13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Einführungspraktikum bzw. Orientierungspraktikum stellt für mich einen Zeitraum dar, in dem ich mich, meinen zukünftigen Beruf betreffend, orientieren kann. Diese Möglichkeit wurde mir durch ein vierzehntägiges Praktikum an einem Gymnasium geboten. Ich hoffte meine Entscheidung, Lehramt für die Fächer Deutsch und Geschichte zu studieren, verfestigen zu können. Interessiert war ich daran, wie die Lehrkräfte in ihren…mehr

Produktbeschreibung
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Einführungspraktikum bzw. Orientierungspraktikum stellt für mich einen Zeitraum dar, in dem ich mich, meinen zukünftigen Beruf betreffend, orientieren kann. Diese Möglichkeit wurde mir durch ein vierzehntägiges Praktikum an einem Gymnasium geboten. Ich hoffte meine Entscheidung, Lehramt für die Fächer Deutsch und Geschichte zu studieren, verfestigen zu können. Interessiert war ich daran, wie die Lehrkräfte in ihren Unterrichtsstunden eine gute und ruhige Lernatmosphäre schaffen und die Schüler für sich und die Unterrichtsthematik gewinnen können. Folgende Fragen beschäftigten mich im Vorfeld des Praktikums: Wie gestalten die Lehrer ihre Unterrichtseinstiege? Wie gehen Lehrer mit Störungen und unmotivierten Schülern um? Hat das Schüler-Lehrer-Verhältnis Einfluss auf das Unterrichtsgeschehen? Hat das Verhalten der Lehrkraft Folgen für das Unterrichtsgeschehen? Ich wollte versuchen, diese Fragen, welche gleichzeitig auch meine Beobachtungsschwerpunkte darstellen, bei meinen Hospitationen fest im Kopf zu behalten. Durch meine Beobachtungsschwerpunkte versprach ich mir, zu erfahren, wie ich als zukünftige Lehrkraft das Unterrichtsgeschehen, sowohl nonverbal als auch verbal positiv beeinflussen kann. Im Folgenden werde ich besonders auf zwei Unterrichtsstunden eingehen, eine Geschichtsstunde und eine Französischstunde. Die Beobachtungen aus diesen beiden Stunden werde ich ausführlich darstellen und anschließend analysieren. Bei dem Vergleich und der Auswertung der beiden Stunden werde ich auf meine Beobachtungsschwerpunkte eingehen, da diese Stunden mir bezüglich meiner Fragen zu Unterrichtsklima, Schüler-Lehrer-Verhältnis und Unterrichtseinstieg sowohl als ein erfolgreiches, als auch als weniger erfolgreiches Beispiel dienten.