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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Allgemeines, Note: 2,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die spezifische Erwähnung einer seiner Kurzgeschichten sowie der Vergleich mit einer Figur, die Parallelen zu seinem Leben aufweist, veranlassen zur Annahme, dass Siegfried Lenz das Leben und Werk Stig Dagermans nicht unbekannt waren; eine These, die den Grundstein für die Fragestellung legt, ob und inwiefern weitere Motive aus Stig Dagermans Werk in Lenz’ "Die Klangprobe" aufgegriffen und verarbeitet wurden und welche Auswirkungen sie auf die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Allgemeines, Note: 2,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die spezifische Erwähnung einer seiner Kurzgeschichten sowie der Vergleich mit einer Figur, die Parallelen zu seinem Leben aufweist, veranlassen zur Annahme, dass Siegfried Lenz das Leben und Werk Stig Dagermans nicht unbekannt waren; eine These, die den Grundstein für die Fragestellung legt, ob und inwiefern weitere Motive aus Stig Dagermans Werk in Lenz’ "Die Klangprobe" aufgegriffen und verarbeitet wurden und welche Auswirkungen sie auf die jeweiligen Erzählungen ausüben. Dabei wird in der folgenden Analyse insbesondere auf die „tre stora existentiella frågorna i Dagermans diktade värld, […] [å]ngest, kärlek och död“, sowie dem Begriff der Freiheit, welcher ebenfalls einen großen Stellenwert in Dagermans Werk einnimmt, der Fokus gelegt. Für den Vergleich soll Dagermans letzter Roman Bröllopsbesvär (1949) herangezogen werden, welcher, „set in the surroundings of the author’s childhood“, auch viele autobiographische Elemente enthält und als sein wichtigster bzw. persönlichster Roman angesehen wird.