Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 13,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Geschichtswissenschaft definiert man den Längsschnitt als ein darstellerisches Konzept. In der Regel wird der Längsschnitt epochenübergreifend angewendet, damit das zeitliche Nacheinander betont wird und man die historische Zeit beschleunigt betrachten kann. Mit einem Längsschnitt ist es also möglich, einen erhellenden Blick auf historische Zustände zu bestimmten Zeitpunkten zu erlangen. Der Schwerpunkt der Hausarbeit liegt in der Konzeption solch eines Längsschnitts. Als Grundlage dient das Thema "Flucht". Es werden vergangene Ereignisse auf andere vergangene Ereignisse bezogen. Damit die Arbeitsmethode gewinnbringend angewendet werden kann, sollte das Arbeiten aus einer bestimmten Gegenwartserfahrung heraus geschehen. Der Ausgangspunkt dafür sind Dimensionen, wie beispielsweise Alltagskulturen, Eigenes und Fremdes, Raumnutzung, Reisen oder Herrschaft, die bis heute immer noch Aktualität vorweisen und als historische Themen behandelt werden können. Die Stärken und der didaktische Wert von Längsschnitten liegen unter anderem darin, dass die Tiefendimension der Geschichte schon in frühen Jahrgangsstufen erfahren und erlebbar gemacht werden kann. Epochen werden überbrückt und historische Erfahrungen mit der Gegenwart verknüpft. Vor allem werden durch die Gegenwartsbezüge Problemsituationen erkennbar gemacht, aber auch Problemlösungen offengelegt. Neben diesen Vorteilen bringt diese Methode im Geschichtsunterricht aber auch Nachteile mit sich: Einzelne historische Probleme wirken losgelöst und isoliert aus dem Strukturzusammenhang ihrer Epoche. Somit kann die Komplexität der Geschichte missverstanden werden und es kann schnell zu gedankenlosen Aufreihungen von Fakten und Ereignissen seitens der Lernenden kommen. Dadurch, dass gewisse Merkmale einer Epoche nicht behandelt werden, sondern geschichtliche Zusammenhänge isoliert voneinander betrachtet werden, kann es passieren, dass zu abstrakt unterrichtet wird und wenige bis keine Kenntnisse des chronologischen Zusammenhangs weitergegeben werden.