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Was unterscheidet empirische Forschungsfragen von Hypothesen? Wie erstelle ich dazu passend einen Fragebogen, ein Codebuch, einen Gesprächsleitfaden? Wie definiere ich eine Grundgesamtheit? Wie ziehe ich eine gute (gesetzeskonforme) Stichprobe? Was sind Schwankungsbreiten? Und welches Auswertungsverfahren passt zu welchem Messniveau? Dieses Buch erläutert Schritt für Schritt die Planung und Durchführung von empirischen Erhebungen sowie die Grundlagen von Datenanalyseverfahren. Neben vielen Beispielen enthält die praxisnahe Gebrauchsanleitung 41 Abbildungen, zahlreiche Querverweise, ein…mehr
Was unterscheidet empirische Forschungsfragen von Hypothesen? Wie erstelle ich dazu passend einen Fragebogen, ein Codebuch, einen Gesprächsleitfaden? Wie definiere ich eine Grundgesamtheit? Wie ziehe ich eine gute (gesetzeskonforme) Stichprobe? Was sind Schwankungsbreiten? Und welches Auswertungsverfahren passt zu welchem Messniveau? Dieses Buch erläutert Schritt für Schritt die Planung und Durchführung von empirischen Erhebungen sowie die Grundlagen von Datenanalyseverfahren. Neben vielen Beispielen enthält die praxisnahe Gebrauchsanleitung 41 Abbildungen, zahlreiche Querverweise, ein schlagwortoptimiertes Stichwortverzeichnis und digitales Zusatzmaterial. Zielgruppen sind Studierende der Publizistik-, Medien- und Kommunikationswissenschaft, der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie Praktiker:innen. utb+: Als digitale Ergänzung erhalten Leser:innen einen Beispiel-Fragebogen mit korrespondierendem SPSS-Datenfile, Good-Practice-Beispiele sowie frei (um)gestaltbare Muster für Ergebnisdarstellungen und Foliensätze für Vortragszwecke. In der digitalen Version des Buches sind außerdem sämtliche internen Querverweise und externen Quellen verlinkt.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Mag. Dr. Claus Braunecker arbeitet seit mehr als drei Jahrzehnten als Instituts- und Betriebsmarkt-forscher in Österreich und lehrt seit vielen Jahren empirische Methoden, statistische Datenanalyse und SPSS am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien, an der Donau Universität Krems und an diversen Fachhochschulen.
Inhaltsangabe
VORWORT 8Der rote Faden der Empirie die Inhalte dieses Buchs 121 Thema, Erkenntnisinteresse(n), Forschungsfragen, Hypothesen 151.1 Thema 151.2 Erkenntnisinteresse(n), Erhebungsziel(e) 161.3 Forschungsfragen, Hypothesen 161.3.1 Forschungsfragen die "Themenliste" 171.3.2 Hypothesen die "Checkliste" 192 Qualitative und quantitative Forschungsmethoden 252.1 Qualitative Methoden 252.2 Quantitative Methoden 262.3 Inhaltsanalyse 282.4 Beobachtung 332.5 Gruppendiskussion (Fokusgruppe 362.6 Qualitative Befragung 382.7 Quantitative Befragung ("Umfrage") 392.8 Experimentelles Design 423 Grundgesamtheit, Voll- oder Teilerhebung, Ethik und Datenschutz 453.1 Grundgesamtheit 453.2 Voll- oder Teilerhebung (Stichprobe) 473.2.1 Vollerhebung 473.2.2 Teilerhebung (Stichprobe) 483.3 Forschungsethik und Datenschutz 493.3.1 Forschungsethik 503.3.2 Datenschutz 513.3.2.1 Personenbezug von Daten 523.3.2.2 Adressierung von Teilnehmenden 533.3.2.3 Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten 543.3.2.4 Informationspflichten die Datenschutzerklärung 563.3.2.5 Rechte der Betroffenen 573.3.3 Methodische Implikationen von Forschungsethik und Datenschutz 583.3.4 Beispiele praktischer Umsetzung 584 Repräsentativität, Arten von Stichproben 614.1 Repräsentativität 614.1.1 Stichprobengröße Repräsentativität 634.1.2 Repräsentativität in Zahlen 644.1.3 Repräsentativität bei Online-Erhebungen 654.2 Arten von Stichproben 684.2.1 Zufällige Auswahl: Reine Zufallsstichproben 694.2.2 Exkurs: Vorgeschichtete Stichproben 704.2.3 Exkurs: Gewichtung von Datensätzen 724.2.4 Nicht zufällige Auswahl: Willkürliche Stichprobe 744.2.5 Nicht zufällige Auswahl: Quotenstichprobe 744.3 Inzidenz, Penetration, Durchdringungsgrad 774.4 Mindestgröße von Stichproben 774.5 Good Practice 784.5.1 Repräsentative Samples in der Praxis 784.5.2 Sample Points (Klumpenstichprobe) 784.5.3 (Studentisches) "Viel-Zweck-Sample" 795 Statistische Schwankungsbreiten und Stichprobengrößen 825.1 Schwankungsbreiten von Prozentwerten 835.1.1 Schwankungsbreiten von Prozentwerten berechnen 875.1.2 Schwankungsbreiten und Größe der Grundgesamtheit 885.1.3 Theoretischer Hintergrund 895.2 "Schwankungsbreiten" von Mittelwerten 925.3 Ermittlung von Mindeststichprobengrößen 945.3.1 Stichprobengröße und Größe der Grundgesamtheit 955.3.2 Stichprobenausfälle (bei Zufallsstichproben) 975.3.3 Mindeststichprobengröße selbst berechnen 985.3.3.1 OHNE Einbeziehung der Grundgesamtheit 985.3.3.2 MIT Einbeziehung der Grundgesamtheit 996 Messen in der Sozialforschung 1026.1 Messbegriff, Skala 1026.2 Messniveaus (Skalenniveaus) und Datenanalyse 1036.3 Messniveaus (Skalenniveaus) im Detail 1046.4 Praktische Anwendung von Messniveaus 1066.4.1 Schulnotenskalen oder andere Skalen? 1066.4.2 Skalenbreite, gerade oder ungerade Anzahl von Skalenpositionen? 1096.4.3 Eigenschaften bipolar abfragen, Skalierungsrichtung wechseln? 1096.5 Indikatoren, Einstellungsskalen und Gütekriterien 1106.5.1 Skalierungsverfahren 1106.5.2 Validität 1126.5.3 Reliabilität 1126.5.4 Objektivität 1147 Leitfaden, Fragebogen 1167.1 Zuerst das "WAS", dann erst das "WIE"! 1167.2 Qualitativ oder quantitativ - Leitfaden oder Fragebogen 1177.2.1 Gesprächs- und Diskussionsleitfaden 1177.2.2 Fragebogen 1187.3 Gestaltung von Fragebogen und Online-Formular 1227.3.1 Regeln für professionelle Fragebögen 1227.3.2 Arten von Fragen: Fragetypen 1277.3.2.1 Fragen, die den Gesprächsverlauf lenken 1277.3.2.2 Offene und geschlossene Fragen 1287.3.2.3 Skalenfragen 1317.3.2.4 Spontane und gestützte Abfragen 1337.3.2.5 Direkte und indirekte Fragen 1347.3.2.6 Manipulative Fragestellungen 1357.4 Erhebungssoftware 1367.5 Pretest 1378 Datenanalyse, Ergebnisdarstellung 1398.1 Datenanalyse-Techniken 1398.1.1 Qualit