Nicht lieferbar
Historisch-kritische Exegese (Lk 4,1-13). Bibeltextanalyse und Unterrichtsplanung (Religionsunterricht, 7. Klasse) (eBook, PDF)
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 2,3, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit unternimmt eine historisch-kritische Exegese. Das ist eine Methode zur Untersuchung von historischen Texten. Bekannt ist sie vor allem aus der biblischen Exegese. Sie hat zum Ziel, einen (biblischen) Text in seinem historischen Kontext zu verstehen und schließlich auszulegen. Dabei spielen die Rekonstruktion der vermuteten Vor- und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 2,3, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit unternimmt eine historisch-kritische Exegese. Das ist eine Methode zur Untersuchung von historischen Texten. Bekannt ist sie vor allem aus der biblischen Exegese. Sie hat zum Ziel, einen (biblischen) Text in seinem historischen Kontext zu verstehen und schließlich auszulegen. Dabei spielen die Rekonstruktion der vermuteten Vor- und Entstehungsgeschichte des Textes und seine Einbindung in das damalige Geschehen eine besondere Rolle. Hierbei werden die sprachlichen und inhaltlichen Merkmale, welche die Perikope nach vorne und hinten abgrenzen, so untersucht, dass die Perikope in den folgenden Exegeseschritten als Ausschnitt aus einer umfassenden Textsammlung analysiert werden kann. Anschließend erfolgt ein Vergleich verschiedener Übersetzungen der Textstelle, um diese auf Bedeutungsunterschiede hin zu untersuchen. In einer dritten Phase erfolgt eine sprachliche Analyse, in der Wortfelder und Leitbegriffe, sprachliche Gestaltung, Figuren und Erzählstrukturen untersucht werden. In der darauffolgenden historisch-kritischen Analyse geht es um die Erfassung des Textes in seiner Ursprungssituation. Hierbei werden bestimmte Methoden historischer Kritik angewendet, um die Entstehungsbedingungen des Textes zu klären. Außerdem wird der Ertrag dieser beiden vorangegangen Analysemethoden (sprachlich und historisch-kritisch) zu einer Gesamtinterpretation zusammengefasst. Nach diesem theoretischen Teil der Exegese erfolgt eine Begründung, die es erlaubt, den ausgewählten Bibeltext für den Unterricht zu legitimieren. Hierzu werden unterschiedliche Lernmöglichkeiten vorgestellt, die der Text bereithält. Im Anschluss wird ein 90-minütiger Unterrichtsvorschlag zu der ausgewählten Bibelstelle konstruiert. Hierbei werden einzelne Unterrichtsphasen mit ihren jeweiligen Inhalten und Zielen aufgeführt und die hierfür geplanten Methoden und Medien vorgestellt.