Zur Übertragung und Verteilung elektrischer Energie werden Betriebsmittel eingesetzt, die sehr hohen Spannungen und Strömen ausgesetzt sind. Sie werden daher vor Inbetriebnahme mit genormten und auch zukünftigen Prüf- und Messverfahren auf ihre Zuverlässigkeit geprüft. Das Buch vermittelt die theoretischen und experimentellen Grundlagen einer fundierten Messtechnik in den Bereichen hoher Gleich-, Wechsel- und Stoßspannungen sowie der entsprechenden hohen Ströme. Der aktuelle Stand der Messtechnik mit elektro- und magnetooptischen Sensoren wird an Hand mehrerer Beispiele dargestellt. Weitere Kapitel beinhalten konventionelle und unkonventionelle Messverfahren zur Erfassung von Teilentladungen und von dielektrischen Messgrößen. Ebenfalls behandelt werden Verfahren zur Kalibrierung der Messsysteme und die Bestimmung von Messunsicherheiten.
Der Inhalt
- Messverfahren und -einrichtungen für hohe Gleich,- Wechsel- und Stoßspannungensowie die entsprechenden Ströme
- Messung von Teilentladungen, Kapazität und Verlustfaktor
- Übertragungsverhalten linearer Messsysteme
- Kalibrierung und Messunsicherheit
Die Zielgruppen
- Physiker, Ingenieure und Techniker mit Prüf- und Messaufgaben im Hochspannungs- und Hochstrombereich
- Studierende der Hochspannungstechnik und elektrischen Energieübertragung
- Entwickler von Hochspannungsmesssystemen
Der Autor
Dr.-Ing. Klaus Schon hat über 30 Jahre Berufserfahrung in der Messtechnik von hohen Spannungen und Strömen sowie von Teilentladungen und dielektrischen Messgrößen, die in mehr als 100 Veröffentlichungen und Vorträgen Ausdruck findet.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.