Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Rumänien, Bulgarien, Ungarn - diese drei Länder pflegen traditionell besonders enge Beziehungen zu Deutschland. Die Vielzahl der deutschsprachigen Studiengänge und der gute Ruf der deutschen Hochschulen tragen dazu bei, dass Deutschland eines der attraktivsten Studien- und Forschungsziele für Studierende aus diesen Regionen ist. Rumäniens Internationalisierungsbestrebungen sorgen für die Mobilisierung der Studierenden und für ein steigendes Interesse an deutsch-rumänischen Hochschulkooperationen. Einblicke in diese Bildungsmärkte, in die aktuellen Entwicklungen und in bestehende Projekte…mehr
Rumänien, Bulgarien, Ungarn - diese drei Länder pflegen traditionell besonders enge Beziehungen zu Deutschland. Die Vielzahl der deutschsprachigen Studiengänge und der gute Ruf der deutschen Hochschulen tragen dazu bei, dass Deutschland eines der attraktivsten Studien- und Forschungsziele für Studierende aus diesen Regionen ist. Rumäniens Internationalisierungsbestrebungen sorgen für die Mobilisierung der Studierenden und für ein steigendes Interesse an deutsch-rumänischen Hochschulkooperationen. Einblicke in diese Bildungsmärkte, in die aktuellen Entwicklungen und in bestehende Projekte sollen die hervorragenden Perspektiven auch für die zukünftige Zusammenarbeit aufzeigen und mit Hinweisen zum erfolgreichen Hochschulmarketing internationalen Akteuren hilfreiche Handlungsempfehlungen geben.
GATE-Germany ist ein gemeinsames Konsortium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Das Konsortium besteht seit 2001 und zählt mittlerweile rund 150 deutsche Hochschulen als seine Mitglieder. Für diese Hochschulen ist GATE-Germany Dienstleister für das internationale Hochschulmarketing.
Inhaltsangabe
1 Vorwort 2 Bildungsmarkt und Hoch schul marketing in Ungarn 2.1 Hintergründe zu Politik, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft 2.2 Das ungarische Bildungssystem 2.3 Praxisbeispiele deutsch-ungarischer Hochschulzusammenarbeit 3 Bildungsmarkt und Hoch schul marketing in Rumänien 3.1 Politische, wirtschaftliche und kulturelle Rahmenbedingungen 3.2 Das rumänische Bildungssystem 3.3 Marketingmöglichkeiten für deutsche Hochschulen: Voraussetzungen, Ansatzpunkte, Instrumente 3.4 Praxisbeispiele deutsch-rumänischer Hochschulzusammenarbeit 4 Bildungsmarkt und Hochschulmarketing in Bulgarien 4.1 Politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen 4.2 Das bulgarische Bildungssystem 4.3 Chancen und Herausforderungen - Marketingansätze für deutsche Hochschulen 4.4 Praxisbeispiele deutsch-bulgarischer Hochschulzusammenarbeit 5 Das regionale Netzwerk Black Sea Universities Network (BSUN) 6 Daten im Überblick 6.1 ERASMUS-Förderzahlen 6.2 DAAD-Förderzahlen 6.3 DAAD-Förderprogramme Literatur- und Quellenverzeichnis
1 Vorwort 2 Bildungsmarkt und Hoch schul marketing in Ungarn 2.1 Hintergründe zu Politik, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft 2.2 Das ungarische Bildungssystem 2.3 Praxisbeispiele deutsch-ungarischer Hochschulzusammenarbeit 3 Bildungsmarkt und Hoch schul marketing in Rumänien 3.1 Politische, wirtschaftliche und kulturelle Rahmenbedingungen 3.2 Das rumänische Bildungssystem 3.3 Marketingmöglichkeiten für deutsche Hochschulen: Voraussetzungen, Ansatzpunkte, Instrumente 3.4 Praxisbeispiele deutsch-rumänischer Hochschulzusammenarbeit 4 Bildungsmarkt und Hochschulmarketing in Bulgarien 4.1 Politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen 4.2 Das bulgarische Bildungssystem 4.3 Chancen und Herausforderungen - Marketingansätze für deutsche Hochschulen 4.4 Praxisbeispiele deutsch-bulgarischer Hochschulzusammenarbeit 5 Das regionale Netzwerk Black Sea Universities Network (BSUN) 6 Daten im Überblick 6.1 ERASMUS-Förderzahlen 6.2 DAAD-Förderzahlen 6.3 DAAD-Förderprogramme Literatur- und Quellenverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497