Versandkostenfrei!
Sofort per Download lieferbar
Statt: 11,99 €**
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Alle Infos zum eBook verschenkenWeitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Das große Finale der Senfblütensaga! Düsseldorf 1920: Nach der überstürzten Flucht aus Metz müssen Emma und die Familie Seidel ihre Existenz neu aufbauen. Doch als Flüchtlinge sind sie nirgends gern gesehen. Das Wertvollste, was Emma besitzt, sind Carls Pläne für Senfmaschinen. Aber wie soll sie ohne ihn den Betrieb wieder aufbauen? Emma bleibt nichts anderes übrig, als auf die Gnade ihrer Eltern zu hoffen. Ihre Mutter sieht in der Notlage der Seidels eine wunderbare Chance, sich an der Familie zu rächen. Wird es Emma gelingen, sich in der Gesellschaft zu behaupten, die sich gegen s...
Das große Finale der Senfblütensaga! Düsseldorf 1920: Nach der überstürzten Flucht aus Metz müssen Emma und die Familie Seidel ihre Existenz neu aufbauen. Doch als Flüchtlinge sind sie nirgends gern gesehen. Das Wertvollste, was Emma besitzt, sind Carls Pläne für Senfmaschinen. Aber wie soll sie ohne ihn den Betrieb wieder aufbauen? Emma bleibt nichts anderes übrig, als auf die Gnade ihrer Eltern zu hoffen. Ihre Mutter sieht in der Notlage der Seidels eine wunderbare Chance, sich an der Familie zu rächen. Wird es Emma gelingen, sich in der Gesellschaft zu behaupten, die sich gegen sie verschworen hat? Ihre Lage scheint aussichtslos zu sein. Bis jemand aus ihrer Vergangenheit wieder auftaucht ...
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, CY, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, IRL, I, L, M, NL, P, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 7.96MB
- FamilySharing(5)
- Text-to-Speech
Clara Langenbach liebt Geschichten, die im Alltäglichen stecken. »Die Senfblütensaga« ist inspiriert vom wahren Leben einer Firmengründerin Anfang des 20. Jahrhunderts. In dieser hinreißenden Trilogie verknüpft die Autorin ihre Leidenschaft für historische Stoffe und Liebesromane mit kulinarischem Genuss und erfüllte sich so einen eigenen Traum.
Produktdetails
- Verlag: FISCHER E-Books
- Seitenzahl: 480
- Erscheinungstermin: 1. Juni 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783104913087
- Artikelnr.: 61645146
Emma flüchtet mit der Familie Seidel aus Frankreich und kommt bei ihrer Mutter unter. Doch wie soll es ohne Carl weitergehen? Dann verschlägt es Emma nach Düsseldorf und sie will dort in der Gesellschaft ankommen. Das Finale der Senfblütensaga ist sehr bewegend, schockierend und …
Mehr
Emma flüchtet mit der Familie Seidel aus Frankreich und kommt bei ihrer Mutter unter. Doch wie soll es ohne Carl weitergehen? Dann verschlägt es Emma nach Düsseldorf und sie will dort in der Gesellschaft ankommen. Das Finale der Senfblütensaga ist sehr bewegend, schockierend und offenbart bei einigen Charakteren das wahre Gesicht. Es geht von Anfang bis Ende sehr turbulent zu. Es wurden tolle Wendungen eingebaut, so dass man das Ende nicht vorhersehen kann. Ich fand den letzten Band als den stärksten der Saga. Ich war von Anfang bis Ende gefesselt und habe mit Emma mitgelitten. Dadurch, dass die Geschichte auf die Entwicklung der Firma Löwensenf aufgebaut ist, wirkt sie noch authentischer. Ich habe mich von der Saga sehr gut unterhalten gefühlt und das Finale lässt keine Fragen mehr offen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Mit dem Roman „Hoffnung im Herzen“ schließt Olga A. Krouk, die hier unter dem Pseudonym Clara Langenbach schreibt, ihre Senfblütensaga ab. Das Wissen um das Geschehen, das in den ersten beiden Bänden geschildert wurde, halte ich beim Lesen für hilfreich, jedoch …
Mehr
Mit dem Roman „Hoffnung im Herzen“ schließt Olga A. Krouk, die hier unter dem Pseudonym Clara Langenbach schreibt, ihre Senfblütensaga ab. Das Wissen um das Geschehen, das in den ersten beiden Bänden geschildert wurde, halte ich beim Lesen für hilfreich, jedoch fügt die Autorin an entsprechenden Stellen Erklärungen zum Verständnis ein für diejenigen, die den vorliegenden dritten Teil ohne Vorkenntnisse lesen möchten.
Emma Seidel und ihre Schwiegerfamilie sind im Jahr 1918 aus ihrer Heimat Metz geflohen, nachdem die Stadt von französischen Truppen eingenommen wurde. Ihr erster Weg führt sie nach Speyer. Doch es ist nicht ihr Onkel, der Emma wunschgemäß aufnimmt. Stattdessen kommt ihr keine andere Idee, als bei ihren Eltern vorzusprechen, die sie und ihre Schwiegermutter Wilhelmine bei sich aufnehmen. Die beiden haben dort einen schweren Stand. Emmas wertvollster Besitz sind Carls Skizzen für die Herstellung von Senfmaschinen. Doch Emma fragt sich, wie sie eine Senffabrikation ganz alleine aus dem Nichts aufbauen soll. Die Hoffnung, Carl je wiederzusehen, hat sie aufgegeben. Aber ihre Trauer hat sie in sich eingeschlossen, weil es doch weitergehen muss.
Als Leserin hatte ich gegenüber den Romanfiguren den Vorteil, dass die Autorin den Handlungsort wechselt. Auf diese Weise erfuhr ich von dem Aufenthalt Carls in einem Kriegsgefangenenlager in Frankreich. Von Beginn an hoffte ich daher, dass Carl einen Weg nicht nur nach Hause, sondern auch zu seiner Emma findet und gemeinsam mit ihr eine Zukunft aufbauen kann.
Auch im abschließenden dritten Band vermittelt Clara Langenbach wieder ein Stück Zeitgeschichte. Beispielhaft zeigt sie auf, wie sich ein Leben unter der französischen Besetzung der Pfalz abgespielt haben könnte. Als schließlich der weitere Weg die Familie Seidel nach Düsseldorf in die entmilitarisierte Zone führt, erleben sie 1921 die Besetzung der Stadt ebenfalls durch die Franzosen. Bis dahin erlebte ich eine für Emma und Carl sehr wechselhafte Geschichte. Es war bei allem eine Gradwanderung, inwieweit man sich mit den Besatzern solidarisch zeigen sollte.
Die Stärke der Autorin liegt in der Gestaltung der Gefühlswelt ihrer Figuren, die sich ständig weiterentwickeln. Emma versucht das angespannte Verhältnis zu ihren Eltern, zu ihrer Schwiegermutter, zu ihrer Schwägerin, aber auch zu anderen bereits bekannten Personen zu lockern, indem sie sich ein Herz nimmt und die Probleme offen anspricht. Es gelingt Emma sich entgegen den Konventionen der Zeit geschäftlich zu behaupten und ihr Wissen geschickt gegen die Konkurrenz einzusetzen. Misstrauisch nimmt sie das veränderte Verhalten von Antoine wahr, räumt aber auch ihm die Chance auf einen Neubeginn in ihrer Beziehung ein. In ihrer Ehe erlebt sie ein wahres Wechselbad der Gefühle, nicht nur in der Zeit als sie Carl für tot hält. Beide müssen das in der Vergangenheit erlebte zunächst für sich verarbeiten. Einfühlsam beschreibt Clara Langenbach die erneute emotionale Annäherung der Ehepartner.
Auch der abschließende dritte Band der Senfblütensaga von Clara Langenbach ist eine Geschichte voller Gefühle der Protagonisten, die in ihrem Leben manchen Schicksalsschlag zu verarbeiten haben und dennoch ihre Hoffnung auf eine glückliche Zukunft nicht aufgeben. Wieder zeigt sich wie wichtig der Zusammenhalt zwischen Familienmitgliedern und das Vertrauen von Freunden ist. Für die Lesenden der ersten beiden Teile ist das Buch ein „Muss“.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Nachdem sie in Metz alles zurücklassen mussten, ist Emma im Jahr 1920 mit der Familie Seidel in Düsseldorf seßhaft geworden. Carl ist noch immer verschollen, aber Emma hütet seine Pläne für die neuartigen Senfmaschinen wie einen Schatz. Von ihren Eltern kann Emma keine …
Mehr
Nachdem sie in Metz alles zurücklassen mussten, ist Emma im Jahr 1920 mit der Familie Seidel in Düsseldorf seßhaft geworden. Carl ist noch immer verschollen, aber Emma hütet seine Pläne für die neuartigen Senfmaschinen wie einen Schatz. Von ihren Eltern kann Emma keine Hilfe erwarten. Emmas Mutter hat nur noch Haß für sie und die Familie Seidel im Herzen. Zuerst sieht Emma keinen Sinn mehr darin, ihr Leben ohne Carl weiterzuführen. Doch dann übernimmt sie Verantwortung für die Familie. Sie stellt sich tapfer so manchen Herausforderungen und nach und nach bekommt sie neuen Lebensmut. Schließlich gelingt es Emma ihren größten Konkurrenten in seine Schranken zu weisen. Doch sie bezahlt dafür einen hohen Preis.
Im dritten Teil der "Senfblütensaga" mit dem Titel "Hoffnung im Herzen" läßt Clara Langenbach die Hauptpersonen eine erstaunliche Veränderung durchleben. Die sonst so taffe und selbstbewußte Emma wird total mutlos und steckt voller Selbstzweifel. Die vorher so ganz ohne Selbstbewußtsein scheinenden Louise ist plötzlich wie verwandelt und lebt ohne Rücksicht auf die Regeln der Gesellschaft. Auch bei den männlichen Personen ist die Veränderung deutlich zu spüren. Das ist schon sehr erstaunlich. Mir ist auch aufgefallen, daß die Mütter in dieser Geschichte, bis auf eine Ausnahme, gar nicht gut wegkommen. Alle sind voller Haß auf ihre Kinder. Das tut sogar beim Lesen weh. Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben. Der harte Konkurrenzkampf der Senfdynastien wird dabei gnadenlos geschildert. Aber vor allem wird dem Leser drastisch vor Augen geführt, wie sehr Krieg die Menschen verändern kann.
Schade, daß die Geschichte der Familie Seidel hiermit zu Ende geht. Das ist wie ein Abschied von liebgewonnenen Freunden.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Überleben und hoffen
„Ich kann nicht meiner Vorstellung vom Leben nachlaufen. Ich muss anfangen zu leben. Für mich selbst.“
„Hoffnung im Herzen“ ist der dritte Band der Senfblütensaga von Clara Langenbach. Er erschien im Juni 2022 im Fischer Verlag und …
Mehr
Überleben und hoffen
„Ich kann nicht meiner Vorstellung vom Leben nachlaufen. Ich muss anfangen zu leben. Für mich selbst.“
„Hoffnung im Herzen“ ist der dritte Band der Senfblütensaga von Clara Langenbach. Er erschien im Juni 2022 im Fischer Verlag und kann nicht unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden.
Weiter geht es mit dem dritten und letzten Band der Buchreihe um Emma und Carl. Um nicht zu viel zu verraten, werde ich keine inhaltlichen Punkte nennen und mich auf meine Bewertung konzentrieren.
Rasant geht es auch in diesem Band weiter. Schnell war ich wieder mitten in der Handlung gefangen und habe die Ereignisse gebannt verfolgt. Obwohl es es viele abrupte Kapitelübergänge und teilweise auch Perspektivwechsel gibt, hatte ich nicht das Gefühl, etwas zu verpassen oder Handlungsteile zu überspringen. Lediglich am Romanende hätte ich mir einen etwas weniger zügigen Verlauf gewünscht, denn die zuvor zwar fließende, aber ruhige Handlung wurde plötzlich leicht hektisch. Sie wirkte ein bisschen so, als ob die Buchreihe nun endlich zu Ende sein sollte…
Emma selbst ist zu Beginn der Handlung vollkommen verändert. Die vorherigen Ereignisse haben sie eingeschüchtert. Sie ist plötzlich nicht mehr stark und selbstbewusst, sondern ängstlich und zurückhaltend. Nur langsam kämpft sie sich wieder ins Leben und gewinnt wieder an Stärke… Ihre Entwicklung hat mich dabei sehr überzeugt und mir gut gefallen. Auch die anderen Figuren entwickeln sich merklich und verdeutlichen, wie sich Erlebtes auf die eigene Persönlichkeit auswirken kann.
Clara Langenbach überzeugt erneut mit einem wunderbar flüssigen, eingängigem und sensiblem Schreibstil, der einen vollkommen mitreißt. Die Handlung ist unglaublich spannend und war für mich absolut unvorhersehbar. Sie hat mich schockiert und an einigen Stellen fassungslos zurückgelassen. Niemals hätte ich diesen Handlungsverlauf erwartet. Tatsächlich ist er für mich auf der einen Seite absolut passend, denn etwas anderes würde unauthentisch wirken und nicht zur Buchreihe passen. Dennoch war ich beim Lesen absolut bestürzt und hätte mir irgendwie mehr Happy End gewünscht. Ihr merkt, hier bin ich selbst ein bisschen unschlüssig… So oder so kann ich aber sagen, dass mich der Roman vollkommen überzeugt hat. Zwar haben mir die ersten beiden Teile einen Tick besser gefallen, aber der Abschlussband hat es definitiv in sich und stellt ein absolut würdiges Ende der Buchreihe dar.
Gefallen hat mir zudem erneut die Einarbeitung des historischen Kontext sowie die dazugehörigen Erläuterungen am Romanende. Auch der Umgang mit schwierigen Themen ist wieder sehr sensibel und gut in die Geschichte eingebaut.
Mein Fazit: Auch der dritte Band der Senfblütensaga ist keinesfalls langweilig, sondern sehr interessant, mitreißend und schockierend. Ich empfehle euch dringend, die Buchreihe zu lesen und vergebe abschließend für diesen Teil der Reihe 4,5 von 5 Sternen!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Im dritten Teil der Senfblütensaga kommt Emma auf ihrer Flucht aus Metz nach Speyer. Leider ist sie bei ihrem Onkel nicht willkommen und bittet bei ihren Eltern für sich und ihre Schwiegermutter Wilhelmine um Unterkunft. Dort wird sie von ihrer Mutter und der Vermieterin schikaniert und …
Mehr
Im dritten Teil der Senfblütensaga kommt Emma auf ihrer Flucht aus Metz nach Speyer. Leider ist sie bei ihrem Onkel nicht willkommen und bittet bei ihren Eltern für sich und ihre Schwiegermutter Wilhelmine um Unterkunft. Dort wird sie von ihrer Mutter und der Vermieterin schikaniert und muss für ihren Unterhalt sorgen. Schon bald führt ihr Weg weiter nach Düsseldorf.
In diesem letzten Teil der Geschichte um die Senfproduktion treffen wir einige bekannte Protagonisten wieder, die sehr gut in die damalige Zeit passen und dementsprechend beschrieben sind. der geschichtliche Hintergrund ist sehr gut recherchiert und wird am Ende noch einmal genau aufgelistet. Die Handlung ist interessant und nimmt immer neue Wendungen. Ganz zum Schluss setzt Emma mit einem listigen Plan ihrem Gegner noch einmal richtig zu.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
Entdecke weitere interessante Produkte
Stöbere durch unsere vielfältigen Angebote
