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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziologie - Beziehungen und Familie, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Momentan befindet sich unsere Gesellschaft inmitten eines sozialen Wandels. Egal ob im Fernsehen, in der Schule oder in der Öffentlichkeit, überall wird man mehr und mehr mit dem Thema „Homosexualität“ konfrontiert. Homosexualität ist zwar nicht mehr so verpönt wie vor ein paar Jahren, aber dennoch ist sie trotz ihrer Präsenz und intensiven Öffentlichkeitsarbeit noch lange keine Normalität für alle Menschen. Ganz egal ob es jemanden…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziologie - Beziehungen und Familie, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Momentan befindet sich unsere Gesellschaft inmitten eines sozialen Wandels. Egal ob im Fernsehen, in der Schule oder in der Öffentlichkeit, überall wird man mehr und mehr mit dem Thema „Homosexualität“ konfrontiert. Homosexualität ist zwar nicht mehr so verpönt wie vor ein paar Jahren, aber dennoch ist sie trotz ihrer Präsenz und intensiven Öffentlichkeitsarbeit noch lange keine Normalität für alle Menschen. Ganz egal ob es jemanden persönlich betrifft oder man nur mit diesem Wandel konfrontiert wird, Homosexualität erweckt gegenwärtig ein sehr hohes Interesse, da es bei den Meisten noch viele ungeklärte Fragen gibt. Neues und Unbekanntes erweckt im Allgemeinen eine gewisse Neugier. Deshalb steigt die Zahl der Bücher und Broschüren, die sich mit genau diesem Themen beschäftigen und auseinandersetzen. Auch über das Thema Homosexualität wurde bereits sehr viel geschrieben und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Jedoch wird dieses Thema theoretisch immer ganz einfach beschrieben, obwohl man Theorie und Realität nicht miteinander vergleichen kann. Nur wenige Menschen haben eine Chance durch direkte Befragung eines Homosexuellen einen wirklichen Einblick in dessen Leben zu bekommen. Aus diesem Grund habe ich neben der Darstellung grundlegender Themengebieten, wie der Begriffsklärung, der Entstehung, dem Coming-Out, den Gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und dem Entwicklungsstandpunkt der Bildungsstädte Schule zusätzlich einen Fragenkatalog erstellt. Hierbei wurden sowohl Lesben als auch Schwule mit den häufig gezeigten Interessensgebieten getrennt voneinander befragt. Die Auswertung des Fragebogens ist sehr wohl mit umfangreicheren Studien zu vergleichen und bietet zugleich eine Klärung vieler Fragen.