Das Buch vermittelt aktuelle Konzepte und Beispiele, wie Hochschulen mit den Herausforderungen durch die Digitalisierung umgehen. Ausgehend von einer Analyse der Studierendensicht stellen die Beitragsautoren Digitalisierungsprojekte vor, die von der Hochschulstrategie über Studienorientierung und Studienmarketing bis hin zur Durchführung von elektronischen Prüfungen und der digitalen Abgabe von Abschlussarbeiten reichen. Im Rahmen der Lehre wird u. a. der Einsatz von Podcasts, von elektronischen Abstimmungssystemen, von Augmented Reality und von MOOCs als eLearning-Elemente gezeigt. Schließlich werden Auswirkungen der Digitalisierung auf die Forschung und auf den Forschungsprozess thematisiert.
Der Inhalt
- Digitalisierung an Hochschulen
- Herausforderungen, Lösungen und Konzepte für Organisation, Studium, Lehre und Forschung
- Gestaltung von Prozessen
- Neue Technologien und ihre Anwendung
Die Zielgruppen
- Führungskräfte an Hochschulen
- Lehrende an Hochschulen
- Projektleiter und Projektmitarbeiter
- Studierende
Die Herausgeber
Prof. Dr. Thomas Barton ist Professor an der Hochschule Worms. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Entwicklung betrieblicher Anwendungen, E-Business und Digitalisierung.
Prof. Dr. Christian Müller ist Professor an der Technischen Hochschule Wildau. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Operations Research, Simulation von Geschäftsprozessen und Internet-Technologien.
Prof. Dr. Christian Seel ist Professor an der Hochschule Landshut und Leiter des Instituts für Projektmanagement und Informationsmodellierung (IPIM). Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Geschäftsprozessmanage-ment, hybrides Projektmanagement und Mobile Computing.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.