Christian Opitz
Hochschulen als Filter für Humankapital (eBook, PDF)
Bildung und Karriere von High Potentials in den USA, Frankreich und Deutschland
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
Christian Opitz
Hochschulen als Filter für Humankapital (eBook, PDF)
Bildung und Karriere von High Potentials in den USA, Frankreich und Deutschland
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 20.42MB
- Upload möglich
Produktdetails
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- Erscheinungstermin: 27. Februar 2015
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322819529
- Artikelnr.: 44607787
1. Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Aufbau und Inhalt der Arbeit.- 2. Probleme auf Humankapitalmärkten durch asymmetrische Informationsverteilung.- 2.1 Adverse Selektion von wenig geeigneten Kandidaten und Arbeitgebern.- 2.2 Hochschulen als "Sortiereinrichtungen" für Humankapital.- 3. Der Zusammenhang zwischen der Funktionsweise des Hochschulsystems als Filter für Humankapital und den Bildungs- und Karrierewegen von High Potentials.- 3.1 Unterschiedliche Filtermodelle im Hochschulwesen.- 3.2 Hypothesenbildung und Untersuchungsdesign.- 4. Empirische Befunde: Die Bildungs- und Karrierewege von Topmanagern in den USA, Frankreich und Deutschland.- 4.1 Untersuchungsobjekt.- 4.2 Das Sample.- 4.3 Multivariate Analyse der Einflussfaktoren.- 5. Diskussion der empirischen Befunde.- 5.1 Unterschiede in den Bildungs- und Karrieremustern.- 5.2 Gemeinsamkeiten in den Bildungs- und Karrieremustern.- 5.3 Vergleich der eigenen Ergebnisse mit früheren Untersuchungen.- 6. Implikationen für den Management-Nachwuchs, Arbeitgeber und die staatliche Bildungspolitik.- 6.1 Die Bildungsentscheidung des Management-Nachwuchses.- 6.2 Die Besetzung von Führungspositionen in Unternehmen.- 6.3 Die Gestaltung des bildungspolitischen Rahmens.- 7. Entwicklungsperspektiven für die Besetzung von Topmanagement-Positionen: Konvergenz oder Kontinuität?.- 7.1 Der Einfluss der Personalnachfrage von Unternehmen.- 7.2 Der Einfluss der gesellschaftlichen Eliten.- 7.3 Pfadabhängigkeit von Signalisierungsprozessen.- 8. Schlussbetrachtung.- 8.1 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse.- 8.2 Ausblick.- Literatur.
1. Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Aufbau und Inhalt der Arbeit.- 2. Probleme auf Humankapitalmärkten durch asymmetrische Informationsverteilung.- 2.1 Adverse Selektion von wenig geeigneten Kandidaten und Arbeitgebern.- 2.2 Hochschulen als "Sortiereinrichtungen" für Humankapital.- 3. Der Zusammenhang zwischen der Funktionsweise des Hochschulsystems als Filter für Humankapital und den Bildungs- und Karrierewegen von High Potentials.- 3.1 Unterschiedliche Filtermodelle im Hochschulwesen.- 3.2 Hypothesenbildung und Untersuchungsdesign.- 4. Empirische Befunde: Die Bildungs- und Karrierewege von Topmanagern in den USA, Frankreich und Deutschland.- 4.1 Untersuchungsobjekt.- 4.2 Das Sample.- 4.3 Multivariate Analyse der Einflussfaktoren.- 5. Diskussion der empirischen Befunde.- 5.1 Unterschiede in den Bildungs- und Karrieremustern.- 5.2 Gemeinsamkeiten in den Bildungs- und Karrieremustern.- 5.3 Vergleich der eigenen Ergebnisse mit früheren Untersuchungen.- 6. Implikationen für den Management-Nachwuchs, Arbeitgeber und die staatliche Bildungspolitik.- 6.1 Die Bildungsentscheidung des Management-Nachwuchses.- 6.2 Die Besetzung von Führungspositionen in Unternehmen.- 6.3 Die Gestaltung des bildungspolitischen Rahmens.- 7. Entwicklungsperspektiven für die Besetzung von Topmanagement-Positionen: Konvergenz oder Kontinuität?.- 7.1 Der Einfluss der Personalnachfrage von Unternehmen.- 7.2 Der Einfluss der gesellschaftlichen Eliten.- 7.3 Pfadabhängigkeit von Signalisierungsprozessen.- 8. Schlussbetrachtung.- 8.1 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse.- 8.2 Ausblick.- Literatur.