Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Der Alltag in Industriebetrieben ist seit Jahren geprägt von stetig zunehmender Komplexität, Informations- und Dokumentationsflut, Zwang zu intensiver Teamarbeit und ständigem Wandel der Rahmenbedingungen. Da die Luftfahrt über jahrzehntelange Erfahrung in einem solchen Umfeld verfügt, erläutert dieses Buch in leicht verständlicher Sprache praxiserprobte Konzepte und Arbeitsmethoden dieser Branche, die sich gut in die betriebliche Praxis von Industrieunternehmen übertragen lassen. Der Fokus richtet sich auf Maßnahmen im Bereich der Teaminteraktion, Kommunikation, Prozessorientierung, auf…mehr
Der Alltag in Industriebetrieben ist seit Jahren geprägt von stetig zunehmender Komplexität, Informations- und Dokumentationsflut, Zwang zu intensiver Teamarbeit und ständigem Wandel der Rahmenbedingungen. Da die Luftfahrt über jahrzehntelange Erfahrung in einem solchen Umfeld verfügt, erläutert dieses Buch in leicht verständlicher Sprache praxiserprobte Konzepte und Arbeitsmethoden dieser Branche, die sich gut in die betriebliche Praxis von Industrieunternehmen übertragen lassen. Der Fokus richtet sich auf Maßnahmen im Bereich der Teaminteraktion, Kommunikation, Prozessorientierung, auf Fehlervermeidungskonzepte und die Schwächen der menschlichen Leistungsfähigkeit.
Der Inhalt
Luftfahrt als Impulsgeber für die Industrie.- Menschliche Grenzen kennen und beherrschen.- Das Dirty Dozen – die 12 häufigsten menschlichen Fehler.- Kommunikation und Teamwork.- Führung. - Situationsbewusstsein und Workload-Management.- Prozesse als Basis replizierbarer Spitzenleistung.-Qualifikation und Training.- Fehlerreflexion und Fehlerbewusstsein.
Dr. Martin Hinsch ist selbstständiger Luftfahrt-Berater und authentifizierter Auditor für die EN 9100. Darüber hinaus lehrt er als Professor für Aviation Management an der Internationalen Hochschule Bad Honnef, Bonn (IUBH). Vor seiner jetzigen Tätigkeit war er viele Jahre bei der Lufthansa Technik AG (LHT) beschäftigt. 2010 verließ Dr. Hinsch die LHT nach einer längeren Tätigkeit als Senior Consultant im Mittleren Osten. Cpt. Jens Olthoff, flog fast 40 Jahre als Pilot der Deutschen Lufthansa die Flughäfen der Welt an. Er war Ausbildungskapitän für den Airbus A320/A340 und arbeitete überdies weltweit in verschiedenen Positionen des gehobenen Managements. So war er unter anderem Leiter der Lufthansa-Verkehrsfliegerschule und verantwortete damit die gesamte Pilotenausbildung im Lufthansa-Konzern.
Inhaltsangabe
Anforderungen an die Industrie der Zukunft.- Wozu auf die Luftfahrt blicken? Eine Einführung.- Industrielle Fertigung ist wie fliegen ... fast.- Menschliche Grenzen kennen und beherrschen.- Die 12 häufigsten menschlichen Fehler und wie man sie vermeidet.- Spitzenleistungen erzielen: Crew Ressource Management.- Standardprozesse: Kapazitäten für die wichtigen Aufgaben schaffen.- Qualifikation und Training, besonders in Zeiten der Digitalisierung.- Personalauswahl und Potenzialanalyse, Gewinner erkennt man am Start.- Fehlerkultur: das Geheimnis um konsistent besser zu werden.- Spitzenleistung durch Exzellenz in der Industrie.- Team Resource Management.
Anforderungen an die Industrie der Zukunft.- Wozu auf die Luftfahrt blicken? Eine Einführung.- Industrielle Fertigung ist wie fliegen ... fast.- Menschliche Grenzen kennen und beherrschen.- Die 12 häufigsten menschlichen Fehler und wie man sie vermeidet.- Spitzenleistungen erzielen: Crew Ressource Management.- Standardprozesse: Kapazitäten für die wichtigen Aufgaben schaffen.- Qualifikation und Training, besonders in Zeiten der Digitalisierung.- Personalauswahl und Potenzialanalyse, Gewinner erkennt man am Start.- Fehlerkultur: das Geheimnis um konsistent besser zu werden.- Spitzenleistung durch Exzellenz in der Industrie.- Team Resource Management.
Anforderungen an die Industrie der Zukunft.- Wozu auf die Luftfahrt blicken? Eine Einführung.- Industrielle Fertigung ist wie fliegen ... fast.- Menschliche Grenzen kennen und beherrschen.- Die 12 häufigsten menschlichen Fehler und wie man sie vermeidet.- Spitzenleistungen erzielen: Crew Ressource Management.- Standardprozesse: Kapazitäten für die wichtigen Aufgaben schaffen.- Qualifikation und Training, besonders in Zeiten der Digitalisierung.- Personalauswahl und Potenzialanalyse, Gewinner erkennt man am Start.- Fehlerkultur: das Geheimnis um konsistent besser zu werden.- Spitzenleistung durch Exzellenz in der Industrie.- Team Resource Management.
Anforderungen an die Industrie der Zukunft.- Wozu auf die Luftfahrt blicken? Eine Einführung.- Industrielle Fertigung ist wie fliegen ... fast.- Menschliche Grenzen kennen und beherrschen.- Die 12 häufigsten menschlichen Fehler und wie man sie vermeidet.- Spitzenleistungen erzielen: Crew Ressource Management.- Standardprozesse: Kapazitäten für die wichtigen Aufgaben schaffen.- Qualifikation und Training, besonders in Zeiten der Digitalisierung.- Personalauswahl und Potenzialanalyse, Gewinner erkennt man am Start.- Fehlerkultur: das Geheimnis um konsistent besser zu werden.- Spitzenleistung durch Exzellenz in der Industrie.- Team Resource Management.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497