Historisch-politische Bildung im Diskurs (eBook, PDF)
Perspektiven der Geschichtsdidaktik
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Ist Geschichtsdidaktik, ist Geschichtsunterricht politisch und sollen sie es sein? Diese Frage hat sich immer wieder gestellt, wenn die Abgrenzung des eigenen Faches vom Politikunterricht und der Gesellschaftslehre wichtig erschien. Heute stellt sich die Frage in einem anderen Zusammenhang und drängender, weil die freiheitlich demokratische Grundordnung der Bundesrepublik einerseits von der politischen Rechten eingeschränkt und andererseits im Blick auf die heterogene Gesellschaft ausgebaut werden soll. Historisch-politische Bildung kann im positiven Sinne Demokratieerziehung sein, im…mehr
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Ist Geschichtsdidaktik, ist Geschichtsunterricht politisch und sollen sie es sein? Diese Frage hat sich immer wieder gestellt, wenn die Abgrenzung des eigenen Faches vom Politikunterricht und der Gesellschaftslehre wichtig erschien. Heute stellt sich die Frage in einem anderen Zusammenhang und drängender, weil die freiheitlich demokratische Grundordnung der Bundesrepublik einerseits von der politischen Rechten eingeschränkt und andererseits im Blick auf die heterogene Gesellschaft ausgebaut werden soll. Historisch-politische Bildung kann im positiven Sinne Demokratieerziehung sein, im negativen auf Überwältigung der Lernenden setzen, anstatt ihre Mündigkeit zu fördern. Wie sind bundesdeutsche Probleme und Globalisierung auszubalancieren? Einfache Lösungen verbieten sich. Der vorliegende Band beschreibt die Dilemmata, regt zur Diskussion an und ist "politisch".
Produktdetails
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- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 272
- Erscheinungstermin: 9. November 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783756616022
- Artikelnr.: 69499466
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 272
- Erscheinungstermin: 9. November 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783756616022
- Artikelnr.: 69499466
Jörg van Norden studierte Geschichte, Spanisch und Religion. Nach Zweitem Staatsexamen, Promotion und Schuldienst arbeitet er als Geschichtsdidaktiker an der Universität Bielefeld. Dort wurde er habilitiert und zum Professor ernannt. Seine Forschungsinteressen sind Geschichtstheorie, Geschichtskultur und empirische Lehr-Lernforschung.
Danksagung Einleitende Bemerkung der Herausgeber*innen Peter Schulz-Hageleit Zur psychologischen 'Metabolisierung' globaler Interdependenzen. Eine Utopie Michael Zech Kosmopolitismus als politischer Auftrag der Geschichtsdidaktik? Ein Debattenbeitrag Frank Sobich (Un-)Kritische Infrastruktur. Kleiner Versuch, die Grenzen der Wirksamkeit von Geschichtsunterrichtspolitiken zu bestimmen Wolfgang Hasberg Nationalliberale Geschichtsdidaktik Urte Kocka Geschichtsbewusstsein und Geschichtsdidaktik politisch und emanzipativ? Thomas Martin Buck Erkenntnis und Interesse. Zu Annette Kuhns "Geschichtsdidaktik in emanzipatorischer Absicht" (1974) Jörg van Norden Streit um den Geschichtsunterricht: Historisch-politische Bildung und Auswahlproblematik Cornelia Chmiel/Jennifer Farber Wir meinen es politisch! – Historisch-politische Bildungsarbeit an Gedenkstätten Ingolf Seidel Erziehung nach Auschwitz? Aporien aufklärerischer Pädagogik Philipp McLean Überwindung des "Abgrunds" zwischen historischem und politischem Denken? Befreiung als Brücke zwischen historischer und politischer Bildung Daniel Brandau Politische Algorithmen? Künstliche Intelligenz und historisches Lernen Andreas Hübner Von der "Pflicht gegen die Tiere": Die Politiken der historischen Tierschutz- und Tierrechtsbildung Heike Krösche Konzeptuelle Zugänge zu einem fächerübergreifenden historischen und politischen lernen im Kontext des Kombinationsfaches "Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung" Oliver Plessow Die Geschichtsdidaktik als Türöffnerin des Relativismus in der historisch-politischen Bildung? – Ein nachdenklicher Zwischenruf Abstracts Autor*innen
Einleitende Bemerkung der Herausgeber*innen Peter Schulz-HageleitZur psychologischen 'Metabolisierung' globaler Interdependenzen. Eine Utopie Michael ZechKosmopolitismus als politischer Auftrag der Geschichtsdidaktik? Ein Debattenbeitrag Frank Sobich(Un-)Kritische Infrastruktur. Kleiner Versuch, die Grenzen der Wirksamkeit von Geschichtsunterrichtspolitiken zu bestimmen Wolfgang HasbergNationalliberale Geschichtsdidaktik Urte KockaGeschichtsbewusstsein und Geschichtsdidaktik politisch und emanzipativ? Thomas Martin BuckErkenntnis und Interesse. Zu Annette Kuhns "Geschichtsdidaktik in emanzipatorischer Absicht" (1974) Jörg van NordenStreit um den Geschichtsunterricht: Historisch-politische Bildung und Auswahlproblematik Cornelia Chmiel/Jennifer FarberWir meinen es politisch! - Historisch-politische Bildungsarbeit an Gedenkstätten Ingolf SeidelErziehung nach Auschwitz? Aporien aufklärerischer Pädagogik Philipp McLeanÜberwindung des "Abgrunds" zwischen historischem und politischem Denken? Befreiung als Brücke zwischen historischer und politischer Bildung Daniel BrandauPolitische Algorithmen? Künstliche Intelligenz und historisches Lernen Andreas HübnerVon der "Pflicht gegen die Tiere": Die Politiken der historischen Tierschutz- und Tierrechtsbildung Heike KröscheKonzeptuelle Zugänge zu einem fächerübergreifenden historischen und politischen lernen im Kontext des Kombinationsfaches "Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung" Oliver PlessowDie Geschichtsdidaktik als Türöffnerin des Relativismus in der historisch-politischen Bildung? - Ein nachdenklicher Zwischenruf Abstracts Autor*innen
Danksagung Einleitende Bemerkung der Herausgeber*innen Peter Schulz-Hageleit Zur psychologischen 'Metabolisierung' globaler Interdependenzen. Eine Utopie Michael Zech Kosmopolitismus als politischer Auftrag der Geschichtsdidaktik? Ein Debattenbeitrag Frank Sobich (Un-)Kritische Infrastruktur. Kleiner Versuch, die Grenzen der Wirksamkeit von Geschichtsunterrichtspolitiken zu bestimmen Wolfgang Hasberg Nationalliberale Geschichtsdidaktik Urte Kocka Geschichtsbewusstsein und Geschichtsdidaktik politisch und emanzipativ? Thomas Martin Buck Erkenntnis und Interesse. Zu Annette Kuhns "Geschichtsdidaktik in emanzipatorischer Absicht" (1974) Jörg van Norden Streit um den Geschichtsunterricht: Historisch-politische Bildung und Auswahlproblematik Cornelia Chmiel/Jennifer Farber Wir meinen es politisch! – Historisch-politische Bildungsarbeit an Gedenkstätten Ingolf Seidel Erziehung nach Auschwitz? Aporien aufklärerischer Pädagogik Philipp McLean Überwindung des "Abgrunds" zwischen historischem und politischem Denken? Befreiung als Brücke zwischen historischer und politischer Bildung Daniel Brandau Politische Algorithmen? Künstliche Intelligenz und historisches Lernen Andreas Hübner Von der "Pflicht gegen die Tiere": Die Politiken der historischen Tierschutz- und Tierrechtsbildung Heike Krösche Konzeptuelle Zugänge zu einem fächerübergreifenden historischen und politischen lernen im Kontext des Kombinationsfaches "Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung" Oliver Plessow Die Geschichtsdidaktik als Türöffnerin des Relativismus in der historisch-politischen Bildung? – Ein nachdenklicher Zwischenruf Abstracts Autor*innen
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