Dieses Übungsheft ist sowohl für die Grundschule als auch die Sekundarstufe geeignet und enthält zahlreiche Aufgaben und Übungen zur Verbesserung der Sprach- und Lesekompetenz. Die Kopiervorlagen bieten sich ideal für eigenständiges Lernen oder den Einsatz in der Nachhilfe an. Das Buch richtet sich an Pädagogen, Erzieher und Therapeuten, die eine praxisorientierte Anleitung zur Arbeit mit Hunden in der Sprach- und Leseförderung suchen. Dabei wird grundlegendes Wissen über den Erwerb von Sprache und Schrift sowie Basiswissen in der tiergestützten Pädagogik vorausgesetzt. Die Praxiskartei gliedert sich in die Bereiche Sprachförderung und Leseförderung, die in verschiedene Module unterteilt sind. Die Sprachförderung umfasst die Module zur phonetisch-phonologischen, semantisch-lexikalischen und morphologisch-syntaktischen Förderung. Im Bereich der Leseförderung finden sich Module zur Förderung der phonologischen Bewusstheit, der Synthese, des Lesens auf Ganzwortebene sowie des Ansatzes "Lesen durch Schreiben". Jede Übung wird in einer übersichtlichen Tabelle dargestellt, die auf entsprechende Kopiervorlagen hinweist, sofern diese verfügbar sind. Die Tabellenstruktur enthält Informationen zu Material, Kopiervorlagen, den Einsatz des Hundes, den Ablauf und spezielle Hinweise, was das Finden der passenden Übung erleichtert. Das Buch richtet sich insbesondere an Fachkräfte, die bereits mit Hunden zur Sprach- und Leseförderung in Grund- und Förderschulen, Kindergärten oder logopädischen Praxen arbeiten. Die Praxisideen sind übersichtlich in Tabellenform dargestellt und lassen sich leicht umsetzen. Von Bildkarten für motorische Übungen bis hin zu praktischen Kopiervorlagen, wie dem "Hundleseschieber" - alle Materialien wurden in der Praxis erprobt und bewähren sich im täglichen Einsatz. 92 Seiten
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.