Das ist das erste Buch zum Thema Wechseljahre, das ich gelesen habe, in dem nicht eine Hormonersatztherapie empfohlen wird. Stattdessen finden sich darin Empfehlungen, wie Wechseljahressymptome mit Hilfe von Sport und Ernährung gelindert werden können. Ob und wann eine Frau Wechseljahressymptome
hat, ist genetisch bedingt, deren Verlauf kann jedoch durch den Lebensstil und die Ernährung…mehrDas ist das erste Buch zum Thema Wechseljahre, das ich gelesen habe, in dem nicht eine Hormonersatztherapie empfohlen wird. Stattdessen finden sich darin Empfehlungen, wie Wechseljahressymptome mit Hilfe von Sport und Ernährung gelindert werden können. Ob und wann eine Frau Wechseljahressymptome hat, ist genetisch bedingt, deren Verlauf kann jedoch durch den Lebensstil und die Ernährung beeinflusst werden.
Rabea Kieß geht auf die einzelnen Symptome ein, die bei vielen Frauen in etwa ab dem 40. Lebensjahr auftreten: Hitzewallungen, Herzrasen, Konzentrations- und Gedächtnisprobleme, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen. Sie erklärt die biologischen Vorgänge im Körper, die zum Ungleichgewicht von Östrogen und Progesteron führen und verweist darauf, dass der Hormonhaushalt in direkter Interaktion mit dem Nerven-, Immun-, Herz-Kreislauf- und Verdauungssystem steht.
Der Hauptteil des Ratgebers ist der Bekämpfung der Symptome gewidmet, in den einzelnen Kapiteln wird explizit auf jedes Symptom eingegangen.
Die Autorin ist eine große Befürworterin von Yoga, da es körperliche Übungen mit Atemtechniken, Meditation und Entspannungstechniken kombiniert. Die im Buch vorgestellten bebilderten Yoga- und Atemübungen kann jede Frau problemlos in ihren Alltag integrieren.
Sie gibt sehr viele Tipps zur Ernährung und erklärt die Wirkung von Koffein, Zucker und Kuhmilch. Das Beste sind die dreißig Rezepte, die schon von der Optik her ein Augenschmaus sind. Zwei habe ich bereits ausprobiert und kann Overnight-Oats mit Schokolade und Kirschen und den grünen Smoothie mit Leinsamen sehr empfehlen!
Die Optik und Haptik des Buches gefällt mir sehr gut, sowohl für die Texte als auch für die Abbildungen, ganzseitige Selbsttests, Tabellen und Graphiken wurden angenehme grün/gelbe Schattierungen gewählt.
Ich habe durch diesen Ratgeber sehr viele Tipps und Informationen bekommen und möchte ihn sehr gern an interessierte und betroffene Frauen weiterempfehlen.