Schon seit über einem Jahrhundert hat sich unsere Arbeitswelt immer wieder verändert. Durch die Covid-19-Pandemie hat die Digitalisierung des Arbeitsplatzes einen nachhaltigen Schub erhalten. Mit dem zunehmenden Rückgang der Pandemie kehren Fachkräfte wieder in das klassische Büro zurück. Dennoch ist die Arbeitswelt nicht mehr die, die wir kannten. Der Spagat zwischen Home und Office wird unsere Arbeitswelt dominieren, weshalb es gilt, die Vorteile beider Welten in einer hybriden Arbeitskultur zu vereinen. Doch wie kann dieser Spagat ausgestaltet werden? In diesem Essential werden erste Antworten aus Wissenschaft und Praxis gegeben und Empfehlungen formuliert, die Praktiker*innen in der Strategiefindung helfen sowie Dozierenden und Studierenden als Input für die weitere Forschung dienen sollen.
Der Inhalt
- Wichtige Erkenntnisse zur hybriden Arbeitswelt
- Empfehlungen für die Arbeit im Homeoffice
- Empfehlungen für die Arbeit im hybriden Office
Die Zielgruppen
- Praktiker*innen mit Schwerpunkt auf digitaler Arbeitswelt und Organisationsentwicklung
- Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaft und der Wirtschaftsinformatik
Der Autor
Dr. Dominic Lindner hat an FAU Erlangen-Nürnberg am Lehrstuhl für IT-Management promoviert. Mittlerweile ist er als Führungskraft in einem großen Unternehmen tätig. Weiterhin ist er als Dozent an einer privaten Hochschule tätig. Dominic Lindner bloggt aktiv auf agile-unternehmen.de und hält Vorträge zu den genannten Themen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"... Mit interessanten aktuellen Studien, wissenschaftlichen Erkenntnissen, Expertenratschlägen und eigenen Praxiserfahrungen findet Autor Dominic Lindner Antworten und zeigt Wege und Empfehlungen auf, wie die Arbeit in einer sich verändernden Welt bestens gelingt. Dieses essential ist ein Brückenschlag zwischen analoger und digitaler Arbeit und erfreut den Leser mit zahlreichen Praxistipps für beide Arbeitswelten und deren erfolgreiche Zusammenführung." (FPSB Newsletter, April 2023)