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  • Format: PDF

Leistung, Fahrverhalten und Komfort eines Automobils werden nachhaltig von seinen aerodynamischen Eigenschaften bestimmt. Ein niedriger Luftwiderstand ist die Voraussetzung dafür, dass die hochgesteckten Verbrauchziele erreicht werden. Die Aerodynamik des Automobils ist 1981 erstmalig erschienen und seitdem zu einem Standardwerk geworden. Der Stoff ist von Praktikern erarbeitet worden, die aus einer Vielzahl von Versuchen strömungsmechanische Zusammenhänge ableiten und Strategien beschreiben. Bei unveränderter Gesamtkonzeption wurden für die 6. Auflage neue Ergebnisse zum induzierten…mehr

  • Geräte: PC
  • ohne Kopierschutz
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  • Größe: 81.53MB
Produktbeschreibung
Leistung, Fahrverhalten und Komfort eines Automobils werden nachhaltig von seinen aerodynamischen Eigenschaften bestimmt. Ein niedriger Luftwiderstand ist die Voraussetzung dafür, dass die hochgesteckten Verbrauchziele erreicht werden. Die Aerodynamik des Automobils ist 1981 erstmalig erschienen und seitdem zu einem Standardwerk geworden. Der Stoff ist von Praktikern erarbeitet worden, die aus einer Vielzahl von Versuchen strömungsmechanische Zusammenhänge ableiten und Strategien beschreiben. Bei unveränderter Gesamtkonzeption wurden für die 6. Auflage neue Ergebnisse zum induzierten Widerstand und zur Haltung der Fahrtrichtung bei Seitenwind aktualisiert. Völlig neu wurden die Kapitel über Kühlung und Durchströmung (HVAC) sowie über Motorradaerodynamik, numerische Methoden wie CFD und CAA erarbeitet.

Der Inhalt

Fahrzeugaerodynamik und Design - Grundzüge der Strömungsmechanik - Verbrauch, Fahrleistungen und Fahrstabilität - Aerodynamik der Pkw, Sport- undRennwagen, der Nutzfahrzeuge, Motorräder und Schutzhelme - Aeroakustik - Wärme- und Klimatechnik - Windkanäle - Mess- und Versuchstechnik - Numerische Aerodynamik

Die Zielgruppen

Ingenieure und Physiker im Automobilbau - Designer und Tuner - Professoren und Studierende an Universitäten und Fachhochschulen - Fahrzeugtechniker in technischen Überwachungsvereinen und Behörden - Motorjournalisten

Über den Herausgeber/Autoren

Dr.-Ing. Thomas Schütz arbeitet im Bereich der Entwicklung Aerodynamik/Aeroakustik der Audi AG und hat seit 2012 einen Lehrauftrag für Fahrzeug-Aerodynamik an der Technischen Universität Darmstadt.

Das Buch entstand unter Mitwirkungen zahlreicher Autoren, allesamt Fachleute und Entscheidungsträger, die den deutschen Fahrzeugherstellern und den im Fachgebiet tätigen deutschen Universitäten angehören.


Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Prof. Dr.-Ing. Thomas Schütz studierte von 2001 bis 2005 Maschinenwesen an der Universität Stuttgart. Anschließend promovierte er dort über numerische Simulation der Bremsenkühlung. Von 2008 bis 2013 verantwortete er bei der AUDI AG in Ingolstadt die Aerodynamik- und Aeroakustikentwicklung mehrerer Modellreihen. 2014 wechselte er zur BMW AG nach München und wurde dort in den Führungskreis berufen. Er war dort Referent für Aerodynamik und Fahrdynamik, Gruppenleiter Aerodynamik BMWi und Konzepte sowie Gruppenleiter Aeroakustik und Dichtheit. Im Jahr 2020 wechselte er zu BMW Motorrad ins Werk Berlin und war dort bis 2021 Werksprojektleiter für die 4- und 6-Zylinder Motorräder. Seit Juli 2021 leitet die Werksprojekte aller Fahrzeuge. Seit 2011 hat er den Lehrauftrag der Technischen Universität Darmstadt für Fahrzeugaerodynamik am Institut für Strömungslehre und Aerodynamik (SLA) inne und wurde 2017 zum Honorarprofessor ernannt. Für seine Studienleistungen wurde er 2006 mit dem Arthur-Fischer-Preis der Universität Stuttgart ausgezeichnet, für seine Dissertation verlieh ihm die European Car Aerodynamics Research Association (ECARA) 2011 den ECARA Award.