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Akademische Arbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, Veranstaltung: Seminar: Weltoffenheit und Toleranz II - Ansätze pädagogischen Handelns gegenüber gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, Sprache: Deutsch, Abstract: In den letzten Jahrzehnten wurden große Fortschritte bei der gesellschaftlichen Akzeptanz von Homosexualität und der zunehmenden, auch rechtlichen, Gleichstellung homo- und bisexueller Menschen erzielt. Wenn man sich jedoch mit der Lebensrealität von schwulen und lesbischen Schüler*innen an…mehr

Produktbeschreibung
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, Veranstaltung: Seminar: Weltoffenheit und Toleranz II - Ansätze pädagogischen Handelns gegenüber gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, Sprache: Deutsch, Abstract: In den letzten Jahrzehnten wurden große Fortschritte bei der gesellschaftlichen Akzeptanz von Homosexualität und der zunehmenden, auch rechtlichen, Gleichstellung homo- und bisexueller Menschen erzielt. Wenn man sich jedoch mit der Lebensrealität von schwulen und lesbischen Schüler*innen an deutschen Schulen beschäftigt, wird rasch deutlich wie viel Handlungsbedarf noch besteht, damit Vielfalt zur Normalität wird. Auf den deutschen Schulhöfen ist die Bezeichnung "schwul" ein gängiges Schimpfwort und die Schule gilt als der Ort, an dem Homosexuelle die meisten Gewalterfahrungen sammeln. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Homosexuelle häufig Angst haben, sich in der Schule zu outen. Daher sind besonders homosexuelle Menschen auf die Unterstützung ihrer Umwelt angewiesen. Die Lehrkräfte tabuisieren jedoch das Thema der Homosexualität in vielen Fällen aufgrund von eigener Unsicherheit, sodass es häufig nicht einmal bei der Sexualaufklärung zur Sprache kommt. Dabei stellt der Aufklärungsunterricht eine geeignete Gelegenheit dar, die nachwachsende Generation bei der Entwicklung von Akzeptanz zu fördern. Die Frage, die dieser Arbeit zugrunde liegt, lautet daher: "Welche Maßnahmen können Pädagogen zur Akzeptanz von Homosexualität bei der schulischen Sexualaufklärung ergreifen?". Um diese Frage zu beantworten werden zunächst grundlegende Konzepte vorgestellt und der Umgang mit Homosexualität in Schulen beleuchtet. Schlussendlich werden Anregungen und Methoden aufgezeigt, welche zur Sexualaufklärung und damit auch zu einer toleranten Gesellschaft beitragen können.

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