Nur wenige deutsche Dichter erfahren eine ähnlich starke Aufmerksamkeit bis in die jüngste Gegenwart wie Friedrich Hölderlin. Das Handbuch, seit vielen Jahren das Standardwerk zur Hölderlin-Forschung, informiert in der Neuauflage detailliert über den aktuellen Forschungs- und Wissensstand. Es analysiert das gesamte Werk des Dichters und behandelt darüber hinaus die Biographie im Kontext der Epoche, die Voraussetzungen für das Werk, die Poetologie und schließlich die Rezeption Hölderlins. So werden verschiedene Zugangsweisen und die Vielfalt der Denkmotive Hölderlins transparent. In der zweiten Auflage wurden zahlreiche Artikel neu verfasst und ergänzt.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"... Studierende, die zum ersten Mal Hölderlins Werk begegnen und sich auf das mehr oder weniger unüberschaubare Gebiet der Hölderlin-Forschung wagen, wie auch Forscher:innen auf diesem inzwischen hyperspezialisierten Gebiet, die neue Bereiche erkunden möchten, finden im neuen Hölderlin-Handbuch einen Ausgangspunkt dafür." (Hannah Vandegrift Eldridge, in: Hölderlin-Jahrbuch, Jg. 42, 2020-2021)