Kann man Grundschulkinder mit der NS-Zeit, der Judenverfolgung und dem Holocaust konfrontieren? Können Kinder mittels Biografien lernen und verstehen, was damals passiert ist, oder führt eine frühe Auseinandersetzung damit zur befürchteten Abwehrhaltung, die einen Zugang zu diesem Thema verwehrt? Inwiefern können, sollen, dürfen oder sogar müssen Zugänge zu diesem Kapitel der deutschen Vergangenheit für Grundschulkinder bereitgestellt werden? Die Autorin zeichnet den Forschungsstand nach und entwickelt eine eigene Unterrichtskonzeption für eine vierte Grundschulklasse.
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Der Forschungsstand lässt weiterhin noch viele Fragen unbeantwortet [...] Caterina Quintini hat mit ihrer Neuerscheinung zusammenfassend in aller Kürze wesentliche Merkmale des Diskurses erörtert und mit den vorgeschlagenen Umsetzungsmöglichkeiten einen wichtigen Beitrag geleistet. Lisa-Carina Moser, H-Soz-Kult, 24.10.2024