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Apotheke kann so einfach sein ... Muss ich das grüne Rezept überhaupt einlösen? Was bedeutet eigentlich 'aut idem'? Gibt es von jedem Arzneimittel ein Generikum? Für Sie sind die Antworten klar, aber Patienten in der Apotheke verstehen mitunter nur Bahnhof. Dieses Buch stellt sich Kundenfragen und liefert verständliche Antworten zu Themen rund um die regulatorischen Vorgaben für Arzneimittel, den Betrieb einer Apotheke und die Belieferung von Rezepten. Es unterstützt Einsteiger mit schlüssigen Formulierungen, bündelt komplizierte Inhalte und hilft auch erfahrenen Mitarbeitern mit…mehr

Produktbeschreibung
Apotheke kann so einfach sein ... Muss ich das grüne Rezept überhaupt einlösen? Was bedeutet eigentlich 'aut idem'? Gibt es von jedem Arzneimittel ein Generikum? Für Sie sind die Antworten klar, aber Patienten in der Apotheke verstehen mitunter nur Bahnhof. Dieses Buch stellt sich Kundenfragen und liefert verständliche Antworten zu Themen rund um die regulatorischen Vorgaben für Arzneimittel, den Betrieb einer Apotheke und die Belieferung von Rezepten. Es unterstützt Einsteiger mit schlüssigen Formulierungen, bündelt komplizierte Inhalte und hilft auch erfahrenen Mitarbeitern mit Hintergrundinformationen weiter. Dabei zeigt sich die ausgewiesene Expertise des Autors in pharmazeutischem Recht. Die 2. Auflage berücksichtigt die aktuellen Gesetzesänderungen im Apothekenbereich. Sie finden neue Kundenfragen, die sich u. a. um die Themen Beipackzettel, Botendienst und E-Rezept drehen. Der Exkurs 'Ärzte in der Apotheke' ist ein weiteres Extra. Ihr Plus: Glossar mit den wichtigsten Rechtsvorschriften und Institutionen Textbausteine und Tipps zur Gestaltung von Handzetteln zur Kundeninformation, inklusive Download auf www.Online-PlusBase.de Apotheker Lars P. Frohn (Jg. 1973) studierte Pharmazie in Bonn (Approbation 2006) und erlangte dort ebenfalls den Abschluss des postgraduierten Studiengangs 'Master of Drug Regulatory Affairs' (2010). Nach dem Studium absolvierte er einen Auslandsaufenthalt an der University of Sydney, Australien. Nach einer zweijährigen Anstellung in der Apotheke seines Vaters übernahm er Apothekenvertretungen in Deutschland und der Schweiz. Zeitgleich erweiterte er sein Tätigkeitsfeld und engagierte sich vermehrt in der Beratung und im Projektmanagement von Apotheken, Apothekenketten (Schweiz) und pharmazeutischen Unternehmern. So hat er u. a. als Geschäftsführer (2018/2019) in der Schweiz für eine große Apothekenkette (Medbase) gearbeitet. Seit 2014 ist er außerdem als Autor und Dozent tätig, u. a. bei den Ravati Seminaren, der WEPA, der GEHE Akademie und der DeltaMed Süd Akademie. Außerdem ist er Dozent für den praktikumsbegleitenden Unterricht für das 3. Staatsexamen (Pharmazeutisches Recht und Pharmazeutische Praxis) in Rheinland-Pfalz. 2015 hat er die Weiterbildung zum Praktischen Betriebswirt für die Pharmazie (WDA) erfolgreich abgeschlossen. 2016 erlangte er den Abschluss 'MBA Health Care Management' an der Universität Bayreuth. Weitere Aus- und Weiterbildungen: 2018 DEKRA Ausbildung zur Fachkraft für Datenschutz. 2019 Zertifikat 'E-Learning-Moderator und -Gestalter', Universität Hamburg. 2020 Zertifikat 'Medizinprodukteberater' nach § 83 MPDG beim TÜV Süd; 2020 Zertifikatskurs 'Hundeernährung' bei der Akademie für Tiernaturheilkunde, Schweiz; 2021 DEKRA Ausbildung zum 'Qualitätsmanagement-Beauftragten und Internen Auditor im Gesundheitswesen'. 2021/22 Ausbildung zum 'Food-Coach' (fsf/IHK). Seine beim Deutschen Apotheker Verlag erschienenen Werke sind: Pille danach, Pflichtschulung Lagerung, Rezeptfrei, QM Basic, QM in der Apotheke, Mitarbeiterschulung Pharmakovigilanz und Grippeimpfung - Arbeitshilfe für die Apotheke. Weitere Buchbeiträge in: Selbstmedikation - Arzneimittelinformation und Beratung in der Apotheke, Pharmazie für die Praxis. Lars P. Frohn lebt in Bonn. Den Autor erreichen Sie unter www.lpfrohn.de.

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Autorenporträt
Apotheker Lars P. Frohn (Jg. 1973) studierte Pharmazie in Bonn (Approbation 2006) und erlangte dort ebenfalls den Abschluss des postgraduierten Studiengangs "Master of Drug Regulatory Affairs" (2010). Nach dem Studium absolvierte er einen Auslandsaufenthalt an der University of Sydney, Australien. Nach einer zweijährigen Anstellung in der Apotheke seines Vaters übernahm er Apothekenvertretungen in Deutschland und der Schweiz. Zeitgleich erweiterte er sein Tätigkeitsfeld und engagierte sich vermehrt in der Beratung und im Projektmanagement von Apotheken, Apothekenketten (Schweiz) und pharmazeutischen Unternehmern. So hat er u. a. als Geschäftsführer (2018/2019) in der Schweiz für eine große Apothekenkette (Medbase) gearbeitet. Seit 2014 ist er außerdem als Autor und Dozent tätig, u. a. bei den Ravati Seminaren, der WEPA, der GEHE Akademie und der DeltaMed Süd Akademie. Außerdem ist er Dozent für den praktikumsbegleitenden Unterricht für das 3. Staatsexamen (Pharmazeutisches Recht und Pharmazeutische Praxis) in Rheinland-Pfalz. 2015 hat er die Weiterbildung zum Praktischen Betriebswirt für die Pharmazie (WDA) erfolgreich abgeschlossen. 2016 erlangte er den Abschluss "MBA Health Care Management" an der Universität Bayreuth. Weitere Aus- und Weiterbildungen: 2018 DEKRA Ausbildung zur Fachkraft für Datenschutz. 2019 Zertifikat "E-Learning-Moderator und -Gestalter", Universität Hamburg. 2020 Zertifikat "Medizinprodukteberater" nach § 83 MPDG beim TÜV Süd; 2020 Zertifikatskurs "Hundeernährung" bei der Akademie für Tiernaturheilkunde, Schweiz; 2021 DEKRA Ausbildung zum "Qualitätsmanagement-Beauftragten und Internen Auditor im Gesundheitswesen". 2021/22 Ausbildung zum "Food-Coach" (fsf/IHK). Seine beim Deutschen Apotheker Verlag erschienenen Werke sind: Pille danach, Pflichtschulung Lagerung, Rezeptfrei, QM Basic, QM in der Apotheke, Mitarbeiterschulung Pharmakovigilanz und Grippeimpfung - Arbeitshilfe für die Apotheke. Weitere Buchbeiträge in: Selbstmedikation - Arzneimittelinformation und Beratung in der Apotheke, Pharmazie für die Praxis. Lars P. Frohn lebt in Bonn. Den Autor erreichen Sie unter www.lpfrohn.de.
Rezensionen
"Was das Buch aber wirklich interessant macht, sind die fertigen Fragen und die Antworten: Elementare Sachverhalte werden so erklärt, dass der Kunde sie versteht." JUP DAS PTA MAGAZIN Januar 2016 20190101