Für Universitäten ist hochschuldidaktische Beratung ein wichtiger Bestandteil der Professionalisierung des Lehrpersonals. Theresa Valentin analysiert das Beratungshandeln und deckt in ihrer Studie auf, mit welchen Herausforderungen die Beratenden umgehen müssen. Es zeigt sich, dass insbesondere der organisationale Kontext der Universität eine Bedeutung für das Beratungshandeln besitzt. Im Weiteren diskutiert sie die Konsequenzen für die Professionalisierung und Qualifizierung der Beratenden in der hochschuldidaktischen Beratung und entwickelt ein Reflexionsschema für die hochschuldidaktische Beratungspraxis. Die Autorin
Der Inhalt
- Bedeutungszuwachs hochschuldidaktischer Beratung
- Hochschuldidaktik an Universitäten - Annäherung an ein sich entwickelndes Handlungsfeld
- Beratung in der Erwachsenenbildung - Engführung beraterischen Handelns
- Beratungshandeln in der hochschuldidaktischen Einzelberatung
- Implikationen für die hochschuldidaktische Beratungspraxis
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft und pädagogischen Psychologie
- Hochschuldidaktikerinnen und -didaktiker, Lehrende in der Erwachsenenbildung
Theresa Valentin ist im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster tätig. Sie lehrt und forscht in den Bereichen Pädagogische Beratung, Hochschuldidaktik, Organisationsentwicklung und Professionalisierung pädagogischen Personals.
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