Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Geschichtsunterricht soll historische Orientierung ermöglichen. Komplexe Gegenwartsphänomene und ihre Entstehung sollen begreifbar, die Problemlösungen früherer Generationen für das eigene Leben erschließbar, die eigenen Handlungsoptionen am positiven und negativen historischen Vorbild geschärft werden. Die Erfahrungen der Vergangenheit sollen auf die Zukunft vorbereiten. Dieser unterrichtspraktisch angelegte Band fragt nach den Fähigkeiten und Wissensbeständen, die Schülerinnen und Schüler dazu benötigen. Anhand von praktischen Anwendungsbeispielen werden Basisoperationen der…mehr
Geschichtsunterricht soll historische Orientierung ermöglichen. Komplexe Gegenwartsphänomene und ihre Entstehung sollen begreifbar, die Problemlösungen früherer Generationen für das eigene Leben erschließbar, die eigenen Handlungsoptionen am positiven und negativen historischen Vorbild geschärft werden. Die Erfahrungen der Vergangenheit sollen auf die Zukunft vorbereiten. Dieser unterrichtspraktisch angelegte Band fragt nach den Fähigkeiten und Wissensbeständen, die Schülerinnen und Schüler dazu benötigen. Anhand von praktischen Anwendungsbeispielen werden Basisoperationen der Kausalitätszuschreibung, der Bedeutungszuweisung, des historischen Vergleichs, der Unterscheidung von Zeit- sowie Erzählebenen, der Perspektivenübernahme sowie des historischen Urteilens und Bewertens veranschaulicht.
Heinrich Ammerer ist Dozent am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg und war als Lehrer an Gymnasien sowie Geschichts- und Politikdidaktiker an mehreren tertiären Bildungseinrichtungen tätig. Arbeitsschwerpunkte: Geschichtsbewusstseinsforschung, Pragmatik des kompetenzorientierten Geschichts- und Politikunterrichts
Inhaltsangabe
1. Einleitung: Wozu historische Orientierung? 2. Theoriebezüge 2.1 Orientierungswissen: Sich zurechtfinden in der Geschichte 2.2 Orientierungsrichtungen: Sich zurechtfinden mithilfe der Geschichte 2.3 Individuelle Orientierung: Sich selbst als historisch bedingt wahrnehmen 2.4 Kollektive Orientierung: Geschichtskultur, Erinnerungskultur und Geschichtspolitik 3. Kognitive Voraussetzungen und Entwicklungsverläufe 4. Basisoperationen der historischen Orientierung 4.1 Zeit- und Erzählebenen unterscheiden 4.2 Bedeutungen zuweisen 4.3 Vergleiche ziehen 4.4 Beurteilen und Bewerten 4.5 Kausalität zuordnen 4.6 Fremde Sichtweisen einnehmen Literaturverzeichnis
1. Einleitung: Wozu historische Orientierung? 2. Theoriebezüge 2.1 Orientierungswissen: Sich zurechtfinden in der Geschichte 2.2 Orientierungsrichtungen: Sich zurechtfinden mithilfe der Geschichte 2.3 Individuelle Orientierung: Sich selbst als historisch bedingt wahrnehmen 2.4 Kollektive Orientierung: Geschichtskultur, Erinnerungskultur und Geschichtspolitik 3. Kognitive Voraussetzungen und Entwicklungsverläufe 4. Basisoperationen der historischen Orientierung 4.1 Zeit- und Erzählebenen unterscheiden 4.2 Bedeutungen zuweisen 4.3 Vergleiche ziehen 4.4 Beurteilen und Bewerten 4.5 Kausalität zuordnen 4.6 Fremde Sichtweisen einnehmen Literaturverzeichnis
1. Einleitung: Wozu historische Orientierung? 2. Theoriebezüge 2.1 Orientierungswissen: Sich zurechtfinden in der Geschichte 2.2 Orientierungsrichtungen: Sich zurechtfinden mithilfe der Geschichte 2.3 Individuelle Orientierung: Sich selbst als historisch bedingt wahrnehmen 2.4 Kollektive Orientierung: Geschichtskultur, Erinnerungskultur und Geschichtspolitik 3. Kognitive Voraussetzungen und Entwicklungsverläufe 4. Basisoperationen der historischen Orientierung 4.1 Zeit- und Erzählebenen unterscheiden 4.2 Bedeutungen zuweisen 4.3 Vergleiche ziehen 4.4 Beurteilen und Bewerten 4.5 Kausalität zuordnen 4.6 Fremde Sichtweisen einnehmen Literaturverzeichnis
1. Einleitung: Wozu historische Orientierung? 2. Theoriebezüge 2.1 Orientierungswissen: Sich zurechtfinden in der Geschichte 2.2 Orientierungsrichtungen: Sich zurechtfinden mithilfe der Geschichte 2.3 Individuelle Orientierung: Sich selbst als historisch bedingt wahrnehmen 2.4 Kollektive Orientierung: Geschichtskultur, Erinnerungskultur und Geschichtspolitik 3. Kognitive Voraussetzungen und Entwicklungsverläufe 4. Basisoperationen der historischen Orientierung 4.1 Zeit- und Erzählebenen unterscheiden 4.2 Bedeutungen zuweisen 4.3 Vergleiche ziehen 4.4 Beurteilen und Bewerten 4.5 Kausalität zuordnen 4.6 Fremde Sichtweisen einnehmen Literaturverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG i.I. Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309