Materialien mit Perowskit- und Mullitstruktur sind von zunehmender Bedeutung für viele neuartige Anwendungen, z.B. als Kathodenmaterial in Festkörperbrennstoffzellen (SOFC), Sensoren oder als Gasseparationsmembranen für die Darstellung von Synthesegas bzw. für die partielle Oxidation von Kohlenwasserstoffen.
In der vorliegenden Arbeit wurden zahlreiche Materialien dieser Strukturtypen untersucht. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf der Reaktivität und Stabilität der einzelnen Materialien bei hohen Temperaturen und stark unterschiedlichen Sauerstoffpartialdrücken. Mittels der Mössbauer-Spektroskopie konnten diese Materialien in-situ untersucht werden und eine Wertung zur Verwendung in den entsprechend gewünschten Einsatzbedingungen vorgenommen werden. Weiterhin konnten für ausgewählte Verbindungen Phasendiagramme in Abhängigkeit von Temperatur und Sauerstoffpartialdruck erstellt werden.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.