Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1,5, Hochschule Darmstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Interesse an Hunden am Arbeitsplatz wächst stetig. Bestehende Literatur zu dieser Thematik fokussiert deren Auswirkungen auf die Arbeitsumgebung. Im Rahmen des derzeitigen Fachkräftemangels ist es für Unternehmen jedoch bedeutend, herauszufinden, wie sie sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren können, um vor allem die Generation Y, welche den Arbeitsmarkt langfristig dominieren wird, für sich zu gewinnen. Die vorliegende Studie soll klären, ob das Vorhandensein einer hundefreundlichen Unternehmenspolitik einen Einfluss auf die Bewertung der Arbeitgeberattraktivität aus Sicht der Generation Y hat und inwiefern die Einstellung zu Hunden dabei eine moderierende Rolle spielt. Zur Beantwortung dieser Fragestellungen wurde ein Experiment in Form einer quantitativen Online-Umfrage durchgeführt, wobei den Versuchspersonen ein Text in Form einer Unternehmensbeschreibung vorgelegt wurde, auf dessen Grundlage die Arbeitgeberattraktivität zu bewerten war. Die Ergebnisse zeigen, dass sich das Merkmal einer hundefreundlichen Unternehmenspolitik positiv auf die Bewertung der Arbeitgeberattraktivität auswirkt. Die Einstellung zu Hunden spielt dabei jedoch keine moderierende Rolle.
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