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Der Historiker Jörn Rüsen steht in der Tradition Johann Gustav Droysens. Er fügt phänomenologische, wissenschaftstheoretische, erkenntnistheoretische, methodologische, geschichtsphilosophische, erzähl- und kulturtheoretische Überlegungen in einen einheitlichen Argumentationszusammenhang, der den Grundlagen, dem Status und der Funktion des historischen Denkens gewidmet ist. Die anthropologisch-universellen Grundlagen dieses Denkens werden ebenso dargelegt, wie der innere Aufbau der Geschichtswissenschaft als kognitives Gebilde und dessen kulturelle Funktion in der menschlichen Lebenspraxis…mehr
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- Produktdetails
- Verlag: Böhlau Köln
- Seitenzahl: 322
- Erscheinungstermin: 1. September 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783412216559
- Artikelnr.: 40454089
- Verlag: Böhlau Köln
- Seitenzahl: 322
- Erscheinungstermin: 1. September 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783412216559
- Artikelnr.: 40454089
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Grundlagen des historischen Denkens 1. Wie kommt die Geschichte in die
Welt? 2. Die elementaren Formen historischer Sinnbildung a) Was ist Sinn?
b) Sinn der Zeit c) Historische Erfahrung d) Historische Deutung e)
Historische Orientierung I: die Welt f) Historische Orientierung II: das
Selbst g) Motivation h) Die narrative Logik historischer Sinnbildung 3.
Zwischenbemerkung: Kontingenz und Freiheit 4. Krisenerfahrung und
historische Sinnbildung - eine Typologie III. Kapitel: Geschichte als
Wissenschaft 1. Historischer Sinn und Wissenschaft 2. Methode und Wahrheit
3. Wahrheitskriterien des historischen Denkens 4. Wissenschaft:
interkulturelle Geltung oder kulturspezifische Relativität? 5. Disziplinäre
Matrix I: Das System der fünf Faktoren a) Die fünf Faktoren der
historischen Erkenntnis b) Deutungszwang und Orientierungsbedürfnis c)
Heuristische Hinsichten d) Methodische Verfahren e) Narrative Formen f)
Praktische Funktionen 6. Disziplinäre Matrix II: Das Schema der fünf
Praktiken a) Der semantische Diskurs der Symbolisierung b) Die kognitive
Strategie der Produktion historischen Wissens c) Die ästhetische Strategie
der historischen Repräsentation d) Die rhetorische Strategie der
historischen Orientierung e) Der politische Diskurs der kollektiven
Erinnerung 7. Die disziplinäre Matrix III: die drei Ebenen der historischen
Sinnbildung a) Konstruktion und Konstruiertheit der Historie b) Die Ebene
der fungierenden Sinnbildung c) Die Ebene der reflexiven Sinnbildung d) Die
Ebene der pragmatischen Sinnbildung e) Die Unvordenklichkeit der Geschichte
im historischen Denken IV. Kapitel: Systematik - Kategorien, Theorien,
Begriffe 1. Worum geht es? 2. Das Sinnkonzept >Geschichte< - Inhalt und
Form 3. Teleologie und Rekonstruktion 4. Ein offenes Problem: die Natur 5.
Zugriffe aufs Ganze I: Die kategorialen Dimensionen des Historischen 6.
Zugriffe aufs Ganze II: Die Öffnung des Erfahrungsfeldes 7. Zugriffe aufs
Ganze III: Die Öffnung des Deutungsfeldes 8. Zugriffe auf das Ganze IV: Die
Öffnung des Orientierungsfeldes 9. Deuten im Zusammenhang: Historische
Theorien a) Vom Ganzen zu den Teilen: Periodisierung b) Was sind
historische Theorien? 10. Begreifen der Sache: historische Begriffe 11. Was
heißt: historisch erklären? a) Die Rationalität des Erklärens b) Drei Typen
des Erklärens c) Ist narratives Erklären rational? V. Kapitel: Methodik -
Die Regeln der historischen Methode 1. Die methodische Eigenart der
historischen Erkenntnis 2. Die Einheit der historischen Methode 3.
Heuristik a) Suchen: die historische Frage b) Finden: die Antwort der
Empirie c) Tradition und Überrest 4. Kritik 5. Interpretation 6. Von der
Interpretation zur Repräsentation VI. Kapitel: Topik - Formen und Prozesse
der Geschichtsschreibung 1. Der Eigensinn des Schreibens 2. Imagination,
Fiktion, Erfahrung 3. Ordnungen des historiographischen Feldes 4. Typologie
des historischen Erzählens I: Droysen, Nietzsche, White a) Johann Gustav
Droysen b) Friedrich Nietzsche c) Hayden White 5. Typologie des
historischen Erzählens II: Die vier Typen der historischen Sinnbildung 6.
Typologie des historischen Erzählens III: Sinn und Verstand VII. Kapitel:
Die Grundlagen der Geschichtskultur 1. Geschichtskultur als
gesellschaftliche Praxis 2. Geschichtsbewusstsein und Erinnerung 3. Fünf
Dimensionen der Geschichtskultur 4. Orientierung und Kritik: die Aufgabe
der Geschichtswissenschaft 5. Die Rolle der Wertfreiheit VIII. Kapitel:
Praktische Geschichte - Lernen, Verstehen, Humanität 1.
Geschichtstheoretische Grundlagen der Geschichtsdidaktik a) Die Bedeutung
der Historik für die Geschichtsdidaktik b) Ansätze zu einer
Entwicklungstheorie historischer Kompetenz 2. Maßstäbe des historischen
Urteils - Verstehen und Moral 3. Erinnerungspolitik und historische
Identität a) Was ist historische Identität? b) Der Machtkampf um Identität
c) Vernunftpotenziale der Identitätsbildung 4. Die Überwindung des
Ethnozentrismus durch historischen Humanismus Nach-gedacht: Vernunftchancen
zwischen Sinn und Widersinn 1. Sinn und Sinnlosigkeit 2. Noch einmal:
Grenzen der Wissenschaft Ausklänge Literaturverzeichnis Personenregister
Sachregister
Grundlagen des historischen Denkens 1. Wie kommt die Geschichte in die
Welt? 2. Die elementaren Formen historischer Sinnbildung a) Was ist Sinn?
b) Sinn der Zeit c) Historische Erfahrung d) Historische Deutung e)
Historische Orientierung I: die Welt f) Historische Orientierung II: das
Selbst g) Motivation h) Die narrative Logik historischer Sinnbildung 3.
Zwischenbemerkung: Kontingenz und Freiheit 4. Krisenerfahrung und
historische Sinnbildung - eine Typologie III. Kapitel: Geschichte als
Wissenschaft 1. Historischer Sinn und Wissenschaft 2. Methode und Wahrheit
3. Wahrheitskriterien des historischen Denkens 4. Wissenschaft:
interkulturelle Geltung oder kulturspezifische Relativität? 5. Disziplinäre
Matrix I: Das System der fünf Faktoren a) Die fünf Faktoren der
historischen Erkenntnis b) Deutungszwang und Orientierungsbedürfnis c)
Heuristische Hinsichten d) Methodische Verfahren e) Narrative Formen f)
Praktische Funktionen 6. Disziplinäre Matrix II: Das Schema der fünf
Praktiken a) Der semantische Diskurs der Symbolisierung b) Die kognitive
Strategie der Produktion historischen Wissens c) Die ästhetische Strategie
der historischen Repräsentation d) Die rhetorische Strategie der
historischen Orientierung e) Der politische Diskurs der kollektiven
Erinnerung 7. Die disziplinäre Matrix III: die drei Ebenen der historischen
Sinnbildung a) Konstruktion und Konstruiertheit der Historie b) Die Ebene
der fungierenden Sinnbildung c) Die Ebene der reflexiven Sinnbildung d) Die
Ebene der pragmatischen Sinnbildung e) Die Unvordenklichkeit der Geschichte
im historischen Denken IV. Kapitel: Systematik - Kategorien, Theorien,
Begriffe 1. Worum geht es? 2. Das Sinnkonzept >Geschichte< - Inhalt und
Form 3. Teleologie und Rekonstruktion 4. Ein offenes Problem: die Natur 5.
Zugriffe aufs Ganze I: Die kategorialen Dimensionen des Historischen 6.
Zugriffe aufs Ganze II: Die Öffnung des Erfahrungsfeldes 7. Zugriffe aufs
Ganze III: Die Öffnung des Deutungsfeldes 8. Zugriffe auf das Ganze IV: Die
Öffnung des Orientierungsfeldes 9. Deuten im Zusammenhang: Historische
Theorien a) Vom Ganzen zu den Teilen: Periodisierung b) Was sind
historische Theorien? 10. Begreifen der Sache: historische Begriffe 11. Was
heißt: historisch erklären? a) Die Rationalität des Erklärens b) Drei Typen
des Erklärens c) Ist narratives Erklären rational? V. Kapitel: Methodik -
Die Regeln der historischen Methode 1. Die methodische Eigenart der
historischen Erkenntnis 2. Die Einheit der historischen Methode 3.
Heuristik a) Suchen: die historische Frage b) Finden: die Antwort der
Empirie c) Tradition und Überrest 4. Kritik 5. Interpretation 6. Von der
Interpretation zur Repräsentation VI. Kapitel: Topik - Formen und Prozesse
der Geschichtsschreibung 1. Der Eigensinn des Schreibens 2. Imagination,
Fiktion, Erfahrung 3. Ordnungen des historiographischen Feldes 4. Typologie
des historischen Erzählens I: Droysen, Nietzsche, White a) Johann Gustav
Droysen b) Friedrich Nietzsche c) Hayden White 5. Typologie des
historischen Erzählens II: Die vier Typen der historischen Sinnbildung 6.
Typologie des historischen Erzählens III: Sinn und Verstand VII. Kapitel:
Die Grundlagen der Geschichtskultur 1. Geschichtskultur als
gesellschaftliche Praxis 2. Geschichtsbewusstsein und Erinnerung 3. Fünf
Dimensionen der Geschichtskultur 4. Orientierung und Kritik: die Aufgabe
der Geschichtswissenschaft 5. Die Rolle der Wertfreiheit VIII. Kapitel:
Praktische Geschichte - Lernen, Verstehen, Humanität 1.
Geschichtstheoretische Grundlagen der Geschichtsdidaktik a) Die Bedeutung
der Historik für die Geschichtsdidaktik b) Ansätze zu einer
Entwicklungstheorie historischer Kompetenz 2. Maßstäbe des historischen
Urteils - Verstehen und Moral 3. Erinnerungspolitik und historische
Identität a) Was ist historische Identität? b) Der Machtkampf um Identität
c) Vernunftpotenziale der Identitätsbildung 4. Die Überwindung des
Ethnozentrismus durch historischen Humanismus Nach-gedacht: Vernunftchancen
zwischen Sinn und Widersinn 1. Sinn und Sinnlosigkeit 2. Noch einmal:
Grenzen der Wissenschaft Ausklänge Literaturverzeichnis Personenregister
Sachregister