, während die RB als ‚prima variandi forma‘ (VIII) fungiert. Die sprachlich-stilistischen Unstimmigkeiten können zum Teil auf die inhaltliche Ebene übertragen werden. Im Folgenden werden knapp die sprachlichen Auffälligkeiten erwähnt, die sich in den kontextuellen Unterschieden zum Teil widerspiegeln. Die inhaltlichen Abweichungen werden vor allem auf Motivation untersucht – dabei lässt sich nicht immer leicht bewerten, welche der beiden Versionen die bessere ist. Es geht vielmehr um eine objektive Betrachtung beider Lektüren im Vergleich.