19,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Der Psychologe und Experte für Hochbegabung Ole Kyed zeigt in seinem umfassenden Ratgeber anhand neun konkreter Fallbespiele von hochintelligenten Jungen und Mädchen, welche Entwicklungen für diese Kinder normal sind, welche Fallstricke lauern – und wie Eltern und Kinder diese bewältigen können. Ein kompakter und kompetenter Ratgeber für das Leben mit hochbegabten Kindern. Der rote Faden des Buches sind die individuellen Lebensläufe und Lebenswirklichkeiten der Kinder. Deutlich treten hier die Schwierigkeiten hervor, die sie als eine Randgruppe erleben: Es sind Kinder, von denen man in den…mehr

Produktbeschreibung
Der Psychologe und Experte für Hochbegabung Ole Kyed zeigt in seinem umfassenden Ratgeber anhand neun konkreter Fallbespiele von hochintelligenten Jungen und Mädchen, welche Entwicklungen für diese Kinder normal sind, welche Fallstricke lauern – und wie Eltern und Kinder diese bewältigen können. Ein kompakter und kompetenter Ratgeber für das Leben mit hochbegabten Kindern. Der rote Faden des Buches sind die individuellen Lebensläufe und Lebenswirklichkeiten der Kinder. Deutlich treten hier die Schwierigkeiten hervor, die sie als eine Randgruppe erleben: Es sind Kinder, von denen man in den europäischen Ländern lange angenommen hat, dass sie in unseren gut ausgebildeten Unterrichtssystemen zu ihrem Recht kämen. Doch die Sicht der Kinder ist eine andere. Kinder leben im Hier und Jetzt und sind davon abhängig, dass Eltern und Fachleute ihre Entwicklung unterstützen. Ihrerseits können diese Kinder uns vieles erzählen, das wir aufgreifen können. Ziel muss sein, ihnen zu helfen und ihre sprudelnde Energie in eine für sie selbst fruchtbare Richtung zu lenken.
Autorenporträt
Ole Kyed ist Psychologe mit einem Schwerpunkt in der Pädagogischen Psychologie. Seit 1977 hat er als Schulpsychologe im Großraum Kopenhagen gearbeitet. Nicht zuletzt aufgrund einer Pilotstudie zum Thema Hochbegabung und Begabtenförderung (2001–2005) ist er auf diesem Gebiet einer der führenden Experten. Gemeinsam mit einigen Kollegen prägte er 2002 den Spezialbegriff "Kinder mit besonderen Voraussetzungen" und legte mit ihnen zahlreiche Handreichungen zur Begabungsförderung im Schulleben vor. In seiner Arbeit ist er breit international vernetzt (z.B. UNICEF, World Council for Gifted and Talented Children, European Council for High Ability).