Nicht lieferbar
Hochbegabungsdiagnostik und -förderung in der Grundschule. Eine empirisch-qualitative Untersuchung (eBook, PDF)
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Begabtenpädagogik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule in Schwäbisch Gmünd, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Masterarbeit soll Aufschluss darüber geben, welche Möglichkeiten und Herausforderungen in der Arbeit mit hochbegabten Grundschulkindern während des Regelunterrichts entstehen. Zu Beginn der Arbeit wird der Hochbegabungsbegriff historisch nachverfolgt und in seinem gegenwärtigen Bezug definiert. Anschließend werden verschiedene Modelle von Hochbegabung beleuchtet und gegenübergestellt. Im Anschluss werden in Kapitel 3 verschiedene…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Begabtenpädagogik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule in Schwäbisch Gmünd, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Masterarbeit soll Aufschluss darüber geben, welche Möglichkeiten und Herausforderungen in der Arbeit mit hochbegabten Grundschulkindern während des Regelunterrichts entstehen. Zu Beginn der Arbeit wird der Hochbegabungsbegriff historisch nachverfolgt und in seinem gegenwärtigen Bezug definiert. Anschließend werden verschiedene Modelle von Hochbegabung beleuchtet und gegenübergestellt. Im Anschluss werden in Kapitel 3 verschiedene Diagnosemöglichkeiten vorgestellt, um dann in Kapitel 4 mögliche Formen der Hochbegabtenförderung zu beleuchten. Es folgt die empirisch qualitative Untersuchung, welche mittels leitfadengestützten Interviews durchgeführt und einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet wurde. Abschließend folgen die Ergebnisdarstellung und ein zusammenfassendes Fazit.