Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Musik - Musik der Gegenwart, Note: 1,3, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Musikwissenschaftliches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit widmet sich Howard Shores Nutzung der Leitmotivtechnik zur musikalischen Untermalung der Filmhandlung von "The Lord of the Rings". Hierzu werden Szenen aus "The Fellowship of the Ring", dem ersten Teil der Trilogie, untersucht und ein besonderer Schwerpunkt auf das musikalische Thema der Gefährten gesetzt. Konkret werden die Konflikte der Gefährten mit ihren Widersachern im Hinblick auf deren musikalische Umsetzung analysiert und es wird erörtert, inwiefern diese Konflikte am Leitthema der Gefährten sichtbar werden. Hierbei nimmt vor allem die Leitmotivtechnik eine zentrale Rolle ein und es wird untersucht, inwiefern Einflüsse Richard Wagners zu verorten sind. Der im fiktiven Mittelerde spielende Roman "The Lord of the Rings" von J.R.R. Tolkien begeistert seit seiner Publikation in den 1950er Jahren Fantasy-Fans weltweit. Der große Erfolg der Romanverfilmung lässt sich allerdings nicht ausschließlich auf die literarische Vorlage Tolkiens zurückführen. Die Filmmusik von Howard Shore leistete hierzu einen bedeutsamen Beitrag. In Umfragen nimmt diese regelmäßig den ersten Platz der beliebtesten Filmmusiken aller Zeiten ein.