Historisches Lernen im Internet (eBook, PDF)
Geschichtsdidaktik und Neue Medien
Statt 26,80 €**
21,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Historisches Lernen im Internet (eBook, PDF)
Geschichtsdidaktik und Neue Medien
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Das Internet ist ein fest etablierter und rasant wachsender Raum historischen Lernens. Der Umgang mit digitalen Medien findet dabei allerdings weitgehend ungesteuert, ja anarchisch statt. Der Band systematisiert und bündelt die aktuelle fachdidaktische Diskussion und gibt Anregungen für die Unterrichtspraxis. Die Autorinnen und Autoren stammen aus der Geschichtsdidaktik, der Museologie, den Medienwissenschaften, dem Verlagswesen und der Medienproduktion.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 6.61MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Geschichte und ihre Didaktik. Ein weites Feld (eBook, PDF)25,99 €
- Geschichtskultur (eBook, PDF)17,99 €
- Josef MemmingerSchüler schreiben Geschichte (eBook, PDF)23,99 €
- Kurt FuchsDer Nationalsozialismus (eBook, PDF)17,99 €
- Peter GautschiGuter Geschichtsunterricht (eBook, ePUB)31,99 €
- Philippe WampflerSchwimmen lernen im digitalen Chaos (eBook, PDF)25,00 €
- Elmar PhilippMultiprofessionelle Teams auf den Punkt gebracht (eBook, PDF)9,80 €
-
-
-
Das Internet ist ein fest etablierter und rasant wachsender Raum historischen Lernens. Der Umgang mit digitalen Medien findet dabei allerdings weitgehend ungesteuert, ja anarchisch statt. Der Band systematisiert und bündelt die aktuelle fachdidaktische Diskussion und gibt Anregungen für die Unterrichtspraxis. Die Autorinnen und Autoren stammen aus der Geschichtsdidaktik, der Museologie, den Medienwissenschaften, dem Verlagswesen und der Medienproduktion.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 256
- Erscheinungstermin: 1. Juli 2015
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734400537
- Artikelnr.: 43838180
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 256
- Erscheinungstermin: 1. Juli 2015
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734400537
- Artikelnr.: 43838180
Prof. Dr. Uwe Danker, geb. 1956, ist Professor für Geschichte und ihre Didaktik an der Universität Flensburg und Direktor am Institut für schleswigholsteinische Zeit- und Regionalgeschichte an der Universität Flensburg. Prof. Dr. Waldemar Grosch, geb. 1958, ist Professor für Geschichte an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Dr. Peter Haber, geb. 1964, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Seminar der Universität Basel. Prof. Dr. Gerhard Henke-Bockschatz, geb. 1954, ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt. Thomas Hilmer, geb. 1970, ist Studienrat im Hochschuldienst am Seminar für Didaktik der Geschichte an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt. Jan Hodel, geb. 1965, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik am Institut Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz. Julia Hornig, geb. 1974, ist Museumspädagogin bei der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung, Berlin. Ralf Kasper, geb. 1970, ist Redakteur in der Redaktion Gesellschaftswissenschaften beim Cornelsen Verlag, Berlin. Sabrina Keit, geb. 1984, ist Studierende an der Christian-Albrechts-Universität Kiel. Prof. Dr. Andreas Körber, geb. 1965, ist Professor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik der Geschichte und der Politik an der Universität Hamburg. Dr. Jakob Krameritsch, geb. 1975, ist Historiker an der Akademie der bildenden Künste Wien. Dr. Peter Lautzas, geb. 1941, ist Bundesvorsitzender des Verbands der Geschichtslehrer Deutschlands e.V. Dr. Oliver Näpel, geb. 1969, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Geschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Studienrat im Hochschuldienst. Prof. Dr. Vadim Oswalt, geb. 1957, ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Gießen. Prof. Dr. Karl Heinrich Pohl, geb. 1943, ist Professor für Geschichte und ihre Didaktik am Historischen Seminar der Christian-Albrechts-Universität Kiel und Gastdirektor am Institut für schleswig-holsteinische Zeit- und Regionalgeschichte an der Universität Flensburg. Prof. Dr. Christoph Schäfer, geb. 1961, ist Professor für Alte Geschichte an der Universität Trier. Astrid Schwabe, geb. 1977, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für schleswig-holsteinische Zeit- und Regionalgeschichte an der Universität Flensburg. Werner Schweibenz, geb. 1965, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Team Museumsinformation des Bibliotheksservice-Zentrums Baden-Württemberg, Konstanz. Uwe Seemann, geb. 1977, ist IT-Manager bei der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas, Berlin. Karl Wilschky, geb. 1970, ist Elektronische Medien-Manager beim Ernst Klett Verlag, Leipzig.
Uwe Danker und Astrid Schwabe Einleitung Waldemar Grosch Das Internet als Raum historischen Lernens – eine Bestandsaufnahme Gerhard Henke-Bockschatz Einführender Kommentar: Geschichtsdidaktik und Neue Medien Andreas Körber Kompetenzorientiertes Geschichtslernen in virtuellen Räumen? Uwe Danker und Astrid Schwabe Normative fachdidaktische Anforderungen an virtuelle Geschichtspräsentationen. Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzungam Projektbeispiel eines 'Virtuellen Museums' Oliver Näpel Historisches Lernen im Internet? Legitimation, Anspruch und Wirklichkeit geschichtsdidaktischer Normative für Geschichtsangebote im Cyberspace Vadim Oswalt Virtuelle Gedenkstätten, hypertextuelle Lernwelten und enzyklopädische Wissensspeicher – Unterrichtsorientierte Software zur Neueren und Neuesten Geschichte Christoph Schäfer Geschichtswissenschaft und Medienproduktion – Versuch einer Synthese am Beispiel einer didaktischen DVD Thomas Hilmer Projektorientiertes und entdeckend-forschendes Lernen im und mit dem Internet mithilfe der 'WebQuest'-Methode Sabrina Keit und Karl Heinrich Pohl Einführender Kommentar: Historische Narrationen im Hypertext Werner Schweibenz Das virtuelle Museum im Internet als Lernort. Konstruktivismus, ,Flow', Narration und digitales Storytelling Jakob Krameritsch Hypertext reloaded. Wunschmaschine oder Medium für Historiker und Historikerinnen? Jan Hodel Historische Narrationen im digitalen Zeitalter Peter Haber Anmerkungen zur Narrativität und zur Medialität von Geschichte im digitalen Zeitalter Julia Hornig Die Anbieterseite: Multimedia-Anwendungen – das Konzept des 'Willy-Brandt-Hauses Lübeck' Uwe Seemann Projektbericht ,Memorial Museums – Interactive and Online': Oral History und Gedenkkultur zwischen Datenbanken und ,World Wide Web' am Beispiel des 'Orts der Information' Ralf Kasper Die Unterrichtssoftware ,Erlebte Geschichte: Nationalsozialismus' Karl Wilschky Geschichte und Geschehen multimedial – ,Das 20. Jahrhundert – Die Jahre 1914-1949' Peter Lautzas Ein bilanzierender Kommentar zur Konferenz ,Das Internet als Rau
Uwe Danker und Astrid Schwabe Einleitung Waldemar Grosch Das Internet als Raum historischen Lernens – eine Bestandsaufnahme Gerhard Henke-Bockschatz Einführender Kommentar: Geschichtsdidaktik und Neue Medien Andreas Körber Kompetenzorientiertes Geschichtslernen in virtuellen Räumen? Uwe Danker und Astrid Schwabe Normative fachdidaktische Anforderungen an virtuelle Geschichtspräsentationen. Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzungam Projektbeispiel eines 'Virtuellen Museums' Oliver Näpel Historisches Lernen im Internet? Legitimation, Anspruch und Wirklichkeit geschichtsdidaktischer Normative für Geschichtsangebote im Cyberspace Vadim Oswalt Virtuelle Gedenkstätten, hypertextuelle Lernwelten und enzyklopädische Wissensspeicher – Unterrichtsorientierte Software zur Neueren und Neuesten Geschichte Christoph Schäfer Geschichtswissenschaft und Medienproduktion – Versuch einer Synthese am Beispiel einer didaktischen DVD Thomas Hilmer Projektorientiertes und entdeckend-forschendes Lernen im und mit dem Internet mithilfe der 'WebQuest'-Methode Sabrina Keit und Karl Heinrich Pohl Einführender Kommentar: Historische Narrationen im Hypertext Werner Schweibenz Das virtuelle Museum im Internet als Lernort. Konstruktivismus, ,Flow', Narration und digitales Storytelling Jakob Krameritsch Hypertext reloaded. Wunschmaschine oder Medium für Historiker und Historikerinnen? Jan Hodel Historische Narrationen im digitalen Zeitalter Peter Haber Anmerkungen zur Narrativität und zur Medialität von Geschichte im digitalen Zeitalter Julia Hornig Die Anbieterseite: Multimedia-Anwendungen – das Konzept des 'Willy-Brandt-Hauses Lübeck' Uwe Seemann Projektbericht ,Memorial Museums – Interactive and Online': Oral History und Gedenkkultur zwischen Datenbanken und ,World Wide Web' am Beispiel des 'Orts der Information' Ralf Kasper Die Unterrichtssoftware ,Erlebte Geschichte: Nationalsozialismus' Karl Wilschky Geschichte und Geschehen multimedial – ,Das 20. Jahrhundert – Die Jahre 1914-1949' Peter Lautzas Ein bilanzierender Kommentar zur Konferenz ,Das Internet als Rau