16,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Universität Bayreuth, Sprache: Deutsch, Abstract: „Medizintechnik ist der Wachstumsmarkt der Zukunft“, so die Aussage des Vorstandsvorsitzen-den der Philipps Electronics NV (BFG 2007). Ob dies inhaltlich so stimmt, soll im Folgenden analysiert werden. Die hohen Wachstumszahlen als auch viele Firmenübernahmen in diesem Wirtschaftsbereich sprechen für diese These. Auch medizintechnische Fachbegriffe wie Röntgen oder Kernspin, die wir in unsere Alltagssprache integriert haben, sind ein Indiz…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Universität Bayreuth, Sprache: Deutsch, Abstract: „Medizintechnik ist der Wachstumsmarkt der Zukunft“, so die Aussage des Vorstandsvorsitzen-den der Philipps Electronics NV (BFG 2007). Ob dies inhaltlich so stimmt, soll im Folgenden analysiert werden. Die hohen Wachstumszahlen als auch viele Firmenübernahmen in diesem Wirtschaftsbereich sprechen für diese These. Auch medizintechnische Fachbegriffe wie Röntgen oder Kernspin, die wir in unsere Alltagssprache integriert haben, sind ein Indiz für die wachsen-de Bedeutsam dieser Branche. Wie selbstverständlich nutzen wir Fachvokabular und gehen zum CT oder lassen eine Ultraschallaufnahme eines Kindes im Mutterbauch machen. Wichtige zu beantwortende Fragen sind: Wie hat sich die Branche in der Geschichte entwickelt? Worin liegt deren Potential begründet und wohin führt ihre weitere Entwicklung? Nach einer kurzen Abgrenzung des Analyserahmens sowie Darstellung des Medizintechnischen Marktes und der Branche in Kapitel zwei wird in Kapital drei die historische Entwicklung bis zur Neuzeit untersucht. Kapitel vier widmet sich den Antriebskräften, die zu einer positiven Ent-wicklung beitragen, sowie dem Fortschrittszyklus dieses Wirtschaftszweiges. Das Hauptaugen-merk liegt in Kapitel fünf auf den Schlüsseltechnologien und den Innovationsfeldern. Zum Schluss werden die Strategien der Branchenführer beleuchtet und ein kurzer Blick auf zukünftige Märkte in Osteuropa und Indien geworfen.