Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Pädagogik), Veranstaltung: HS: Die Aufgaben und das Problem der Didaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Horst Rumpf „Die übergangene Sinnlichkeit“ Eine Analyse der Vorzüge und Grenzen des reformpädagogischen Modells. 1.1Vorbemerkung In der vorliegenden Hausarbeit erfolgt zunächst eine Vorstellung von Horst Rumpfs reformpädagogischer Theorie. Hierzu werden vorwiegend die Bücher „Die übergangene Sinnlichkeit“ , sowie „Die künstliche Schule und das wirkliche Lernen. Über verschüttete Züge im Menschenlernen.“ herangezogen. In einem weiteren Schritt der Analyse sollen die Vorzüge und Grenzen des reformpädagogischen Ansatzes beleuchtet und im Hinblick auf ihre Realisierbarkeit in der staatlich gelenkten „Institution Schule“ überprüft werden. Am Ende der Studie steht eine fazitartige Zusammenfassung der Erkenntnisse. [...]