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Empirische Sozialforschung für Studium und Praxis Was unterscheidet empirische Forschungsfragen von Hypothesen? Wie erstelle ich dazu passend einen Fragebogen, ein Codebuch, einen Gesprächsleitfaden? Wie definiere ich eine Grundgesamtheit? Wie ziehe ich eine gute Stichprobe, ohne den Datenschutz zu verletzen? Was sind Schwankungsbreiten? Und welches Auswertungsverfahren passt zu welchem Messniveau? Dieses Buch erläutert Schritt für Schritt die Planung und Durchführung von empirischen Erhebungen sowie die Grundlagen von Datenanalyseverfahren. Neben vielen Beispielen enthält die praxisnahe…mehr
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Empirische Sozialforschung für Studium und Praxis Was unterscheidet empirische Forschungsfragen von Hypothesen? Wie erstelle ich dazu passend einen Fragebogen, ein Codebuch, einen Gesprächsleitfaden? Wie definiere ich eine Grundgesamtheit? Wie ziehe ich eine gute Stichprobe, ohne den Datenschutz zu verletzen? Was sind Schwankungsbreiten? Und welches Auswertungsverfahren passt zu welchem Messniveau? Dieses Buch erläutert Schritt für Schritt die Planung und Durchführung von empirischen Erhebungen sowie die Grundlagen von Datenanalyseverfahren. Neben vielen Beispielen enthält die praxisnahe Gebrauchsanleitung 40 Abbildungen, zahlreiche farblich hervorgehobene Querverweise, ein schlagwortoptimiertes Stichwortverzeichnis sowie frei zugängliche Downloads: einen Demo-Fragebogen, Best-Practice-Beispiele, frei (um)gestaltbare Foliensätze für Dozent*innen (howtodo.at bzw. utb-shop.de). Die Zielgruppe sind Studierende der Publizistik-, Medien- und Kommunikationswissenschaft, der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie Praktiker*innen der Markt- und Meinungsforschung.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH / utb.
- Erscheinungstermin: 29. März 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846355954
- Artikelnr.: 62544157
- Verlag: UTB GmbH / utb.
- Erscheinungstermin: 29. März 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846355954
- Artikelnr.: 62544157
Mag. Dr. Claus Braunecker arbeitet seit mehr als drei Jahrzehnten als Instituts- und Betriebsmarkt-forscher in Österreich und lehrt seit vielen Jahren empirische Methoden, statistische Datenanalyse und SPSS am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien, an der Donau Universität Krems und an diversen Fachhochschulen.
VORWORT8 Der rote Faden der Empirie die Inhalte dieses Buchs10 1 Thema, Erkenntnisinteresse(n), Forschungsfragen, Hypothesen13 1.1 Thema13 1.2 Erkenntnisinteresse(n), Erhebungsziel(e)14 1.3 Forschungsfragen, Hypothesen14 1.3.1 Forschungsfragen die „Themenliste“15 1.3.2 Hypothesen die „Checkliste“17 2 Qualitative und quantitative Forschungsmethoden22 2.1 Qualitative Methoden22 2.2 Quantitative Methoden23 2.3 Inhaltsanalyse25 2.4 Beobachtung30 2.5 Gruppendiskussion (Fokusgruppe33 2.6 Qualitative Befragung34 2.7 Quantitative Befragung („Umfrage“)35 2.8 Experimentelles Design38 3 Grundgesamtheit, Voll- oder Teilerhebung, Ethik und Datenschutz41 3.1 Grundgesamtheit41 3.2 Voll- oder Teilerhebung (Stichprobe)43 3.2.1 Vollerhebung43 3.2.2 Teilerhebung (Stichprobe)45 3.3 Forschungsethik und Datenschutz45 3.3.1 Forschungsethik46 3.3.2 Datenschutz47 3.3.2.1 Personenbezug von Daten48 3.3.2.2 Adressierung von Teilnehmenden48 3.3.2.3 Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten50 3.3.2.4 Informationspflichten die Datenschutzerklärung52 3.3.2.5 Rechte der Betroffenen53 3.3.3 Methodische Implikationen von Forschungsethik und Datenschutz54 4 Repräsentativität, Arten von Stichproben55 4.1 Repräsentativität55 4.1.1 Stichprobengröße Repräsentativität57 4.1.2 Repräsentativität in Zahlen58 4.1.3 Repräsentativität bei Online-Erhebungen59 4.2 Arten von Stichproben62 4.2.1 Zufällige Auswahl: Reine Zufallsstichproben63 4.2.2 Zufällige Auswahl: Vorgeschichtete Stichproben64 4.2.3 Exkurs: Gewichtung von Datensätzen66 4.2.4 Nicht zufällige Auswahl: Willkürliche Stichprobe68 4.2.5 Nicht zufällige Auswahl: Quotenstichprobe68 4.3 Inzidenz, Penetration, Durchdringungsgrad71 4.4 Mindestgröße von Stichproben71 4.5 Best Practice72 4.5.1 Repräsentative Samples in der Praxis72 4.5.2 Sample Points (Klumpenstichprobe)72 4.5.3 (Studentisches) „Viel-Zweck-Sample“73 5 Statistische Schwankungsbreiten und Stichprobengrößen76 5.1 Schwankungsbreiten von Prozentwerten77 5.1.1 Schwankungsbreiten von Prozentwerten berechnen81 5.1.2 Schwankungsbreiten und Größe der Grundgesamtheit82 5.1.3 Theoretischer Hintergrund83 5.2 „Schwankungsbreiten“ von Mittelwerten86 5.3 Ermittlung von Mindeststichprobengrößen88 5.3.1 Stichprobengröße und Größe der Grundgesamtheit89 5.3.2 Stichprobenausfälle (bei Zufallsstichproben)91 5.3.3 Mindeststichprobengröße selbst berechnen92 5.3.3.1 OHNE Einbeziehung der Grundgesamtheit92 5.3.3.2 MIT Einbeziehung der Grundgesamtheit93 6 Messen in der Sozialforschung96 6.1 Messbegriff, Skala96 6.2 Messniveaus (Skalenniveaus) und Datenanalyse97 6.3 Messniveaus (Skalenniveaus) im Detail98 6.4 Praktische Anwendung von Messniveaus100 6.4.1 Schulnotenskalen oder andere Skalen?100 6.4.2 Skalenbreite, gerade oder ungerade Anzahl von Skalenpositionen?103 6.4.3 Eigenschaften bipolar abfragen, Skalierungsrichtung wechseln?103 6.5 Indikatoren, Einstellungsskalen und Gütekriterien104 6.5.1 Validität106 6.5.2 Reliabilität106 6.5.3 Objektivität107 6.5.4 Skalierungsverfahren108 7 Leitfaden, Fragebogen110 7.1 Zuerst das „WAS“, dann erst das „WIE“!110 7.2 Qualitativ oder quantitativ – Leitfaden oder Fragebogen111 7.2.1 Gesprächs- und Diskussionsleitfaden111 7.2.2 Fragebogen112 7.3 Gestaltung von Fragebogen und Online-Formular116 7.3.1 Regeln für professionelle Fragebögen116 7.3.2 Arten von Fragen: Fragetypen122 7.3.2.1 Fragen, die den Gesprächsverlauf lenken122 7.3.2.2 Offene und geschlossene Fragen123 7.3.2.3 Skalenfragen127 7.3.2.4 Spontane und gestützte Abfragen129 7.3.2.5 Direkte und indirekte Fragen129 7.3.2.6 Manipulative Fragestellungen131 7.4 Erhebungssoftware131 7.5 Pretest133 8 Datenanalyse, Ergebnisdarstellung134 8.1 Datenanalyse-Techniken134 8.1.1 Qualitative Datenanalyse134 8.1.2 Quantitative Datenanalyse136 8.1.2.1 Häufigkeitszählungen138 8.1.2.2 Mittelwertsberechnungen138 8.1.2.3 Kreuztabellen139 8.1.2.4 Mittelwertsvergleiche140 8.1.2.5 Korrelationen141 8.1.3 Datenanalyse forschungsfragen-/hypothesenkonsistent planen142 8.2 Gesamtüberblick und Ergebnisdarstellung145 8.2.1 Summary145 8.2.2 Erhebungsdetails146 8.2.3 Textliche Interpretationen149 8.2.4 Diagramme149 9 Umsetzungs-Tipps für die Praxis152 LITERATURVERZEICHNIS153 ABBILDUNGSVERZEICHNIS156 STICHWORTVERZEICHNIS157
VORWORT 8Der rote Faden der Empirie die Inhalte dieses Buchs 121 Thema, Erkenntnisinteresse(n), Forschungsfragen, Hypothesen 151.1 Thema 151.2 Erkenntnisinteresse(n), Erhebungsziel(e) 161.3 Forschungsfragen, Hypothesen 161.3.1 Forschungsfragen die "Themenliste" 171.3.2 Hypothesen die "Checkliste" 192 Qualitative und quantitative Forschungsmethoden 252.1 Qualitative Methoden 252.2 Quantitative Methoden 262.3 Inhaltsanalyse 282.4 Beobachtung 332.5 Gruppendiskussion (Fokusgruppe 362.6 Qualitative Befragung 382.7 Quantitative Befragung ("Umfrage") 392.8 Experimentelles Design 423 Grundgesamtheit, Voll- oder Teilerhebung, Ethik und Datenschutz 453.1 Grundgesamtheit 453.2 Voll- oder Teilerhebung (Stichprobe) 473.2.1 Vollerhebung 473.2.2 Teilerhebung (Stichprobe) 483.3 Forschungsethik und Datenschutz 493.3.1 Forschungsethik 503.3.2 Datenschutz 513.3.2.1 Personenbezug von Daten 523.3.2.2 Adressierung von Teilnehmenden 533.3.2.3 Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten 543.3.2.4 Informationspflichten die Datenschutzerklärung 563.3.2.5 Rechte der Betroffenen 573.3.3 Methodische Implikationen von Forschungsethik und Datenschutz 583.3.4 Beispiele praktischer Umsetzung 584 Repräsentativität, Arten von Stichproben 614.1 Repräsentativität 614.1.1 Stichprobengröße Repräsentativität 634.1.2 Repräsentativität in Zahlen 644.1.3 Repräsentativität bei Online-Erhebungen 654.2 Arten von Stichproben 684.2.1 Zufällige Auswahl: Reine Zufallsstichproben 694.2.2 Exkurs: Vorgeschichtete Stichproben 704.2.3 Exkurs: Gewichtung von Datensätzen 724.2.4 Nicht zufällige Auswahl: Willkürliche Stichprobe 744.2.5 Nicht zufällige Auswahl: Quotenstichprobe 744.3 Inzidenz, Penetration, Durchdringungsgrad 774.4 Mindestgröße von Stichproben 774.5 Good Practice 784.5.1 Repräsentative Samples in der Praxis 784.5.2 Sample Points (Klumpenstichprobe) 784.5.3 (Studentisches) "Viel-Zweck-Sample" 795 Statistische Schwankungsbreiten und Stichprobengrößen 825.1 Schwankungsbreiten von Prozentwerten 835.1.1 Schwankungsbreiten von Prozentwerten berechnen 875.1.2 Schwankungsbreiten und Größe der Grundgesamtheit 885.1.3 Theoretischer Hintergrund 895.2 "Schwankungsbreiten" von Mittelwerten 925.3 Ermittlung von Mindeststichprobengrößen 945.3.1 Stichprobengröße und Größe der Grundgesamtheit 955.3.2 Stichprobenausfälle (bei Zufallsstichproben) 975.3.3 Mindeststichprobengröße selbst berechnen 985.3.3.1 OHNE Einbeziehung der Grundgesamtheit 985.3.3.2 MIT Einbeziehung der Grundgesamtheit 996 Messen in der Sozialforschung 1026.1 Messbegriff, Skala 1026.2 Messniveaus (Skalenniveaus) und Datenanalyse 1036.3 Messniveaus (Skalenniveaus) im Detail 1046.4 Praktische Anwendung von Messniveaus 1066.4.1 Schulnotenskalen oder andere Skalen? 1066.4.2 Skalenbreite, gerade oder ungerade Anzahl von Skalenpositionen? 1096.4.3 Eigenschaften bipolar abfragen, Skalierungsrichtung wechseln? 1096.5 Indikatoren, Einstellungsskalen und Gütekriterien 1106.5.1 Skalierungsverfahren 1106.5.2 Validität 1126.5.3 Reliabilität 1126.5.4 Objektivität 1147 Leitfaden, Fragebogen 1167.1 Zuerst das "WAS", dann erst das "WIE"! 1167.2 Qualitativ oder quantitativ - Leitfaden oder Fragebogen 1177.2.1 Gesprächs- und Diskussionsleitfaden 1177.2.2 Fragebogen 1187.3 Gestaltung von Fragebogen und Online-Formular 1227.3.1 Regeln für professionelle Fragebögen 1227.3.2 Arten von Fragen: Fragetypen 1277.3.2.1 Fragen, die den Gesprächsverlauf lenken 1277.3.2.2 Offene und geschlossene Fragen 1287.3.2.3 Skalenfragen 1317.3.2.4 Spontane und gestützte Abfragen 1337.3.2.5 Direkte und indirekte Fragen 1347.3.2.6 Manipulative Fragestellungen 1357.4 Erhebungssoftware 1367.5 Pretest 1378 Datenanalyse, Ergebnisdarstellung 1398.1 Datenanalyse-Techniken 1398.1.1 Qualit
VORWORT8 Der rote Faden der Empirie die Inhalte dieses Buchs10 1 Thema, Erkenntnisinteresse(n), Forschungsfragen, Hypothesen13 1.1 Thema13 1.2 Erkenntnisinteresse(n), Erhebungsziel(e)14 1.3 Forschungsfragen, Hypothesen14 1.3.1 Forschungsfragen die „Themenliste“15 1.3.2 Hypothesen die „Checkliste“17 2 Qualitative und quantitative Forschungsmethoden22 2.1 Qualitative Methoden22 2.2 Quantitative Methoden23 2.3 Inhaltsanalyse25 2.4 Beobachtung30 2.5 Gruppendiskussion (Fokusgruppe33 2.6 Qualitative Befragung34 2.7 Quantitative Befragung („Umfrage“)35 2.8 Experimentelles Design38 3 Grundgesamtheit, Voll- oder Teilerhebung, Ethik und Datenschutz41 3.1 Grundgesamtheit41 3.2 Voll- oder Teilerhebung (Stichprobe)43 3.2.1 Vollerhebung43 3.2.2 Teilerhebung (Stichprobe)45 3.3 Forschungsethik und Datenschutz45 3.3.1 Forschungsethik46 3.3.2 Datenschutz47 3.3.2.1 Personenbezug von Daten48 3.3.2.2 Adressierung von Teilnehmenden48 3.3.2.3 Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten50 3.3.2.4 Informationspflichten die Datenschutzerklärung52 3.3.2.5 Rechte der Betroffenen53 3.3.3 Methodische Implikationen von Forschungsethik und Datenschutz54 4 Repräsentativität, Arten von Stichproben55 4.1 Repräsentativität55 4.1.1 Stichprobengröße Repräsentativität57 4.1.2 Repräsentativität in Zahlen58 4.1.3 Repräsentativität bei Online-Erhebungen59 4.2 Arten von Stichproben62 4.2.1 Zufällige Auswahl: Reine Zufallsstichproben63 4.2.2 Zufällige Auswahl: Vorgeschichtete Stichproben64 4.2.3 Exkurs: Gewichtung von Datensätzen66 4.2.4 Nicht zufällige Auswahl: Willkürliche Stichprobe68 4.2.5 Nicht zufällige Auswahl: Quotenstichprobe68 4.3 Inzidenz, Penetration, Durchdringungsgrad71 4.4 Mindestgröße von Stichproben71 4.5 Best Practice72 4.5.1 Repräsentative Samples in der Praxis72 4.5.2 Sample Points (Klumpenstichprobe)72 4.5.3 (Studentisches) „Viel-Zweck-Sample“73 5 Statistische Schwankungsbreiten und Stichprobengrößen76 5.1 Schwankungsbreiten von Prozentwerten77 5.1.1 Schwankungsbreiten von Prozentwerten berechnen81 5.1.2 Schwankungsbreiten und Größe der Grundgesamtheit82 5.1.3 Theoretischer Hintergrund83 5.2 „Schwankungsbreiten“ von Mittelwerten86 5.3 Ermittlung von Mindeststichprobengrößen88 5.3.1 Stichprobengröße und Größe der Grundgesamtheit89 5.3.2 Stichprobenausfälle (bei Zufallsstichproben)91 5.3.3 Mindeststichprobengröße selbst berechnen92 5.3.3.1 OHNE Einbeziehung der Grundgesamtheit92 5.3.3.2 MIT Einbeziehung der Grundgesamtheit93 6 Messen in der Sozialforschung96 6.1 Messbegriff, Skala96 6.2 Messniveaus (Skalenniveaus) und Datenanalyse97 6.3 Messniveaus (Skalenniveaus) im Detail98 6.4 Praktische Anwendung von Messniveaus100 6.4.1 Schulnotenskalen oder andere Skalen?100 6.4.2 Skalenbreite, gerade oder ungerade Anzahl von Skalenpositionen?103 6.4.3 Eigenschaften bipolar abfragen, Skalierungsrichtung wechseln?103 6.5 Indikatoren, Einstellungsskalen und Gütekriterien104 6.5.1 Validität106 6.5.2 Reliabilität106 6.5.3 Objektivität107 6.5.4 Skalierungsverfahren108 7 Leitfaden, Fragebogen110 7.1 Zuerst das „WAS“, dann erst das „WIE“!110 7.2 Qualitativ oder quantitativ – Leitfaden oder Fragebogen111 7.2.1 Gesprächs- und Diskussionsleitfaden111 7.2.2 Fragebogen112 7.3 Gestaltung von Fragebogen und Online-Formular116 7.3.1 Regeln für professionelle Fragebögen116 7.3.2 Arten von Fragen: Fragetypen122 7.3.2.1 Fragen, die den Gesprächsverlauf lenken122 7.3.2.2 Offene und geschlossene Fragen123 7.3.2.3 Skalenfragen127 7.3.2.4 Spontane und gestützte Abfragen129 7.3.2.5 Direkte und indirekte Fragen129 7.3.2.6 Manipulative Fragestellungen131 7.4 Erhebungssoftware131 7.5 Pretest133 8 Datenanalyse, Ergebnisdarstellung134 8.1 Datenanalyse-Techniken134 8.1.1 Qualitative Datenanalyse134 8.1.2 Quantitative Datenanalyse136 8.1.2.1 Häufigkeitszählungen138 8.1.2.2 Mittelwertsberechnungen138 8.1.2.3 Kreuztabellen139 8.1.2.4 Mittelwertsvergleiche140 8.1.2.5 Korrelationen141 8.1.3 Datenanalyse forschungsfragen-/hypothesenkonsistent planen142 8.2 Gesamtüberblick und Ergebnisdarstellung145 8.2.1 Summary145 8.2.2 Erhebungsdetails146 8.2.3 Textliche Interpretationen149 8.2.4 Diagramme149 9 Umsetzungs-Tipps für die Praxis152 LITERATURVERZEICHNIS153 ABBILDUNGSVERZEICHNIS156 STICHWORTVERZEICHNIS157
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