Gute Literaturinterpreten sind immer Sprach-Künstler. Sie transportieren Inhalte vom gedruckten Wort in gehörte Sprache - im Idealfall so, dass man beim Zuhören gar nicht auf die Idee kommt, der Inhalt könnte überhaupt den Umweg übers Schriftbild gegangen sein. Ein guter Erzähler, dem ich gerne zuhöre, vermittelt mir jeden Subtext: Die Freude, das Grauen, die Langeweile, die Überheblichkeit, die Hilflosigkeit, die Kränkung - und den Humor, vielleicht die schwierigste Gratwanderung von allen. Aber nicht jeder professionelle Sprecher, nicht jede prominente Schauspielerin ist automatisch auch für dieses Medium geeignet. Dieser Leitfaden richtet sich an alle Literaturinterpreten, die ihre Stimme im Hörbuchbereich oder auf Leseveranstaltungen einbringen möchten. Vermittelt werden Grundkenntnisse des Sprecherberufs, sowie zahlreiche Tipps über Stimmbildung, über unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten, über Modulation und Sprechstil, Ton und Intonation, Textanalyse und Storytelling. Voice-Acting-Übungen werden dabei helfen, eventuelle Interpretationsschwierigkeiten in Eigenregie zu beheben. Vermittelt wird zudem ein Einblick in die Praxis des Sprecheralltags, z.B. Honorarfragen, Demo-Aufnahmen oder Stimm- und Sprechtraining. Im Anhang befinden sich viele nützliche Adressen von Sprecheragenturen, Hörbuchverlagen und Aufnahmestudios. Über 100 Links zu rechtefreien literarischen Übungstexten runden das Angebot ab. Aus dem Inhalt: Einführung "Because I have a voice!" Sprecher Wie werde ich Hörbuchsprecher? Was muss ein Hörbuchsprecher alles können? Warum ist Vorlesen eine Kunst? Sprecheragenturen Storytelling oder die Kunst des Erzählens Die Macht der Geschichten Der Aufbau nach kanonischem Story-Schema Erzählperspektiven Interpretation Textanalyse Voice Acting-Übungen Der Ton macht die Musik Ton und Intonation Zäsuren, Pausen, Höreindrücke Sprechstile Sprechkünstlerische Leistungen Honorare Bei welchen Experten könnte ich meine Stimme ausbilden lassen? Bei welchen Hörbuchverlagen könnte ich mich bewerben? Bei welchen Aufnahmestudios könnte ich mich bewerben? Bei welchen Synchronstudios könnte ich mich bewerben? Bei welchen Sprecheragenturen könnte ich mich bewerben? Rechtefreie Literaturvorschläge für Sprecherinnen Rechtefreie Literaturvorschläge für Sprecher
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.