Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Praktische Anleitung für gute Hochschullehre Das Workbook bietet einen Überblick über zentrale Themen und Aspekte der Konzeptionierung und Planung von Lehrveranstaltungen an Hochschulen. Zahlreiche Reflexions- und Arbeitsaufgaben sowie ein kleiner Methodenreader statten Lehrende in der Hochschulbildung mit dem „Rüstzeug“ aus, mit dem sie bestens für die Lehre gewappnet sind - ob sie nun gerade erst damit beginnen oder nach neuen Inspirationen suchen. Dieses Buch soll Lehrenden eine Struktur bieten, anhand derer sie von der Tabula Rasa und einem überlaufenden Ideenpool am Semesterbeginn zu…mehr
Praktische Anleitung für gute Hochschullehre Das Workbook bietet einen Überblick über zentrale Themen und Aspekte der Konzeptionierung und Planung von Lehrveranstaltungen an Hochschulen. Zahlreiche Reflexions- und Arbeitsaufgaben sowie ein kleiner Methodenreader statten Lehrende in der Hochschulbildung mit dem „Rüstzeug“ aus, mit dem sie bestens für die Lehre gewappnet sind - ob sie nun gerade erst damit beginnen oder nach neuen Inspirationen suchen. Dieses Buch soll Lehrenden eine Struktur bieten, anhand derer sie von der Tabula Rasa und einem überlaufenden Ideenpool am Semesterbeginn zu einer strukturierten und studierendenorientierten Planung ihrer Lehrveranstaltung gelangen. Lehrveranstaltungen planen leicht gemacht - mit diesem umfassenden Workbook zur Hochschuldidaktik bleiben keine Fragen offen.
Dr. phil. Hendrik den Ouden ist stellvertretender Leiter des Zentrums für Hochschuldidaktik der Universität zu Köln.
Inhaltsangabe
Einleitung9 Kapitel 1: Die Rolle als Lehrperson11 1.1 Die eigene Lernbiographie und das eigene Rollenverständnis reflektieren11 1.2 Rollen, Erwartungen und Aufgaben20 1.3 Aufgaben von Lehrpersonen: Distanz und Verantwortung25 1.4 Einstellung und Haltung zum Thema Diversität und Genderkompetenz31 1.5 Kompetenzorientierung in der Hochschullehre44 Kapitel 2: Constructive Alignment55 2.1 Von der Lehrveranstaltung zur Lernveranstaltung?56 2.2 Formulierung von Learning Outcomes60 2.3 Eine Alternative zu Bloom66 2.4 Die Bedeutung von Prüfungen im Constructive Alignment70 Kapitel 3: Lernen77 3.1 Konstruktivismus als Leitmotiv und Ermöglichungsdidaktik79 3.2 Die Art und Weise des Lernens an der Hochschule85 3.3 Bedeutung von Selbstlernzeit in der Lehrveranstaltungsplanung90 3.4 Ein Exkurs zur Motivation99 Kapitel 4: Semesterplanung107 4.1 Rahmenbedingungen/Checkliste Semesterplanung109 4.2 Reduktion der Stofffülle113 Kapitel 5: Veranstaltungsplanung117 5.1 Klassischer Dreischritt118 5.2 Die erste Sitzung als Grundlage der Gruppendynamik127 5.3 Methodisch-Didaktisches Planungsraster131 Kapitel 6: Mit diesen 15 Methoden den Einstieg in die Lehre meistern133 6.1 Methoden zum Kennenlernen134 6.2 Methoden zum Einstieg138 6.3 Gruppeneinteilung142 6.4 Methoden zur Erarbeitung143 6.5 Methoden zur Sicherung und Visualisierung von Lernergebnissen148 6.6 Feedback-Methoden152 Literaturverzeichnis157
Einleitung9Kapitel 1: Die Rolle als Lehrperson111.1 Die eigene Lernbiographie und das eigene Rollenverständnis reflektieren111.2 Rollen, Erwartungen und Aufgaben201.3 Aufgaben von Lehrpersonen: Distanz und Verantwortung251.4 Einstellung und Haltung zum Thema Diversität und Genderkompetenz311.5 Kompetenzorientierung in der Hochschullehre44Kapitel 2: Constructive Alignment552.1 Von der Lehrveranstaltung zur Lernveranstaltung?562.2 Formulierung von Learning Outcomes602.3 Eine Alternative zu Bloom662.4 Die Bedeutung von Prüfungen im Constructive Alignment70Kapitel 3: Lernen773.1 Konstruktivismus als Leitmotiv und Ermöglichungsdidaktik793.2 Die Art und Weise des Lernens an der Hochschule853.3 Bedeutung von Selbstlernzeit in der Lehrveranstaltungsplanung903.4 Ein Exkurs zur Motivation99Kapitel 4: Semesterplanung1074.1 Rahmenbedingungen/Checkliste Semesterplanung1094.2 Reduktion der Stofffülle113Kapitel 5: Veranstaltungsplanung1175.1 Klassischer Dreischritt1185.2 Die erste Sitzung als Grundlage der Gruppendynamik1275.3 Methodisch-Didaktisches Planungsraster131Kapitel 6: Mit diesen 15 Methoden den Einstieg in die Lehre meistern1336.1 Methoden zum Kennenlernen1346.2 Methoden zum Einstieg1386.3 Gruppeneinteilung1426.4 Methoden zur Erarbeitung1436.5 Methoden zur Sicherung und Visualisierung von Lernergebnissen1486.6 Feedback-Methoden152Literaturverzeichnis157
Einleitung9 Kapitel 1: Die Rolle als Lehrperson11 1.1 Die eigene Lernbiographie und das eigene Rollenverständnis reflektieren11 1.2 Rollen, Erwartungen und Aufgaben20 1.3 Aufgaben von Lehrpersonen: Distanz und Verantwortung25 1.4 Einstellung und Haltung zum Thema Diversität und Genderkompetenz31 1.5 Kompetenzorientierung in der Hochschullehre44 Kapitel 2: Constructive Alignment55 2.1 Von der Lehrveranstaltung zur Lernveranstaltung?56 2.2 Formulierung von Learning Outcomes60 2.3 Eine Alternative zu Bloom66 2.4 Die Bedeutung von Prüfungen im Constructive Alignment70 Kapitel 3: Lernen77 3.1 Konstruktivismus als Leitmotiv und Ermöglichungsdidaktik79 3.2 Die Art und Weise des Lernens an der Hochschule85 3.3 Bedeutung von Selbstlernzeit in der Lehrveranstaltungsplanung90 3.4 Ein Exkurs zur Motivation99 Kapitel 4: Semesterplanung107 4.1 Rahmenbedingungen/Checkliste Semesterplanung109 4.2 Reduktion der Stofffülle113 Kapitel 5: Veranstaltungsplanung117 5.1 Klassischer Dreischritt118 5.2 Die erste Sitzung als Grundlage der Gruppendynamik127 5.3 Methodisch-Didaktisches Planungsraster131 Kapitel 6: Mit diesen 15 Methoden den Einstieg in die Lehre meistern133 6.1 Methoden zum Kennenlernen134 6.2 Methoden zum Einstieg138 6.3 Gruppeneinteilung142 6.4 Methoden zur Erarbeitung143 6.5 Methoden zur Sicherung und Visualisierung von Lernergebnissen148 6.6 Feedback-Methoden152 Literaturverzeichnis157
Einleitung9Kapitel 1: Die Rolle als Lehrperson111.1 Die eigene Lernbiographie und das eigene Rollenverständnis reflektieren111.2 Rollen, Erwartungen und Aufgaben201.3 Aufgaben von Lehrpersonen: Distanz und Verantwortung251.4 Einstellung und Haltung zum Thema Diversität und Genderkompetenz311.5 Kompetenzorientierung in der Hochschullehre44Kapitel 2: Constructive Alignment552.1 Von der Lehrveranstaltung zur Lernveranstaltung?562.2 Formulierung von Learning Outcomes602.3 Eine Alternative zu Bloom662.4 Die Bedeutung von Prüfungen im Constructive Alignment70Kapitel 3: Lernen773.1 Konstruktivismus als Leitmotiv und Ermöglichungsdidaktik793.2 Die Art und Weise des Lernens an der Hochschule853.3 Bedeutung von Selbstlernzeit in der Lehrveranstaltungsplanung903.4 Ein Exkurs zur Motivation99Kapitel 4: Semesterplanung1074.1 Rahmenbedingungen/Checkliste Semesterplanung1094.2 Reduktion der Stofffülle113Kapitel 5: Veranstaltungsplanung1175.1 Klassischer Dreischritt1185.2 Die erste Sitzung als Grundlage der Gruppendynamik1275.3 Methodisch-Didaktisches Planungsraster131Kapitel 6: Mit diesen 15 Methoden den Einstieg in die Lehre meistern1336.1 Methoden zum Kennenlernen1346.2 Methoden zum Einstieg1386.3 Gruppeneinteilung1426.4 Methoden zur Erarbeitung1436.5 Methoden zur Sicherung und Visualisierung von Lernergebnissen1486.6 Feedback-Methoden152Literaturverzeichnis157
Rezensionen
Aus: socialnet - Julia Weitzel- 15.06.2018 [...] Fazit: Sehr gelungen! Empfehlenswert für Einstieger_innen in eine professionelle Hochschuldidaktik, die nicht einfach nur ein Buch über Hochschuldidaktik lesen, sondern mitdenken und angesprochene Themen praktisch bearbeiten möchten. Ein produktiver Mehrwert des Workbooks kann dann die sukzessive Erarbeitung einer eigenen Lehrphilosophie sein.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497