Statt 17,95 €**
15,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Forschungsarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, IU Internationale Hochschule, Veranstaltung: Sozialarbeitsforschung - Qualitative Methoden (Masterstudium Sozialpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Tiergestützte Interventionen mit Hunden werden in der Fachliteratur zwar zunehmend für die Felder der Medizin, Psychologie sowie der Heil- und Sonderpädagogik thematisiert. Gleichwohl mangelt es an empirischen Studien zu tiergestützten Interventionen. Insbesondere für die Profession Soziale Arbeit existieren diesbezüglich kaum Forschungsaktivitäten, die…mehr

Produktbeschreibung
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, IU Internationale Hochschule, Veranstaltung: Sozialarbeitsforschung - Qualitative Methoden (Masterstudium Sozialpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Tiergestützte Interventionen mit Hunden werden in der Fachliteratur zwar zunehmend für die Felder der Medizin, Psychologie sowie der Heil- und Sonderpädagogik thematisiert. Gleichwohl mangelt es an empirischen Studien zu tiergestützten Interventionen. Insbesondere für die Profession Soziale Arbeit existieren diesbezüglich kaum Forschungsaktivitäten, die aber notwendig wären zur Schärfung des Verständnisses, was eigentlich die spezifische Rolle des in der Sozialen Arbeit eingesetzten Hundes sein könnte und für die Erarbeitung theoretisch fundierter Konzepte hundegestützter Interventionen in den Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit. Im Hinblick auf diese Fragen widmet sich die vorliegende Arbeit dem Einsatz von Hunden im Arbeitsfeld der Sozialpädagogischen Familienhilfe (SPFH). Die qualitative Studie geht auf Grund von zwei ausführlichen Experteninterviews der Frage nach, was Fachkräfte konkret tun, wenn Sie den Hund in der SPFH einsetzen. Welche Situationen stellen Fachkräfte mit dem Hund her? Wie agieren Sie in diesen Situationen? Wie nutzen Sie das, was in diesen Situationen interaktiv geschieht, für Ihre Arbeit, also für die konkreten Ziele mit dem Familienmitglied? Wie bauen Sie den Hund also in ihr indi-viduelles konzeptionelles Vorgehen mit einer Familie ein? – zusammengefasst in der Forschungsfrage: Wie führen Fachkräfte der Sozialpädagogischen Familienhilfe hundegestützte Interventionen durch? Durch offen gehaltene Leitfragen wurden weitgehend selbstläufige und umfangreiche Schilderungen erlangt und systematisch dahingehend ausgewertet, wie Fachkräfte der SPFH konkret ihr sozialpädagogisches Handeln mit der hundegestützten Intervention verknüpfen und wie sich die Rolle des Hundes in diesem spezifischen Arbeitsfeld beschreiben lässt. Des Weiteren wurden durch die leitfadengestützte Erhebung Erkenntnisse gewonnen, wie die Fachkräfte mit den Rahmenbedingungen umgehen, die sich aus dem Arbeitsfeld der SPFH und aus allgemeinen fachlichen Anforderungen der tiergestützten Intervention ergeben. Damit könnte die Arbeit einen Beitrag zur konzeptionellen Erschließung dieses Angebots darstellen.