Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Beiträge des Tagungsbandes sind zwei Themenfeldern zugeordnet: "Hochschuldidaktik und Fachkulturen - ein spannendes Verhältnis" sowie "Die Hochschule als lernende Organisation - Möglichkeiten der Zusammenarbeit". Im erstgenannten Feld diskutieren die Autorinnen und Autoren Erwartungen an und Bedarfe der Hochschuldidaktik, interdisziplinäre Ansätze sowie die Verbindung von fachübergreifenden mit fachspezifischen hochschuldidaktischen Fragestellungen in SoTL-Projekten. Schwerpunkt des zweiten Teils ist die Aufgabe der Hochschuldidaktik in der Hochschulentwicklung: Lehrentwicklung,…mehr
Die Beiträge des Tagungsbandes sind zwei Themenfeldern zugeordnet: "Hochschuldidaktik und Fachkulturen - ein spannendes Verhältnis" sowie "Die Hochschule als lernende Organisation - Möglichkeiten der Zusammenarbeit". Im erstgenannten Feld diskutieren die Autorinnen und Autoren Erwartungen an und Bedarfe der Hochschuldidaktik, interdisziplinäre Ansätze sowie die Verbindung von fachübergreifenden mit fachspezifischen hochschuldidaktischen Fragestellungen in SoTL-Projekten. Schwerpunkt des zweiten Teils ist die Aufgabe der Hochschuldidaktik in der Hochschulentwicklung: Lehrentwicklung, -evaluation und tutorielles Peerlernen aus Sicht der Studierenden, Studiengangentwicklung als Kooperation zwischen Hochschuldidaktik und Fachwissenschaft sowie die Rolle der Hochschuldidaktik für die Entwicklung der Hochschule als Organisation. Die große Bandbreite der fachlichen Zugänge zur Hochschuldidaktik und -lehre ermöglicht vielfältige und inspirierende Einblicke, wobei insbesondere die Beteiligung von Studierenden und die Integration ihrer Perspektive das Bild der aktuellen Hochschuldidaktik und -lehre vervollständigt.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.
Nora Leben ist Mitarbeiterin im Dahlem Center for Academic Teaching an der Freien Universität Berlin. Parallel studiert sie Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen mit dem Forschungsschwerpunkt Hochschuldidaktik sowie Digitales Lehren und Lernen im Masterstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin. Kontakt: nora.leben@fu-berlin.de Katja Reinecke ist promovierte Linguistin mit Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache und über die Lehreraus- und -weiterbildung zur Hochschuldidaktik gekommen. Sie leitet das Dahlem Center for Academic Teaching an der Freien Universität Berlin. Kontakt: katja.reinecke@fu-berlin.de Ulrike Sonntag leitet das Kompetenzzentrum Weiterbildung an der Charité - Universitätsmedizin Berlin. Sie ist promovierte Psychologin und seit vielen Jahren im Bereich der (Medizin-)Didaktik tätig. Kontakt: Ulrike.Sonntag@charite.de
Inhaltsangabe
Vorwort des Editorial Boards Wie aus der dghd2020 die digi_hd2020 wurde - Versuch einer Reflexion und Einordnung aus Sicht des Organisationsteams Nora Leben, Katja Reinecke, Ulrike Sonntag Vorwort der Herausgeberinnen Hochschuldidaktik und Fachkulturen - ein spannendes Verhältnis Sabrina Weiß Religionswissenschaft und Hochschuldidaktik: Eine Verhältnisbestimmung Anna Voigt, Janina Hirth, Elke Schüller Relevante Techniken für alle? - Wege zu einer genderreflektierten Lehre in Informatik und Ingenieurwissenschaften Dirk Burdinski Problemfeld Laborpraktika - Wie Studierende durch eine multimedial unterstützte Vorbereitungsphase in ihrer Handlungskompetenz gefördert werden können Tim Becker, Milena Berens, Tobias Raupach Digitale formative Key-Feature-Prüfungen im Medizinstudium - Ein innovatives und evidenzbasiertes Lehrformat zur Vermittlung klinischer Entscheidungskompetenz Markus Dumschat, Franziska Preiß Lehrst Du noch oder vernetzt Du schon? - Vernetzte Hochschullehre im Zeitalter von Bildung 4.0 Kathrin Franke, Andreas Franze, Gesine Wegner Einsatz fachfremder und fachspezifischer Forschungsmethoden im Scholarship of Teaching and Learning Anja Pawelleck, Sabine Reisas, Kerrin Riewerts Was SoTL das Ganze? - Instrumente zur Qualitätsentwicklung: SoTL-Projekte planen, begleiten und dokumentieren Sonja Buchberger, Barbara Louis Fachsensible Zusammenarbeit und die (Un-)Möglichkeit fachspezifischer Differenzierung Anne Nadolny, Monika Stöhr, Jan Weisberg Zusammenarbeit auf Augenhöhe - Gelingensbedingungen für die Kooperation von Fachlehrenden und Hochschuldidaktiker:innen am Beispiel der fachlichen Schreibkompetenzförderung in einem ingenieurwissenschaftlichen Studiengang Urte Böhm, Angela Weißköppel Hacking Hochschuldidaktik - Ein Plädoyer für transdisziplinäre, transformative und kritische Denkbewegungen Die Hochschule als lernende Organisation - Möglichkeiten der Zusammenarbeit Janina Tosic, Jonas Lilienthal Ko-Konstruktive Entwicklungsarbeit mit Studierenden: Herausforderungen, Beispiele und Erfolgsfaktoren Samuel Sindhu, Ulrike Timmler, Jan Eggert, Eva Bein, Bettina Kühn "Community of tutorial Practice" - Ein Praxisbericht über innovative Hochschullehre durch studentische Partizipation an der Goethe-Universität in Frankfurt a. M. Julia Weitzel, Anke Timmann, Melanie Franz-Özdemir, Cornelia Grunert, Jürgen Reimann, Anna-Linda Sachse, Sara Salzmann, Petra Weiss, Karin Wessel Dialogische Feedback- und Evaluationsverfahren für die Hochschulentwicklung Elke Tomforde, Benno Volk, Philip Barth, Andreas Vaterlaus Ratingkonferenzen als Evaluationsverfahren in der Curriculumsentwicklung Carolin Niethammer, Sabine Schöb, Josef Schrader Zusammenarbeit im Studiengangentwicklungsprozess - Ergebnisse einer gemeinsamen Reflexion von Akteurinnen und Akteuren aus fach- und überfachlichen Bereichen Sebastian Stehle, Sabine Fabriz, Michelle Mallwitz, Henni Appell, Miriam Hansen, Carmen Heckmann, Annette Münch, Lisa-Maria Speck Gemeinschaftliche Studiengangsentwicklung - ein Kooperationsprojekt von Qualitätsentwicklung und Hochschuldidaktik Jochen T. Weißenrieder, Franziska Preiß Hochschulentwicklung mit Klebezetteln - Methoden des agilen Projektmanagements zur besseren Hochschulkommunikation Detlef Behrmann Hochschuldidaktik und Wissenstransformation als Beitrag zum Lernen in der Organisation Katja Ninnemann Perspektive Lernraumorganisation - Herausforderungen und Chancen zur nachhaltigen Implementierung innovativer Hochschullehre
Vorwort des Editorial Boards Wie aus der dghd2020 die digi_hd2020 wurde - Versuch einer Reflexion und Einordnung aus Sicht des Organisationsteams Nora Leben, Katja Reinecke, Ulrike Sonntag Vorwort der Herausgeberinnen Hochschuldidaktik und Fachkulturen - ein spannendes Verhältnis Sabrina Weiß Religionswissenschaft und Hochschuldidaktik: Eine Verhältnisbestimmung Anna Voigt, Janina Hirth, Elke Schüller Relevante Techniken für alle? - Wege zu einer genderreflektierten Lehre in Informatik und Ingenieurwissenschaften Dirk Burdinski Problemfeld Laborpraktika - Wie Studierende durch eine multimedial unterstützte Vorbereitungsphase in ihrer Handlungskompetenz gefördert werden können Tim Becker, Milena Berens, Tobias Raupach Digitale formative Key-Feature-Prüfungen im Medizinstudium - Ein innovatives und evidenzbasiertes Lehrformat zur Vermittlung klinischer Entscheidungskompetenz Markus Dumschat, Franziska Preiß Lehrst Du noch oder vernetzt Du schon? - Vernetzte Hochschullehre im Zeitalter von Bildung 4.0 Kathrin Franke, Andreas Franze, Gesine Wegner Einsatz fachfremder und fachspezifischer Forschungsmethoden im Scholarship of Teaching and Learning Anja Pawelleck, Sabine Reisas, Kerrin Riewerts Was SoTL das Ganze? - Instrumente zur Qualitätsentwicklung: SoTL-Projekte planen, begleiten und dokumentieren Sonja Buchberger, Barbara Louis Fachsensible Zusammenarbeit und die (Un-)Möglichkeit fachspezifischer Differenzierung Anne Nadolny, Monika Stöhr, Jan Weisberg Zusammenarbeit auf Augenhöhe - Gelingensbedingungen für die Kooperation von Fachlehrenden und Hochschuldidaktiker:innen am Beispiel der fachlichen Schreibkompetenzförderung in einem ingenieurwissenschaftlichen Studiengang Urte Böhm, Angela Weißköppel Hacking Hochschuldidaktik - Ein Plädoyer für transdisziplinäre, transformative und kritische Denkbewegungen Die Hochschule als lernende Organisation - Möglichkeiten der Zusammenarbeit Janina Tosic, Jonas Lilienthal Ko-Konstruktive Entwicklungsarbeit mit Studierenden: Herausforderungen, Beispiele und Erfolgsfaktoren Samuel Sindhu, Ulrike Timmler, Jan Eggert, Eva Bein, Bettina Kühn "Community of tutorial Practice" - Ein Praxisbericht über innovative Hochschullehre durch studentische Partizipation an der Goethe-Universität in Frankfurt a. M. Julia Weitzel, Anke Timmann, Melanie Franz-Özdemir, Cornelia Grunert, Jürgen Reimann, Anna-Linda Sachse, Sara Salzmann, Petra Weiss, Karin Wessel Dialogische Feedback- und Evaluationsverfahren für die Hochschulentwicklung Elke Tomforde, Benno Volk, Philip Barth, Andreas Vaterlaus Ratingkonferenzen als Evaluationsverfahren in der Curriculumsentwicklung Carolin Niethammer, Sabine Schöb, Josef Schrader Zusammenarbeit im Studiengangentwicklungsprozess - Ergebnisse einer gemeinsamen Reflexion von Akteurinnen und Akteuren aus fach- und überfachlichen Bereichen Sebastian Stehle, Sabine Fabriz, Michelle Mallwitz, Henni Appell, Miriam Hansen, Carmen Heckmann, Annette Münch, Lisa-Maria Speck Gemeinschaftliche Studiengangsentwicklung - ein Kooperationsprojekt von Qualitätsentwicklung und Hochschuldidaktik Jochen T. Weißenrieder, Franziska Preiß Hochschulentwicklung mit Klebezetteln - Methoden des agilen Projektmanagements zur besseren Hochschulkommunikation Detlef Behrmann Hochschuldidaktik und Wissenstransformation als Beitrag zum Lernen in der Organisation Katja Ninnemann Perspektive Lernraumorganisation - Herausforderungen und Chancen zur nachhaltigen Implementierung innovativer Hochschullehre
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu