Ein Buch, welches unglaublich intensiv und echt ist. Einfach großartig!
Der Klappentext klingt völlig unaufgeregt, ungefähr so : Drei junge Frauen zwischen Ende 20 und Anfang 30. Jede von ihnen hat ihre eigene Lebensgeschichte mit Hochs und Tiefs und eigene Freundeskreise. Die Drei, Claire,
Joanne & Lexi, können unterschiedlicher nicht sein und kennen sich nicht. Entgegen den Freundinnen…mehrEin Buch, welches unglaublich intensiv und echt ist. Einfach großartig!
Der Klappentext klingt völlig unaufgeregt, ungefähr so : Drei junge Frauen zwischen Ende 20 und Anfang 30. Jede von ihnen hat ihre eigene Lebensgeschichte mit Hochs und Tiefs und eigene Freundeskreise. Die Drei, Claire, Joanne & Lexi, können unterschiedlicher nicht sein und kennen sich nicht. Entgegen den Freundinnen verändert sich aber ihr Leben einschneident mit ziemlichen Auswirkungen auf den jeweiligen Kreis der Freundinnen ...
Ich kann nicht wirklich erklären was meine Neugier für dieses Buch geweckt hat. Das Cover - nein und der Klappentext war nicht spektakulär genug. Der Titel, ins deutsche übersetzt "heißes Durcheinander" - auch ein nein und die Autorin kannte ich nicht. Und trotzdem ging eine eigenartige Faszination von dem Buch aus ... ich musste es haben.
Ich weiß nicht, was ich erwartet habe, aber es hat mich förmlich umgehauen, es ist für mich eines der besten Bücher des Jahres!
Meine Meinung :
Freundschaft ist hier das Hauptthema. Wie die drei Protagonistinnen, die sich unbekannt sind, versuchen mit ihrem Freundeskreis klar zu kommen und in einer schwierigen Lebenssituation neue Freundinnen finden. Claire, Lexi & Joanne erleben Dinge, die neu für sie sind. Mit deren Situation sie selbst erst einmal lernen müssen umzugehen. Dabei spielen Partnerschaft, Beruf, Geldsorgen, Gesundheit eine große Rolle. Wer aus dem jeweiligen Freundeskreis kann ihre Sorgen verstehen, wer von den Freundinnen kann mit der neuen Situation umgehen, wer ist empathisch, wer oberflächlich? Wer nimmt seine Freundin so, wie sie gerade ist und erwartet nicht ständig Gegenleistungen? Wer aus den Freundeskreisen ist für die Freundin da?
Wie fühlen sich Joanne, Lexi & Claire, wenn man geghostet wird, den Draht wegen einer Lebensveränderung verliert oder alles in der Öffentlichkeit breitgetreten wird - im Mittelpunkt steht die Sehnsucht nach der einen Freundin, mit der man vieles teilen und die auch für einen da sein kann, nicht nur an guten Tagen.
Das macht diesen Roman, der offenbar zum Teil aus dem Leben der Autorin gegriffen ist, so besonders - so anders. Und diese Erfahrung betrifft nicht nur die Autorin sondern viele von uns. Oftmals geht es in anderen Büchern darum, wie man den Partner bzw. die Partnerin findet, wie man sich neu verlieben kann jenseits der 30 usw.
Dabei kommt immer eine Sache zu kurz. Wie knüpft man mit ü30 neue Freundschaften? Schließlich passiert es immer wieder mal, das sich Freundeskreise mit der Zeit verändern oder sich aus den Augen verlieren.
Fazit :
Mich hat dieses Buch sehr berührt, auch nachdenklich gemacht. Ich hab mit Claire, Joanne & Lexi viel gelacht und auch mitgelitten. Manchmal konnte ich mich sogar selbst entdecken. Die Autorin, Sophie White, versteht es in ihrem Roman "Hot Mess" einige Ereignisse sehr intensiv zu beschreiben. Es geht dabei um ganz alltägliche, aber auch einzigartige Dinge. Und auch um eine psychische Erkrankung. An keiner Stelle wurde es mir langweilig und ich habe dieses Buch förmlich verschlungen. Und nun passt auch das Cover für mich sehr gut ins Bild des Romans.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung! Und wenn ich 10 Sterne vergeben könnte, ich würde 10 geben!