Was ist Heightmap
In der Computergrafik ist eine Heightmap oder ein Heightfield ein Rasterbild, das hauptsächlich als diskretes globales Raster bei der sekundären Höhenmodellierung verwendet wird. Jedes Pixel speichert Werte, wie z. B. Oberflächenhöhendaten, zur Anzeige in 3D-Computergrafiken. Eine Höhenkarte kann beim Bump-Mapping verwendet werden, um zu berechnen, wo diese 3D-Daten Schatten in einem Material erzeugen würden, beim Displacement-Mapping, um die tatsächliche geometrische Position von Punkten über der strukturierten Oberfläche zu verschieben, oder für Gelände, bei dem die Höhenkarte in ein 3D-Netz umgewandelt wird.
Wie Sie profitieren
(I) Einblicke und Validierungen zu den folgenden Themen:
Kapitel 1: Heightmap
Kapitel 2: Digitales Höhenmodell
Kapitel 3: Texturkartierung
Kapitel 4: Punktwolke
Kapitel 5: Bump-Mapping
Kapitel 6: Voxel
Kapitel 7: Normalkartierung
Kapitel 8: Raycasting
Kapitel 9: Terragen
Kapitel 10: Displacement Mapping
(II) Beantwortung der häufigsten öffentlichen Fragen zu Heightmap.
(III) Beispiele aus der Praxis für die Verwendung von Heightmap in vielen Bereichen.
Für wen sich dieses Buch eignet
Profis, Studenten und Doktoranden, Enthusiasten, Hobbyisten und diejenigen, die für jede Art von Höhenkarte über das Grundwissen oder die Informationen hinausgehen möchten.
In der Computergrafik ist eine Heightmap oder ein Heightfield ein Rasterbild, das hauptsächlich als diskretes globales Raster bei der sekundären Höhenmodellierung verwendet wird. Jedes Pixel speichert Werte, wie z. B. Oberflächenhöhendaten, zur Anzeige in 3D-Computergrafiken. Eine Höhenkarte kann beim Bump-Mapping verwendet werden, um zu berechnen, wo diese 3D-Daten Schatten in einem Material erzeugen würden, beim Displacement-Mapping, um die tatsächliche geometrische Position von Punkten über der strukturierten Oberfläche zu verschieben, oder für Gelände, bei dem die Höhenkarte in ein 3D-Netz umgewandelt wird.
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Kapitel 1: Heightmap
Kapitel 2: Digitales Höhenmodell
Kapitel 3: Texturkartierung
Kapitel 4: Punktwolke
Kapitel 5: Bump-Mapping
Kapitel 6: Voxel
Kapitel 7: Normalkartierung
Kapitel 8: Raycasting
Kapitel 9: Terragen
Kapitel 10: Displacement Mapping
(II) Beantwortung der häufigsten öffentlichen Fragen zu Heightmap.
(III) Beispiele aus der Praxis für die Verwendung von Heightmap in vielen Bereichen.
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