Für die Beurteilung der Qualität von Hochschullehre und des Erfolges von Bildungsprozessen ist ein theoretisches Verständnis davon erforderlich, wie Bildung in Studium und Lehre entsteht. Marianne Merkt arbeitet in ihrem Buch ein umfangreiches theoretisches Rahmenmodell der Hochschulbildung aus, das den Shift from Teaching to Learning theoretisch begründet und eine Orientierung für praktische Interventionen in verschiedenen Studienkontexten und für das berufliche Selbstverständnis der Hochschuldidaktik bietet. Im Fokus steht die strukturelle Analyse des Ursache-Wirkungsgefüges von Lernen, Lehren, Studienstrukturen und der Hochschulbildung sowie von hochschulexternen Einflüssen wie dem Bologna-Prozess. Das ausgearbeitete Modell von Hochschulbildung steht im Schnittpunkt von Bildungstheorie, Erwachsenenbildung und kritischer Psychologie sowie Soziologie. Die vorliegende Arbeit liefert einen relevanten wissenschaftlichen Beitrag zum aktuellen Diskurs über die Professionalisierung von Hochschuldidaktik und steht im Kontext des BMBF-Förderprogramms Qualitätspakt Lehre.
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"Merkt legt ein bildungstheoretisch begründetes Rahmenmodell für eine Hochschuldidaktik vor. Sie bezieht Position, ohne sich gegen Entwicklung zu wehren oder zu polarisieren (...) hinterfragt (....) und gibt zuhauf Beispiele dafür, wie gewinnbringend es ist, das individuelle Handeln, die Strukturen und das System zu analysieren zu verstehen und zu reflektieren." Prof.in Dr.in Irmgard Schroll-Decker, socialnet Rezensionen, März 2022